FC Grießen - SV Herten 0:4 (0:1)
Bezirksliga Hochrhein, 22. Spieltag

Unsere erste Mannschaft hat ihr Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht FC Grießen nach holprigem Start mit 4:0 gewonnen und sich dadurch auf den dritten Tabellenplatz vorgeschoben.

In einer munteren Partie, in der der Gastgeber von Anfang an gefällig mitspielte und auch zu Chancen kam, dauerte es bis kurz vor der Halbzeit, ehe Remo Laisa im dritten Anlauf die Führung erzielte: Marco Beltrani flankt, der Ball landet bei Michael Amrein, der dreht sich um die eigene Achse, scheitert mit seinem Schuss aber am Gästekeeper. Remo Laisa köpft den Abpraller zunächst an den Aussenpfosten, bekommt den Ball dann aber wieder vor die Füße und spitzelt ihn über die Linie. (43.). Bis dahin spielte der SVH ordentlich, ließ Ball und Gegner laufen, leistete sich aber im Spielaufbau auch Fehler, die zu Chancen der Gastgeber führten. Die größte Möglichkeit zur Führung vergab Paul Brack, der eine schöne Flanke gegen die Laufrichtung von Torhüter Steffen Birlin köpft, dieser aber mit einer Glanzparade den Ball um den Pfosten lenkt. (25.).

Die Offensivaktionen der Gäste aus Herten waren allerdings auch gefällig anzusehen. Leider fehlte beim letzten Pass oft die Genauigkeit, man lief ins Abseits oder es hatte im letzten Moment doch noch ein Gegenspieler den Fuß dazwischen. Richtig gefährliche Torchancen gab es daher in der ersten Hälfte bis auf den Führungstreffer nicht.
Dies änderte sich nach der Pause. Keine 10 Minuten waren gespielt, als Steffen Birlin einen langen Ball Richting Michael Amrein schlägt. Dieser nimmt die Kugel an und spielt sie durch die Gasse zum startenenden Marco Beltrani. Der bleibt im Eins-gegen-Eins mit dem Torhüter Sieger und schiebt mit links zum 2:0 (54.) ein.

Mit dieser komfortablen Führung im Rücken ließ es der SV Herten nun ruhiger angehen und den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Der FC Grießen schien auch nicht mehr so richtig an ein Tor oder gar an einen Sieg zu glauben, obwohl es vermutlich der letzte Strohhalm gewesen wäre, mit einem Sieg den Abstiegskampf noch einmal spannend zu machen. Doch die Ergebnisse der Mitkonkurrenten vom Vortag schienen dem Gastgeber den letzten Glauben genommen zu haben.

Was folgte waren Mario Rittwags Bogenlampenkopfballtreffer nach Flanke von Marco Beltrani zum 3:0 (79.) und das 4:0 von Michael Amrein, der einen Pass vom starken Waldemar Schmidt aufnahm und per Flachschuss ins lange Ecke verwertete. (80.)

So spielte unsere Erste:

Steffen Birlin - Riccardo Russo, Waldemar Schmidt, Bastian Eschbach, Alexander Burkart (60. Marco Tauro) - Nico Bächle (65. Tim Wiessmer), Remo Laisa, Mathias Hottinger, Mario Rittwag (81. Sämi Kirstein), Maikel Amrein - Marco Beltrani

Tore:
0:1 Laisa (43.), 0:2 Beltrani (53.), 0:3 Rittwag (70.), 0:4 Amrein (80.)
SR: Markus Metzger (Wehr-Brennet), Zuschauer: 200

Weiter geht´s bereits am Donnerstag, den 17. April 2014 um 19.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen den FC Erzingen.