SV BW Murg - SV Herten 2:2 (1:0)
Bezirksliga Hochrhein, Nachholspiel

Im ersten Nachholspiel der Saison kam unsere Erste gestern Abend beim SV BW Murg nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus.
Bereits nach sechs Minuten, bis dahin kamen die Gastgeber nicht vor das Tor des SVH, gab es im Laufduell zwischen Walde Schmidt und dem Murger Angreifer einen kurzen Kontakt am Fuß, dieser fällt, der Schiedsrichter pfeift, es gibt Elfmeter und der SV BW Murg führt mit 1:0.
Unbeeindruckt dessen spielte unsere Erste zielstrebig weiter nach vorne und kam selbst zu sehr guten Einschussmöglichkeiten. Auf spielerisch sehr hohem Niveau gelang es dem SVH immer wieder, gefällig bis vor des Gegeners Strafraum zu kombinieren, einzig der finale Pass fehlte, kam nicht immer an oder wurde im letzten Moment geblockt. Man sah aber deutlich, wer hier das Spiel bestimmte und dass es nur eine Frage der Zeit war, bis die Tore für den SVH fallen würden. Bis zur Pause gelang dies allerdings nicht.

Der zweite Durchgang startete dafür umso effektiver. Keine fünf Minuten waren gespielt, als Mario Rittwag am linken Flügel von Remo Laisa perfekt frei gespielt wurde, dann ein Solo in den Murger Sechzehner startete und den Ball überlegt ins lange Eck zirkelte - 1:1 (48.) Nur eine Minute später scheiterte Michael Amrein nach Zuspiel von Nico Bächle am gegnerischen Torhüter.
Doch dann die Führung: Mario Rittwag und Fabian Kolibaba spielten wieder die linke Seite schwindelig, Letzterer behält im Strafraum an der Grundlinie dann die Übersicht, spielt Michael Amrein an, der aus fünf Metern den Ball über die Linie schiebt - 1:2 (54.)

Was dann folgte, ist schwer zu beschreiben. Man hatte das Gefühl, unserer Ersten bekäme diese Führung nicht gut, denn mit einem Schlag stellte die Mannschaft das bis dahin so starke eigene Fussballspielen ein, zog sich tief in die eigene Hälfte zurück und ließ den Gegner wieder ins Spiel kommen. Daraus ergaben sich die eine oder andere gute Chance der Gasgeber, die allerdings (noch) nicht den Ausgleich bescheren sollten.
Zehn Minuten vor Schluss drückte der SV BW Murg dann immer mehr in die Hälfte der Gelben und der SVH, inzwischen um einen Mann dezimiert, da Michael Amrein von Schiedsrichter Ralf Brombacher die Ampelkarte sah, konnte nicht mehr für die nötige Entlastung sorgen.

Und wieder einmal folgte eine Schlussphase bzw. eine Nachspielzeit, die den SV Herten Punkte kosten sollte. Mehrfach wird der Ball nicht entscheidend geklärt, irgendwie landet der Ball vor den Füßen eines Gegners, der aus dem Gewühl heraus den Ball zum Ausgleich ins Netz stochert. (90.+1).

Kurz darauf pfeift der gut leitende Schiedsrichter Ralf Brombacher die Partie ab. Die Enttäuschung und die Wut, wieder ein Gegentor in den letzten Sekunden bekommen zu haben, waren deutlich in den Gesichtern der Mannschaft zu sehen. Wieder einmal hatte man von Anfang an einen Gegner dominiert, der ausser langen Bällen und aggresiven Zweikämpfen spielerisch fast nichts zustande brachte. Doch unserer Ersten gelang es nicht, nach der Führung weiter Fussball zu spielen, sich weitere Chancen zu erarbeiten und so das dritte Tor zu erzielen. Stattdessen lud man den Gegner zu Chancen ein, wovon eine kurz vor Ende den Ausgleich bedeutete.

Wenn man es in Zukunft schafft, dieses hohe spielerische Niveau und den guten Kombinationsfußball konstant über 90 Minuten zu halten und in einzelnen Aktionen noch cleverer zu agieren, dann ist es eine Frage der Zeit und der Weiterentwicklung der jungen Mannschaft, bis man wieder zu den Top-Teams der Bezirksliga gehört.

So spielte unsere Erste:

Steffen Birlin - Riccardo Russo, Waldemar Schmidt, Bastian Eschbach, Fabian Kolibaba (65. Tim Wiessmer) - Nico Bächle, Remo Laisa, Mathias Hottinger (45. Sämi Kirstein), Mario Rittwag, Maikel Amrein - Marco Beltrani (83. Pascal Burger)

Tore:
1:0 Cerimi (6. FE), 1:1 Rittwag (48.), 1:2 Amrein (54.), 2:2 Seidita (90.+1)
SR: Ralf Brombacher (Kandern), Zuschauer: 120
Bes. Vork. GR Amrein (80.)

Am kommenden Sonntag, den 13. April 2014 gastiert unsere Erste um 15 Uhr beim FC Grießen. Das nächste Heimspiel findet am Gründonnerstag, den 17. April 2014 um 19.30 Uhr gegen den FC Erzingen statt.