SV Herten - SV Weil II 2:0 (1:0)
Bezirksliga Hochrhein, 21. Spieltag

Mit einer sensationellen Mannschaftsleistung, viel Leidenschaft, großem Kampf und stellenweise spielerischer Klasse hat unsere erste Mannschaft das Spitzenspiel in der Bezirksliga Hochrhrein gegen den Tabellführer und designierten Meister verdient mit 2:0 gewonnen. Somit wurde auch das zehnte Heimspiel in Folge nicht verloren.

Von Anfang an standen sich zwei spielstarke Mannschaften gegenüber und das Spiel sollte dementsprechend auch bis zum Schluss spannend und auf sehr hohem Bezirksliganiveau bleiben. Ohne den gesperrten Basti Eschbach und den verletzten Alex Burkart musste die Viererkette auf zwei Positionen umgestellt werden. Remo Laisa rückte in die Innenverteidigung, neben ihm spielte Marco Tauro und Sämi Kirstein begann im zentralen Mittelfeld. Die Zuschauer sahen einen dominanten Gastgeber, der durch frühes Pressing und hoher Laufbereitschaft die Angriffsbemühungen des Gegners im Keim zu ersticken versuchte. Dies gelang sehr gut, denn bis auf eine Halbchance nach einer Freistoßflanke ließ der SVH nichts zu. Im Gegenteil: Die Elf um Trainer Thorsten Szesniak drückte dem Spiel seinen Stempel auf, spielte mutig nach vorne und kam durch Sämi Kirstein (3.), Michael Amrein (10.) und Marco Beltrani (25.) zu guten Möglichkeiten. Nach einer halben Stunde dann eine kurze Schrecksekunde, als Marco Tauro nach einem Zweikampf nicht mehr weiterspielen konnte. Für ihn brachte Trainer Szesniak unseren Neuzugang vom FC Wittlingen, Fabian Kolibaba, der sein Debut in der ersten Mannschaft feierte. Unmittelbar vor dem Pausentee wurde der Gastgeber für seinen Mut belohnt. Ein Eckball von Marco Beltrani wird zunächst geklärt, im zweiten Versuch auf den kurzen Pfosten wirft sich Nico Bächle in den Ball und verlängert diesen mit dem Hinterkopf zur verdienten Führung ins Tor (45.) Im Jubel der 220 Zuschauer geht der Halbzeitpfiff von Schiedrichter Daniel Seidel (Istein) fast unter.

Die zweiten 45 Minuten sollten nun zeigen, ob unsere Erste dieses Niveau auch bis zum Abpfiff halten kann oder ob die in dieser Saison unglücklichen Ergebnisse in den Schlussminuten nach einer 1:0-Führung das Team eher verunsichern würden. Doch dem war nicht so. Genau so zielstrebig und leidenschaftlich wie im ersten Durchgang machte der SVH genau da weiter und ließ dem Tabellenführer aus der Stadt der Stühle nicht den Hauch einer Chance. Keine fünf Minuten waren gespielt, als Fabian Kolibaba nach einer tollen Einzelleistung und einem strammen Schuss fast das zweite Tor erzielt hätte. Doch Torhüter Hill verhinderte dieses mit einem starken Reflex. Zwar spielte auch der SV Weil II gefälllig nach vorne, doch das Defensivverhalten der ganzen Mannschaft und ein wieder einmal glänzend aufgelegter Torhüter Steffen Birlin ließen keine gefährlichen Torchancen zu.

Fünf Minuten vor dem Ende dann die Entscheidung: Nach einem schönen Konter über Mario Rittwag und Marco Beltrani dringt dieser in den Sechzehner ein, umkurvt den Gästekeeper und wird zu Fall gebracht - Elfmeter. Eigentlich eine klare Angelegenheit für unseren Mr. 100%, Marco Beltrani, der die letzten Strafstöße allesamt verwandelte. Doch da der Gefoulte nicht selbst schießen sollte (Fussballweisheit Nr. 425...), übernahm Michael Amrein die Verantwortung und versenkte die Kugel vom Elfmeterpunkt zum 2:0 (84.).

Kurz darauf war Schluss im Stadion an der Steinenstraße und die Gastgeber lagen sich jubelnd in den Armen. Dieses Spiel hat wieder gezeigt, dass sich unsere Erste vor niemandem verstecken muss und spielerisch auch mit den Top-Mannschaften der Liga mithalten kann.

So spielte unsere Erste:

Steffen Birlin - Riccardo Russo, Waldemar Schmidt, Remo Laisa, Marco Tauro (35. Fabian Kolibaba) - Nico Bächle, Sämi Kirstein, Mathias Hottinger (80. Tim Wiessmer), Mario Rittwag, Maikel Amrein - Marco Beltrani

Tore:
1:0 Bächle (45.), 2:0 Amrein (84. FE)

SR: Daniel Seidel (Istein)
Zuschauer: 220

Bereits am morgigen Dienstag, den 08. April 2014 geht es weiter mit dem ersten Nachholspiel! Um 19.15 Uhr tritt unsere Erste beim SV BW Murg an. Wir würden uns freuen, auch hier wieder eine große Zahl von Fans und Zuschauern aus Herten anzutreffen.