Wittlingen genießt den Augenblick

Fussball-Bezirksliga intern: TuS Efringen-Kirchen hat Talsohle durchschritten / SV Nollingen nach 0:3 noch 3:3.

1. Gerangel: der Laufenburger Doppeltorschütze Maximilian Stockkamp (Mitte) gegen Remo Laisa, Steffen Birlin macht sich breit. Foto: m. Schön

FUSSBALL. Nach einem Drittel der Saison in der Fußball-Bezirksliga hat der SV 08 Laufenburg in eindrucksvoller Weise seine momentane Stärke mit einem 3:0-Sieg gegen den Landesligaabsteiger SV Herten unter Beweis gestellt. Die Tabellenführung behauptete jedoch der FC Wittlingen durch einen 1:0-Erfolg auf eigenem Platz gegen den FC Wallbach. Der TuS Efringen-Kirchen hat mit dem 4:2 beim SV Rheintal offensichtlich seine Talsohle durchschritten. Jubel herrscht bei der SG Schlüchttal nach dem 2:1-Sieg beim FC Grießen.

"Der erste Platz ist nicht so wichtig", macht der Wittlinger Trainer Tobias Jehle in Understatement. "Wichtig für mich ist, dass wir jetzt schon einen gewissen Vorsprung auf die Plätze zwei und drei haben." Das Wort Meisterschaft und Aufstieg wird beim FCW (noch) nicht in den Mund genommen. Aber man genieße natürlich den Augenblick. Wallbach habe man in Schach halten und mit einem Arbeitssieg die Erfolgsserie weiter ausbauen können, so Jehle. "Wittlingen war halt zehn oder fünfzehn Prozent besser. Und das macht nun einmal den Unterschied", sagte auch Gästetrainer Roland Mutter, der somit seine Negativserie in Wittlingen nicht beenden konnte.

Nichts Neues gibt es vom FV Fahrnau auf fremden Plätzen zu vermelden. Auch die fünfte Auswärtspartie beendete der Aufsteiger mit einer Niederlage. Das 0:3 beim SV Murg war angemessen, so sah es auch FVF-Trainer Michael Geßner: "Fußballerisch sind wir an unsere Grenzen gestoßen. Die Niederlage war verdient, aber wir werden es immer und immer wieder versuchen." Murg hatte keine Probleme, den Neuling zu beherrschen. "Es war eine einseitige Begegnung", sah auch Reiner Rufle, der Murger Abteilungsleiter, seine Mannschaft absolut im Vorteil. Die Platzherren konnten es sich sogar erlauben, durch Bayram Cerimi in der 71. Minute einen Strafstoß an das Aluminium zu setzen.

"Mund abputzen und weiter machen. Solche Tage gibt es halt." Torsten Stockmann, Trainer des SV Buch, wollte sich mit dem 3:3-Remis seiner Mannschaft beim SV Nollingen nicht lange aufhalten. 3:0 hatte seine Truppe bereits geführt, sie schien einem ungefährdeten Sieg entgegen zu streben. Jedoch: "Wir haben zu viele Geschenke verteilt. Eigentlich müssten wir diese Partie deutlich gewinnen. Da kam Weihnachten und Ostern für Nollingen an einem Tag zusammen." Die Gastgeber sind somit mit einem blauen Auge davon gekommen. Auch wenn SVN-Spielleiter Konrad Enz seiner Mannschaft "zunächst eine verschlafene Hälfte" attestierte, "zeigte sie nach der Pause viel Moral".

Mit "wenig Fußball, aber viel Kampf und einer tollen Mannschaftsleistung", umschrieb Uwe Berger, Trainer des TuS Efringen-Kirchen, den 4:2-Sieg beim Aufsteiger SV Rheintal. Der Dosenöffner scheint mit dem zweiten Sieg in Folge gefunden. "Der Sieg gegen den FC Grießen war keine Eintagsfliege", sagte Berger, "besonders nach der Pause haben wir dem Spiel unseren Stempel aufgedrückt".

Na also, es geht doch, wurde in Schlüchttal der erste Saisonsieg bejubelt. "Mich freut es einfach für die Mannschaft, die jetzt belohnt wurde", zeigte sich SG-Spielertrainer Benjamin Gallmann nach dem 2:1-Erfolg in Grießen hocherfreut. "Zehn Wochen haben wir warten müssen, bis es geklappt hat. Trotz der prekären Situation kommen die Spieler alle zweimal ins Training. Da lässt sich niemand hängen", freute sich Gallmann.