Werner Reich neuer Trainer in Fahrnau

Fussball-Bezirksliga intern: FC Wallbach beendet seine Negativserie / SV Buch bei TuS Efringen-Kirchen ohne Chance.

FUSSBALL. Der SV 08 Laufenburg dreht in der Fußball-Bezirksliga an der Tabellenspitze seine Kreise. Auch beim FC RW Weilheim (4.) behielt der SV die Oberhand, knapp mit 3:2. Damit hielt auch der Vorsprung von sieben Punkten auf den SV Herten, der beim FC Grießen 3:1 gewann. Mannschaft der Stunde bleibt nach dem 3:1-Sieg beim SV Buch der TuS Efringen-Kirchen.

Einige Spiele fielen aus: FC Wittlingen gegen Weil II etwa, oder Nollingen gegen den Erzingen. Auch die Partie SV Rheintal gegen den FC Hochrhein wurde des nassen Wetters wegen nicht ausgetragen.

In der Spur bleiben die Laufenburger. Eine Woche nach dem 2:1 gegen den FC Wittlingen feierten die Schützlinge von Trainer Erkan Aktas auch in Weilheim (4.) einen Big Point, und bauten ihre imponierende Serie auf 14 ungeschlagene Spiele aus. Dabei war Aktas nur bedingt zufrieden: "Es war vielleicht unsere schlechteste Saisonleistung. Aber da darf man in unserer Situation auch einmal darüber hinwegsehen. Wir haben in vielen Situationen nicht gut agiert. Nur vor dem Tor der Weilheimer waren wir effektiver als die starken Gastgeber."

Landesligaabsteiger SV Herten verteidigte durch ein 3:1 beim FC Grießen Platz zwei. Treffer in der 66. und 70. Minute machten den Auswärtssieg perfekt. Dagegen scheint der SV Blau-Weiß Murg nach der ersten Heimniederlage gegen den FC Wallbach (0:3) den Blick nach hinten richten zu müssen. Das hat auch der Murger Spielausschuss Reiner Rufle registriert: "Im Feldspiel war die Partie ausgeglichen, aber vor dem Tor haben wir versagt. Chancen hatten wir genügend", sagte Rufle. Dagegen feierten die Wallbacher nach sieben sieglosen Spielen wieder einen Dreier.

Deren Trainer Roland Mutter machte sich einen entspannten Sonntag, und beobachtete die A-Junioren-Bundesligapartie zwischen dem SC Freiburg und Stuttgarter Kickers. "Wir waren die bessere und agilere Mannschaft, deshalb haben wir auch verdient gewonnen", war der treffende und kurze Kommentar von Mutter. Sein Sohn Christoph brachte die Wallbacher früh auf die Siegerstraße. Die Vorentscheidung markierte unmittelbar nach dem Seitenwechsel Fatih Cam.

Werner Reich ist neuer Trainer beim FV Fahrnau. "Die Sache ist perfekt", vermeldete der FVF-Vorsitzende Mark Leimgruber nach dem erlösenden 4:1-Heimsieg gegen Schlüchttal. Reich war dabei schon aufmerksamer Beobachter und konnte sich ein Bild über seine zukünftige Mannschaft machen. Der 59-jährige Ex-Profi des SC Freiburg wird am Dienstag das erste Training des Neulings leiten. Die Bezirksliga ist Reich nicht unbekannt, trainierte er doch von 2002 bis 2006 bereits den FC Wittlingen.

Im Spiel TuS Efringen-Kirchen gegen SV Buch brachte Florian Kawohl die Gastgeber früh auf die Siegerstraße. Der SV hatte nicht viel zu bestellen. In der Offensive schwach, konnte man den TuS kaum vor Probleme stellen. Efringen siegte zum sechsten Mal in Serie. "Die einfachen Fehler werden bei uns bestraft", sagte SV-Coach Torsten Stockmann in Anspielung auf das 1:0. "Zudem konnten wir vorne zu wenig Druck aufbauen."