Aus Badischer Zeitung vom 27.11.2009

Von den letzten sieben Spielen hat der SV Herten nur eins gewonnen: "Dennoch sind wir noch Tabellenzweiter", schüttelt Spielertrainer Thorsten Szesniak fast ungläubig den Kopf. Die schlechte Phase zuletzt hat er registriert, "aber wir wollen positiv weiterdenken und gegen den SC Lauchringen wieder in die Spur finden".

Gesehen auf der Homepage des SC Lauchringen

SC Lauchringen - FC Tiengen 08 1:2

24.11.09 – Geschrieben von U. Weissenberger

Erste Mannschaft verliert Derby

Nichts für schwache Nerven war das Derby zwischen dem SC Lauchringen und dem FC Tiengen 08. Drei Schlüsselszenen gab es in diesem Spiel. Und immer spielte Schiri Zan Gavranovic (Lörrach) eine entscheidenden Rolle. Zum einen war das die Ampelkarte gegen Erdal Kizilay in der 49. Minute, als der sich zu früh aus der Mauer löste. Für so eine Aktion einem Spieler vom Platz zu stellen ist einfach „eine Lachplatte“.

Schlimmer noch war aber die Entscheidung des Unparteiischen in der 63. Minute, als Marko Baotic den Lauchringer Michael Isabo von den Beinen holte: „Da muss man Rot geben“. Michael Isabo wäre alleine durch gewesen. Auch von Tiengener Seite wurde das bestätigt.“ Selbst Baotic räumte ein: „Ich wollte den Ball spielen, habe aber Isabo getroffen.

Die bitterste Pille musste die Mannschaft aber in der Nachspielzeit schlucken, als Christian Zott den Ball an die Latte knallte, Torhüter Kevin Smith den Abpraller erst hinter der Linie zu fassen bekam, Schiri Gavranovic den Treffer aber nicht gab. „Unglaublich, dass er dieses Tor nicht gibt“, kritisierte der Lauchringer Trainer.

Die Partie begann gleich mit zwei Knalleffekten: In der 3. Minute fand Nexhdet Gusturanaj bei einem Freistoß aus gut 20 Metern die Lücke in der Mauer des SC Lauchringen – 0:1. Nur fünf Minuten später ließ Michael Isabo die Tiengener Abwehr schlecht aussehen, legte für Dominik Schäuble auf – 1:1. Der FC Tiengen 08 bestimmte danach das Spiel dank seiner besseren spielerischen Möglichkeiten, die Gastgeber hielten sich an die Vorgabe ihres neuen Trainers und versuchten ihr Glück mit Kontern.

Zum Schluss stellt sich noch die Frage: Warum schickt man zu so einem Derby keinen erfahrenen Schiedsrichter. Die Mannschaft wurde für ihren Aufwand nicht belohnt, das haben die Spieler nicht verdient. Doch auch diese Niederlage werden wir wegstecken und versuchen in den nächsten Spielen die nötigen Punkte zu holen.