Aus Badischer Zeitung vom 09.11.2009

Für den SV Herten lässt Silfang diesmal das Rad stehen

Das Duell zwischen dem Ligadritten FC Wehr und Spitzenreiter SV Herten prägt den 14. Spieltag in der Fußball-Bezirksliga Hochrhein. Dabei muss der Tabellenführer auf Torhüter und Spielertrainer Thorsten Szesniak verzichten, der mit einer Grippe derzeit im Bett liegt. "Wir haben mit Steffen Birlin einen starken zweiten Mann. Da ist mir nicht bange", so Szesniak. "Natürlich ist es schade, gegen meinen Ex-Verein und Ex-Trainer Lothar Silfang nicht spielen zu können."

Forsche Töne obliegen Szesniak vor dem Gipfeltreffen nicht: "Die Wehrer sind klarer Favorit. Mit so einem Trainer und solch einer starken Mannschaft müssen die ja praktisch wieder aufsteigen." Neben Szesniak fehlt auch Rotsünder Lukas Eschbach. FCW-Coach Lothar Silfang wohnt in Degerfelden, einem Nachbarort von Herten. "Wenn es möglich ist, fahre ich immer mit dem Rad nach Herten und schaue mir deren Spiele an", sagt Silfang, der die Szesniak-Elf in dieser Saison einige Male unter die Lupe nahm.

Aus Südkurier vom 09.11.2009

Im Spitzenspiel erwartet Landesliga-Absteiger FC Wehr den Tabellenführer SV Herten. Die beiden Mannschaften trennen momentan nur drei Zähler. Gewinnen die Wehrer, sind sie ganz dick im Geschäft bei der Vergabe des inoffiziellen Halbzeit-Titels.

Allerdings Seite könnte das Überraschungsteam des SV Herten mit einem Erfolg beim FC Wehr einen Konkurrenten deutlich distanzieren. Doch Spielertrainer Thorsten Szesniak, der wegen einer starken Erkältung nicht spielen wird, sieht die Wehrer als „klaren Favoriten auf die Meisterschaft“. Seine Mannschaft habe zwar einen guten Lauf und die guten Resultate seien kein Zufall. Doch über 34 Spieltage hinweg sei sein Team noch zu unerfahren. Szesniaks Anmerkung zum Spiel in Wehr: „Die jungen Wilden auf treffen geballte Routine.“ Verzichten muss der SV Herten neben Szesniak, für den Steffen Birlin im Kasten steht, auch auf den noch bis zum 15. November gesperrten Lucas Eschbach.

Aus Oberbadischem Volksblatt vom 09.11.2009

Verrückte Bezirksliga. Das 18er-Feld präsentiert sich vor dem 14. Spieltag extrem ausgeglichen. So trennen den Fünften TuS Efringen-Kirchen und den Fünfzehnten SV BW Murg nur sechs Zähler. Dazwischen tummeln sich neun Mannschaften mehr oder weniger dicht gedrängt.

Das verspricht für die noch ausstehenden Runden bis zur Winterpause eine Menge Spannung. Das Spitzenspiel steigt am Sonntag im Frankenmatt-Stadion, wo der gastgebende Dritte den Spitzenreiter SV Herten empfängt. Sollten sich die Wehrer durchsetzen, wäre der Hertener Drei-Punkte-Vorsprung dahin und alle rücken noch enger zusammen.

Gesehen auf der Homepage des FC Wehr

Aus der Stadionzeitung "Frankenmatt Blättli"

Was ist da nicht alles in den letzten 2 ½ Jahren beim SV Herten passiert ? Die größten Hertener Optimisten hätten es wohl niemals prophezeit ! Ein Mann der großen Anteil an der Erfolgsstory des SV Herten hat ist Spielertrainer Thorsten Szesniak, ehemaliger Verbandsliga Torhüter beim FC Wehr.

Im Sommer 2007 hat der gebürtige Murger die „graue Maus“ aus dem Mittelmass der Kreisliga A übernommen. 2008 die Meisterschaft errungen, als Aufsteiger 2009 einen respektabler 6. Platz belegt und heute nach einem Drittel der Runde (im so genannten schwierigeren 2. Jahr) ist der SV Herten Tabellenführer der Bezirksliga! Respekt !

T. Szesniak - der auch schon für die Stuttgarter Kickers, den SV 08 Laufenburg und den  VfR Rheinfelden zwischen den Pfosten stand - baut auf sein junges Team mit einem Durchschnittsalter von gerade mal 21 Jahren.