Bezirksliga Hochrhein

Saison 2009/2010

 

22. Spieltag


03.04.2010, 16:00 h  

00013876.jpgvs . SVLogo.gif


Auch am 22. Spieltag wird es am Fußballsamstag wieder heiß hergehen!

Mit der TuS Efringen-Kirchen (2.) und dem SV Herten (7.) stehen sich zwei direkte Kontrahenten im Kampf um den Relegationsplatz gegenüber. Vorallem die Hertemer stehen an diesem Spieltag unter Druck. So wären drei Punkte in dieser Begegnung fast zwingend nöitg, damit man den Anschluss an die Spitze nicht verliert. Die Fans beider Mannschaften dürfen sich voraussichtlich auf ein hart umgekämpftes und spielerisch starkes Bezirksligaspiel freuen!

 

 

Aus Badischer Zeitung vom 01.04.2010

 

Beide Mannschaften machen sich noch berechtigte Hoffnungen, zumindest Platz zwei zu erreichen. "Wir können uns Herten mit einem Sieg vom Leibe halten", gibt TuS-Trainer Gerd Gutwein vor. Er kann wieder auf die in Tiengen fehlenden David Held und Max Silvestrini zurückgreifen. Für die Gäste ist es die dritte Auswärtspartie in Folge. Dabei stehen eine Niederlage und ein Sieg zu Buche. "Jetzt ein Sieg, das wär’s", sagt SVH-Spielertrainer Thorsten Szesniak. Für seine Mannschaft sei es "ein entscheidendes Spiel, in welche Richtung die restliche Saison verläuft."

 

Aus Oberadischem Volksblatt vom 01.04.2010

 

In Efringen-Kirchen lockt am Ostersamstag ein weiteres Verfolgerduell zwischen Gastgeber TuS und dem SV Herten. Während die Efringer nach dem 2:1-Erfolg als Tabellenzweiter nur drei Punkte hinter Wehr lauern, rutschte der SV Herten nach Niederlage und Unentschieden auf Rang sieben ab. TuS-Trainer Gerd Gutwein kann in dieser Heimpartie wieder auf David Held und Max Silvestrini zurückgreifen.

 

Remo Laisa (Spieler SV Herten) über...

...das kommende Spiel gegen TuS Efringen-Kirchen: 

"Das Spiel gegen Efringen ist ein richtungsweisendes Spiel! Als Tabellenzweiter wird Efringen sicherlich mit breiter Brust auftreten und uns wie im Hinspiel alles abverlangen! Wir werden in jedem Fall dagegenhalten und alles daran setzen dieses schwere Spiel für uns zu entscheiden. Da sie ebenfalls eine spielerisch starke Mannschaft sind, bin ich mir sicher, dass die Zuschauer ein gutes Bezirksligaspiel auf hohem Niveau sehen werden.

Wir freuen uns riesig auf dieses Spiel und hoffen wie jede Woche auf die tatkräftige Unterstützung unserer treuen Hertema Fans, um bei diesem wichtigen Spiel mit etwas zählbarem nach Hause fahren zu können!"

 

Thorsten Szesniak (Trainer SV Herten) über...

...das kommende Spiel gegen TuS Efringen-Kirchen:

"Das Spiel wird richtungsweisend für die kommenden Wochen sein. Bei einem Sieg sind wir wieder oben dran. Wir werden alles dafür geben, um im dritten Auswärtsspiel in Folge als Sieger vom Platz zu gehen. Efringen wird da was dagegen haben."

 

...die TuS Efringen-Kirchen:

"Ein sympathischer Verein, zu dem wir gute Kontakte pflegen. Trainer Gerd Gutwein ist ein ausgewiesener Fachmann und hat es geschafft ein starkes Team zu formen. Fast nur mit Eigengewächsen bestückt ist die Mannschaft sicher zurecht oben in der Tabelle. Die Mannschaft agiert als kollektiv und ist nur schwer zu besiegen."

 

...die Chancen der Aufstiegsaspiranten:

"Die Liga spielt ja total verrückt. Heute noch im Rennen um Platz 2, morgen schon gegen den Abstieg, übermorgen wieder knapp hinter dem Tabellenführer. Es ist alles geboten. Langfristig sehe ich den FC Wehr ganz vorne als uneinholbar. Dahinter sind Teams wie Lörrach, Hauingen, Efringen, Wittlingen, Schönau und Herten dabei. Auch Murg kann da noch reinstoßen, wenn sie ihre Serie weiterfortführen. Mein Meistertipp war schon vor der Runde der FC Wehr. Dabei bleibe ich."

 

Uwe Berger (Spielausschuss TuS Efringen-Kirchen) über...

...das kommende Spiel gegen den SV Herten:

"Das ist natürlich ein richtiges Hammerspiel! Es ist ganz schwierig Prognosen über den Spielverlauf zu fällen. Ich denke, dass die Chancen 50 zu 50 stehen. Da der Rasen momentan in nicht alzu gutem Zustand ist, wird das Spiel ziemlich sicher auf dem Kunstrasen ausgetragen, was diesen zwei spielstarken Mannschaft zugute kommen kann. Wir hoffen natürlich auf unsere Heimstärke. (führend in der Heimtabelle) Bisher mussten wir uns zu Hause nur Wittlingen und den Säckingern beugen. Letzteres Spiel darf getrost unter der Kategorie unglücklich eingstuft werden, da wir leider ganze fünf Aluminiumtreffer auf usnserem Konto zu verzeichnen hatten.

Man darf also gespannt sein wie dieses Spiel ausgehen wird. Wir hoffen natürlich auf ein tolles und faires Spiel, sowie viele Zuschauer!"

 

...den SV Herten:

"Ich muss ehrlich gestehen, dass ich, obwohl ich mich nicht tagtäglich mit dem Verein beschäftige, ein kleiner Fan des SV Herten geworden bin. Vor drei Jahren standen wir den Hertemern noch in der Kreisliga A gegenüber. Damals fiel die Truppe oft durch Disziplinlosigkeiten und daraus resultierende Karten auf. Doch das hat sich geändert! Die Handschrift von Thorsten Szesniak ist klar erkennbar. Nun herrscht ruhe auf dem Platz! Der SV Herten ist einer der wenigen Verein der Bezirksliga, der einen gepflegten und schön anzusehenden Fußball spielt.

Zudem hatte ich das Vergnügen Remo Laisa, damals beim SV Weil, trainieren zu dürfen. Er ist ein toller Kerl!"

 

...das Saisonziel:

"Zu Beginn der Saison gaben wir als grobes Ziel eine Platzierung um Platz 5 herum aus, da gerade durch die vielen Landesligaabsteiger die Qualität der Liga zu nahm und so ein möglicher Verlauf der Saison schwer einzuschätzen war. Da aber genau diese (Tiengen, Laufenburg), bis auf die Ausnahme FC Wehr, schwächelten und wir mittlerweile nach zwei von drei gespielten Dritteln der Saison auf dem 2. Platz liegen, wäre der Relegationsplatz natürlich toll!"

 

...die Chancen der Aufstiegsaspiranten:

"Es geht verdammt eng zu. Ich würde sagen, dass bis Platz 8, also bis zum FC Wallbach alle Mannschaften die Chance haben ein Wörtchen um den 2. Platz mitzureden. Lediglich den FC Hauingen, ohne dem Verein nahe treten zu wollen, rechne ich eher geringe Chancen aus. (Torverhältnis 40:44)

Mein persönlicher Meistertipp ist, wenn die Lörracher heute gegen den FC Wehr gewinnen sollten, Lörrach! Ich bin der Meinung, dass diese Mannschaft dann einen Lauf mit einer gewissen Eigendynamik entwickeln kann."

 

 

Statistikcenter zur TuS Efringen-Kirchen

Hinspiel: 0:1 in Herten

Resultate Vorsaison: 1:2 in Herten 4:0 in Wallbach

Aktuelle Platzierung: Platz 2 

Platzierung Heimtabelle: 1. (8-1-2) 31:16 15 25

Platzierung Auswärtstabelle: 8. (4-1-5) 21:19 2 13

bisherige "Top Platzierung": 1.

bisherige "Hop Platzierung": 11.

Höchster Heimsieg: 7:3 gegen SV Weil 2

Höchste Heimniederlage: 0:2 gegen FC Bad Säckingen

Höchster Auswärtssieg: 6:1 gegen SC Lauchringen

Höchste Auswärtsniederlage: 2:4 gegen FC Rot-Weiß Weilheim

Toptorschütze: David Held (14 Tore - Stand 13.12.2009)

Seit wann in der Bezirksliga Hochrhein: 07/08 (Vorsaison 8./ 6. 07/08)

Besonderheit: In der Saison 06/07, als beide Teams noch gemeinsam in der Kreisliga A spielten, konnte die TuS aus Efringen-Kirchen die Hertemer mit 9:1 nach Hause schicken. Ein Ergebnis, dass in dieser Form seit dem nicht mehr in der Statistik des SVH aufgetaucht ist.