Bezirksliga Hochrhein

Saison 2009/2010

 

21. Spieltag


27.03.2010, 15:30 h   

    FC Wallbach SV Herten

FC Wallbach 1 vs. SV Herten 1

 


Am 21. Spieltag kommt es in Wallbach zum Topspiel des Spieltags.

Der FC Wallbach (8.) empfängt den SV Herten (4.). Beide Mannschaften verbindet, dass sie zu den vier einzigen Mannschaften gehören, denen noch ein Nachholspiel bevorsteht. Mit einem Sieg könnten die Teams den Druck auf die anderen Aufstiegsaspiranten erhöhen und sich somit eine gute Ausgangslage für den Kampf um den Aufstieg sichern. Das Momentum scheint für den heimstarken Gastgeber zu sprechen, der mit einem 3:0 Heimsieg gegen den FC Tiengen aufhorchen lassen konnte. Die Geschichte des dramatischen Pokalaus unserer "Ersten" hingegen ist hinlänglich bekannt.

 

 

Aus Badischer Zeitung vom 26.03.2010

 

Der Wallbacher Coach Alexander Heim will das 3:0 gegen Tiengen nicht überbewerten. "Da hatten wir noch einige Baustellen. Gegen Herten müssen wir uns steigern. Für mich sind die Hertener im Kollektiv die stärkste Elf der Liga", spart Heim nicht mit Lob für die Gäste, die aber noch ihre Form suchen: Der Niederlage in Murg folgte am Dienstag zu Hause gegen Erzingen das Aus im Bezirkspokal (2:4 nach Verlängerung). "Wir wollen wieder in die Erfolgsspur zurück, damit wir unsere gute Ausgangsposition nicht verspielen", sagt Spielertrainer Thorsten Szesniak.

 

Bernd Kroner (Sportlicher LeiterFC Wallbach) über...

...das kommende Spiel gegen den SV Herten:

"Auf das kommende Spiel gegen den SV Herten freuen wir uns besonders, weil wir über die Jahre mittlerweile ein sehr gutes Verhältnis zum SVH pflegen.

Das Hinspiel endete bekanntlich 2:2 Unentschieden. Mit einer Punkteteilung könnten wir uns erneut zufriedengeben. Allerdings... natürlich wollen wir zu Hause gewinnen! Von der Niederlage des SVH in Murg lassen wir uns nicht blenden. Herten kann jederzeit jeden schlagen. Aber...wir sind gut drauf!

Dieses Spiel ist völlig offen und wird bestimmt spannend."

...den SV Herten:

"Die Entwicklung in Herten imponiert uns sehr, in jeder Beziehung. Dieser Verein wird sehr gut geführt.


Euren Trainer und Keeper Thorsten Szesniak kenne ich recht gut, wir spielten gemeinsam 2 Jahre zu Bezirksligazeiten beim SV Obersäckingen. Er kam gerade aus der Jugend - ich war bereits über 35. Schon damals ist mir seine positive Einstellung und sein Talent aufgefallen.

Seinen Werdegang verfolge ich gespannt. Und was er gemeinsam mit dem SVH bisher bewegt hat.....Respekt! Er ist ja davon abgesehen auch ein bärenstarker Typ!"

...das Saisonziel:

"Von Anfang an hieß dieses und heisst immer noch: Klassenerhalt! Ohne Wenn und Aber..."

 

Thorsten Szesniak (Trainer SV Herten) über...

...das kommende Spiel gegen den FC Wallbach: (s.o.)

"Wir wollen wieder in die Erfolgsspur zurück, damit wir unsere gute Ausgangsposition nicht verspielen."

...den FC Wallbach:

"Eine spielstarke Mannschaft mit sehr starken Einzelspielern. An einem guten Tag mit das Beste was die Liga zu bieten hat."

 

Statistikcenter zum FC Wallbach

Hinspiel: 2:2 in Herten

Resultate Vorsaison: 3:5 in Herten 2:4 in Wallbach

Aktuelle Platzierung: Platz 8

Platzierung Heimtabelle: 5. (6-2-1) 21:5 16 20

Platzierung Auswärtstabelle: 3. (3-1-6) 9:22 -13 7

bisherige "Top Platzierung": 4.

bisherige "Hop Platzierung": 16.

Höchster Heimsieg: 6:0 gegen SV Altenburg

Höchste Heimniederlage: 0:1 gegen FC Hauingen

Höchster Auswärtssieg: 3:0 gegen SV 08 Laufenburg

Höchste Auswärtsniederlage: 2:4 gegen TuS Efringen-Kirchen

Toptorschütze: folgt

Seit wann in der Bezirksliga Hochrhein: 08/09 (Vorsaison 9.)

Besonderheit: Ein eher ungewöhnliches Details ist, dass es, bereits kurz vor dem Rückrundenauftakt, ein relativ spontanes Aufeinandertreffen zwischen den  beiden Mannschaften in Herten gab, welches die Hertemer mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Zudem verloren beide Mannschaften, obwohl sie allgemein als heimstark gelten, in der Vorsaison ihr Spiel gegen den jeweils anderen.