Aus Südkurier vom vom 30.04.2010

Himmelsstürmer sind wieder in der Spur

SV Herten hat seine kleine Krise überwunden und fährt selbstbewusst zum FC Tiengen 08

In der Vorrunde stand der SV Herten lange Zeit an der Tabellenspitze. Dann leistete sich die Mannschaft von Spielertrainer Thorsten Szesniak eine kleine Krise. Die scheint jetzt überwunden zu sein. Siegt der Tabellendritte am Sonntag beim FC Tiengen 08, könnte der Anschluss an die Spitze wieder hergestellt werden. Zumal die Hertener noch ein Spiel nachzuholen haben.

„Innerhalb einer Woche haben wir wieder Boden unter die Füße bekommen“, freut sich Szesniak, der von Aufstiegschancen allerdings nichts hören mag. Er ist vor dem Auswärtsspiel vorsichtig. Der FC Tiengen 08 habe ihn mit dem 3:0 gegen den FC Schönau beeindruckt. „In Tiengen treffen zwei selbstbewusste Teams in einem schönen Stadion aufeinander“, freut sich der Hertener Coach auf diese Begegnung. Verzichten muss er für den Rest der Saison auf die verletzten Marco Tauro, Sebastian Kiewald und Musa Musliu. „Führungsspieler, die auf Dauer kaum zu ersetzen sind“, bedauert Szesniak.

Daniel Pietzke, Interimstrainer beim FC Tiengen 08, freut sich auf ein Wiedersehen: Die Wege von Pietzke und Thorsten Szesniak kreuzten sich zu gemeinsamen Aktivzeiten immer wieder.

„Wir stehen immer noch in Kontakt“, sagt Pietzke. Dass es zuletzt wieder besser lief, führt Pietzke auf gewonnene Erkenntnisse zurück: „Es war zu viel Egoismus im Team. Jeder wollte glänzen. Und mir sind viele Kleinigkeiten aufgefallen, die sich eingeschlichen hatten.“

Ein Resultat war, dass Nuredin Fetahi in den Kader zurückgeholt wurde. Es gingen klare Vorgaben an die Spieler und in Absprache mit dem ab Juli amtierenden neuen Trainer Michael Schilling wurde eine defensivere Taktik gewählt. „Jetzt ist sehr viel mehr Ruhe in der Mannschaft“, so Pietzke, der gegen den SV Herten ein „Duell auf Augenhöhe mit offenem Ausgang“ erwartet.

Gesehen auf der Homepage des FC Tiengen

Erste gegen Herten

Im zweiten Heimspiel in Folge erwartet der FC Tiengen 08 die Mannschaft von (Spieler-) Trainer Thorsten Szesniak SV Herten am kommenden Sonntag am Langenstein. Mit dem Sieg gegen den Favoriten aus Schönau konnte man zwar ein Ausrufungszeichen setzen, doch das ist bereits Vergangenheit und die volle Konzentration gilt der nächsten Aufgabe, die gewiss nicht einfacher werden wird.

Zwar kam das Team aus Herten nach der Winterpause nur schwer in die Gänge (nur zwei Punkte aus fünf Spielen) und rutschte in der Tabelle merklich ab, jedoch scheint man ausgerechnet vor der Partie gegen Tiengen wieder Tritt gefasst zu haben, schoß sich zunächst beim 7:0 in Schopfheim den Frust von der Seele und feierte anschließend mit 3:1 einen (allerdings erwarteten) Heimspielsieg gegen den FC Bad Säckingen. Mit aktuell drei Zählern mehr als der FC 08 belegt man in der Tabelle Rang 6 und hat noch ein Nachholspiel auszutragen.

Der FC selbst zeigte gegen Schönau beim 3:0 was eigentlich möglich ist, wenn man mannschaftlich geschlossen auftritt, füreinander kämpft und rackert und bereit ist, selbst das allerletzte Hemd für das Team zu geben. Siehe da - auf einmal klappt es sogar mit dem Fußball-SPIELEN, nicht nur mit dem -arbeiten. Personell stößt Pascal Pecoraro nach überstandener Grippe wieder zum Team, ob es für ihn allerdings nach zwei Wochen Pause schon reicht, entscheidet sich erst am Freitag im Abschlußtraining. Nicht dabei hingegen ist Johannes Wesner, der sich darauf konzentrieren möchte, der Zweiten Mannschaft bei ihrer schweren Aufgabe in Dogern zu helfen. Auch Marko Baotic ist noch nicht wieder vollständig hergestellt und Alexander Lohrer weilt noch im Urlaub, wäre aber ohnehin verletzt ausgefallen.

So gibt es zur Formation, die gegen Schönau erfolgreich war wenig Veränderungen was das Aufgebot an sich angeht - wie Startelf und Ergänzungsspieler sich allerdings verteilen, entscheidet das Abschlußtraining am morgigen Freitag. Alles spricht für ein enges Duell auf Augenhöhe und aus dem Hinspiel, welches die FC-Elf äußerst unglücklich mit 1:3 verlor, ist schließlich noch eine Rechnung offen, man darf gespannt sein, ob es gelingt, diese schon am Sonntag einzulösen.

Aus Badischer Zeitung vom 30.04.2010

"Wir haben wieder Boden unter den Füßen", stellt der Hertener Spielertrainer Thorsten Szesniak erleichtert fest und hofft auf ein Erfolgserlebnis in Tiengen. Szesniak weiß aber um die Stärken der Gastgeber. "Es sind zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Es werden wohl Kleinigkeiten entscheiden." Mit Sebastian Kiewald, Marco Tauro und Musah Musliu fehlen ihm allerdings drei Leistungsträger.

Aus Oberbadischem Volksblatt vom 30.04.2010

Herten und der FC Wittlingen, bei dem Coach Hans-Peter Widmann zum Saisonende aufhört, haben zuletzt wieder Erfolge feiern können. Das soll so bleiben, auch wenn der SV Herten in Tiengen auf Musliu und Kiewald verzichten muss.