Das nächste Spiel findet am am Sonntag, den 16.09.2012 um 15.00 Uhr statt.

SG Schlüchtal          VS             SV Herten

Trainerstimme

Gallmann

SV-Herten.de: Hallo Herr Gallmann, es freut uns, dass Sie sich die Zeit nehmen für ein kleines Interview.

Im Südkurier konnte jeder lesen, dass Sie nach dieser Saison aufhören. Aus welchem Grund hören Sie auf ? Und haben Sie schon einen Plan, wie es in Zukunft weiter geht mit Ihrer Trainerkarriere ?

Benjamin Gallmann: Aufgrund der Tatsache das erst 4 Saisonspiele absolviert sind ist der Zeitpunkt für meine Entscheidung gewiss etwas ungewöhnlich.
Ich habe mich bereits in der Sommerpause zu diesem Schritt entschlossen und dies dem Verein und den Spielern mitgeteilt.
Ich möchte mich ab der Saison 2013/2014 ausschließlich auf die Trainerarbeit konzentrieren und mich in diesem Bereich weiterentwickeln.
In welcher Form und wo das sein wird kann ich Stand heute noch nicht abschließend sagen.
Ein Engagement in der Bezirksliga kommt allerdings nicht mehr in Frage, meine persönliche Einstellung zum Fußball sollte sich mit meiner neuen Tätigkeit decken.

SV-Herten.de: Der Saisonstart verlief nicht gut für euch. Ihr steht mit 0 Punkten auf dem letzten Platz. Was glauben Sie woran es liegt ?

Benjamin Gallmann: Für mich sind die Resultate und die daraus entstandene Punkteauswertung bislang keine allzu große Überraschung. Ich bin Realist und befasse mich ausgiebig mit dem Fußball  um eine Situation richtig zu beurteilen und einzuschätzen. Die SG Schlüchttal steht derzeit inmitten eines Umbruchs, das Gesicht der Mannschaft hat sich in den vergangenen 2 Jahren stark verändert, deshalb ist viel Geduld und ein realistischer Blick auf die Dinge gefragt. Wir sind bemüht und geben unser bestes, aber das ist derzeit zu wenig um in dieser Liga zu punkten.

SV-Herten.de: Sie haben wenige Abgänge gehabt und im Gegenzug viele Junge Spieler aus der Jugend bekommen.. Glauben Sie, dass einige noch seine Zeit brauchen um sich an die Bezirksliga zu gewöhnen? Um die wichtigen Punkte zu holen?

Benjamin Gallmann: Das ist definitiv richtig. Wie Sie in Ihrer Frage allerdings schon richtig angedeutet haben braucht dies seine Zeit und da sind wir schon beim größten Problem. Diese Zeit haben wir leider nicht. Um eine realistische Chance aufrecht zu erhalten ist die Mannschaft gezwungen so schnell wie möglich Resultate zu liefern. Die Fehlerquote ist derzeit in allen Bereichen zu hoch und lässt sich nicht durch 180 Minuten Training unter der Woche beheben. Deswegen zählt für uns nur eines: Weiterhin anständig präsentieren und am Ende schauen was raus kommt.

SV-Herten.de: Das letzte mal als wir auf euch getroffen haben gab es ein perfektes Fussballfest. Der SVH wurde Meister und ihr habt die Klasse gehalten. Doch am Wochenende wird es ein komplett anderes Spiel. Was erwartet Sie von dem Spiel ?

Benjamin Gallmann: Ja das war wirklich ein tolles Fußballfest. Es war sehr imponierend was die Verantwortlichen und Fans damals auf die Beine gestellt haben. Ein Rahmenprogramm in dieser Form haben bislang wahrscheinlich die wenigsten "Aufsteiger" genießen dürfen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals für die tolle Gastfreundschaft und das "Frei-Bier" und "Frei-Essen".
Das Spiel am Wochenende steht natürlich unter komplett anderen Vorzeichen. Auf beiden Mannschaften lastet ein gewisser Druck, wir freuen uns trotz der prekären Situation auf dieses Spiel und wollen uns so gut wie möglich präsentieren. Natürlich haben wir großen Respekt vor dem SV Herten, schließlich stehen viele Landesligaerfahrene Akteure im Kader. Angst im Fußball ist jedoch immer der schlechteste Ratgeber, deshalb werden wir alles versuchen um unsere minimale Chance zu nutzen.
Es gibt da ja ein paar tolle Floskeln: "Jedes Spiel muss erst gespielt werden" usw. :-)

SV-Herten.de: Wir möchten uns noch einmal recht herzlich bei Ihnen bedanken und freuen uns am Wochenende nach Ühlingen zu kommen. Ihr Tipps fürs Spiel ?

Benjamin Gallmann: Wir sind Sportler und trainieren wie alle anderen um am Wochenende zu gewinnen. Deshalb ein 1:0 für uns.

Presseberichte

gesehen in der Badischen-Zeitung.

SG Schlüchttal - SV Herten

Bei den Schlüchttälern regiert das Prinzip Hoffnung auf die ersten Zähler. Aber ob es ausgerechnet gegen den Landesliga-Absteiger reicht, erscheint recht fraglich. Denn Herten hat mit der Leistung und dem 5:0-Sieg gegen Efringen-Kirchen seine Durststrecke beendet. "Es zählt nur ein Sieg für uns", verdeutlicht Gästetrainer Thorsten Szesniak, "alles andere wäre indiskutabel".