Volksbank Dreiländereck Lörrach sucht Fußball-Talente
Zusammen mit dem SV Herten  VR-Tag des Talents am 03. Juli.2011

Beim „VR-Tag des Talents“ am 03. Juli.2011 dürfen junge Fußballer/innen des Jahrgangs 2000 zeigen, was in ihnen steckt. Der SV Herten und die Volksbank Dreiländereck organisieren zusammen die Talentsichtung des Südbadischen Fußballverbandes (SBFV), bei der talentierte Kinder für weitere Fördermaßnahmen entdeckt werden sollen.

„Unsere Veranstaltung mit dem SV Herten gehört zur Sportförderung der VR-Talentiade“ sagt Herr Markus Hug, Bereichsleiter Personal & Öffentlichkeitsarbeit von der Volksbank Dreiländereck. Die Volksbanken/ Raiffeisenbanken in Württemberg haben das Konzept im Jahr 2000 zusammen mit den Sportfachverbänden Fußball, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen aufgestellt. 2009 stieß dann noch Golf dazu.  Durch die Fusion der badischen mit den württembergischen Volksbanken Raiffeisenbanken wurde die VR-Talentiade dann im Jahr 2010 erstmals in ganz Baden-Württemberg ausgetragen.
Anfang Juli beginnt die Veranstaltungsreihe im Südbadischen Fußballverband nun mit dem „VR-Tag des Talents“. „Wir sind stolz darauf, dass der SV Herten einer von insgesamt 24 Veranstaltungsorten in Südbaden ist“, berichtet Gerardo Di Feo, Jugendleiter des SV Herten. Insgesamt werden in der ersten Stufe der VR-Talentiade in Südbaden über 1.500 Jungen und Mädchen durch die DFB- und SBFV-Stützpunktrainer gesichtet.

Alle 155 Teilnehmer am „VR-Tag des Talents“ erhalten im Anschluss an die Sichtung durch Herr Markus Hug Geschenke überreicht. Die talentiertesten Kinder werden zu weiteren Sichtungs- und Fördermaßnahmen in den DFB-Stützpunkten eingeladen und treten im Oktober bei der „VR-Talentiade“ an. Dort werden dann die südbadischen Mitglieder des VR-Talent-Teams ermittelt, die gemeinsam mit den besten Talenten der anderen Talentiade-Sportarten am „VR-Talent-Team-Wochenende“ teilnehmen.