Am 7. März 2010, 13:00 h, findet das Nachholspiel SV Herten 2 - SV Nollngen 1 statt. Eventuell treten die Nollinger mit den neu verpflichteten kubanischem Nationaltorwart an.

Nachfolgend ein Artikel aus dem Südkurier vom 04.02.2010

Kreisligist SV Nollingen, momentan Siebter in der B-3, hat einen Transfer-Coup gelandet. Fußball-Abteilungsleiter Konrad Enz bestätigte, das sich der Verein um die Freigabe für Dany Luis Quintero bemüht. Quintero stand bei der WM-Qualifikation vier Mal für Kuba im Tor.

Neuzugang: Dany Luis Quintero, ehemaliger kubanischer National-Torhüter, soll beim SV Nollingen das Tor hüten. Mit Zugang Michael Grenzlein wurde er in dieser Woche der Mannschaft vorgestellt.

Foto: www.svnollingen.com

Fußball-Kreisliga B: – Wer in diesen Tagen auf die Interseite des SV Nollingen schaut, der traut seinen Augen nicht. Dany Luis Quintero wird dort als Neuzugang für die Rückrunde präsentiert. Der 25-jährige Kubaner wurde in dieser Woche der Elf von Trainer Dragan Ivancic vorgestellt.

Ob und wann der ehemalige Nationaltorhüter für die Nollinger ins Geschehen eingreift, lässt Konrad Enz im Moment noch offen: „Zum Sachstand kann und will ich noch nicht viel sagen“, bremst der Abteilungsleiter den Informationsfluss: „Es gibt noch einige Dinge mit dem Spieler zu regeln.“

So liegt dem SV Nollingen noch keine Freigabe vor. Quintero war bis vor kurzem bei einem portugiesischen Zweitligisten unter Vertrag. Allerdings ging der Club in Insolvenz, so dass Quintero, der sich dem Vernehmen nach im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes von der kubanischen Elf abgesetzt hatte, arbeits- und vereinslos ist. Das Ersuchen um die Freigabe liegt beim Deutschen Fußballbund (DFB) in Frankfurt. Erfahrungsgemäß, so sei ihm vom Südbadischen Verband mitgeteilt worden, müsse man mit drei, vier Wochen Bearbeitungszeit rechnen, bestätigt Enz auf unsere Anfrage.

Somit erscheint es unwahrscheinlich, dass Quintero sein Debüt im Nollinger Tor bereits im Nachholspiel am 7. März beim SV Herten II feiern kann. Über Hintergründe und Kontakte, die Quintero ausgerechnet zum Kreisligisten in den Rheinfelder Stadtteil lotsten, äußert sich Enz ebenfalls noch nicht: „Der Spieler hat eine aufregende Zeit hinter sich und muss erst einmal zur Ruhe kommen“, betont Enz.

Dany Luis Quintero war vor seinem Weggang aus Kuba fester Bestandteil des Kaders der Nationalmannschaft. Sein Debüt feierte er unter dem deutschen Trainer Reinhold Fanz im Juni 2008. In der zweiten Runde der WM-Qualifikation in Nord- und Mittelamerika hütete er das kubanische Tor beim 4:3-Erfolg gegen den karibischen Inselstaat Antiuga& Barbuda. Im Rückspiel blieb Quintero ohne Gegentreffer und war so maßgeblich am 4:0-Sieg beteiligt. Fanz setzte ihn zum Auftakt der Gruppenphase gegen Trinidad&Tobago ein. Dieses Spiel ging mit 1:3 verloren. Danach wurde ihm in den Spielen gegen die USA und Guatemala der Ersatz-Torwart Odelin Molina. Nach der 1:6-Pleite gegen die USA und dem damit verbundenen WM-Aus trat Fanz von seinem Posten zurück. Nachfolger Raul Gonzalez setzte Dany Luis Quintero nochmals beim 0:3 auf Trinidad&Tobago in Port of Spain ein.

Reinhold Fanz, der Quintero ins Nationalteam geholt hatte, äußert sich heute noch angetan von dem Torhüter: „Dany kenne ich noch als Talent, das zwar zur Bequemlichkeit neigt. Wenn er richtig trainiert wird, hat er durchaus das Zeug, um in der 2. Liga oder Regionalliga zu halten.“

Diese sportliche Ebene dürfte für den Torhüter aus der Karibik das Ziel seines Deutschland-Trips sein: „Wir haben ihn vorerst bis Saisonende an uns gebunden“, so Konrad Enz: „Was dann kommt, werden wir sehen.“