SV Herten siegt im Verfolgerduell

Fussball-Bezirksliga intern: 2:1-Erfolg beim FC Wittlingen / Fahrnauer Heimserie gerissen / SV Laufenburg setzt sich ab.

1. Abgehobene Vorstellung: Guido Perrone (links) vom SV Weil II bei der 1:4-Niederlage gegen den Laufenburger Onur Yildirim. Foto: meinrad schön

FUSSBALL. Großer Gewinner des zwölften Spieltags in der Fußball-Bezirksliga Hochrhein ist der SV 08 Laufenburg. Die weiter ungeschlagenen Nullachter gewannen beim SV Weil II mit 4:1 und vergrößerten ihren Vorsprung in der Tabelle auf fünf Punkte, da der FC Wittlingen im Verfolgerduell dem SV Herten mit 1:2 unterlag. Der Kälteeinbruch sorgte in Grießen für die erste Spielabsage der Saison.

Nach der zweiten Niederlage in Folge liegt der FC Wittlingen als Tabellenzweiter nur noch aufgrund des besseren Torverhältnisses vor Herten. "Kleinigkeiten haben dieses Spiel entscheiden", sah FCW-Coach Tobias Jehle eine "Begegnung zweier guter Mannschaftgen auf Augenhöhe". Für ihn war der zweite Gegentreffer die Vorentscheidung. "Wir waren in der Vorwärtsbewegung und haben den Ball verloren. Da hat uns Herten klassisch ausgekontert." Trotzdem habe seine Truppe ein ordentliches Spiel abgeliefert, er sei "nur vom Ergebnis her enttäuscht".

Auch Gästetrainer Thorsten Szesniak sprach von einer "ansprechenden Begegnung" und gute Qualität. Dabei habe seine Elf von der 46. bis zur 70. Minute "richtig gut gespielt. Wir haben die Zweikämpfe angenommen und unsere beiden Tore erzielt." Allerdings war ihm unerklärlich, warum nach dem Anschlusstreffer die Kontrolle verloren ging. "Da wurde es nochmal eng," so Szesniak.

Unter die Rubrik Arbeitssieg stufte Giuseppe Stabile, Spielertrainer des SV Murg, den 1:0-Heimerfolg gegen die SG Schlüchttal ein. "Es war schwierig, auf unserem Hartplatz ein vernünftiges Spiel aufzuziehen", sagte Stabile, der in der 73. Minute selbst für den Siegtreffer verantwortlich zeichnete. Dadurch behalten die Murger als Tabellensechster weiter Kontakt zum zweiten Tabellenplatz.

Jetzt hat es auch den FV Fahrnau auf eigenem Platz erwischt. Im siebten Heimspiel verloren die Schützlinge von Trainer Michael Geßner zum ersten Mal. Der SV Buch entführte mit einem 3:0-Sieg beim Aufsteiger nicht unverdient drei Punkte. "Die Bucher haben uns praktisch mit unseren eigenen Waffen geschlagen", gab Geßner unumwunden zu. "Sie standen tief und haben immer wieder Nadelstiche gesetzt. Wir dagegen haben unsere wenige Chancen vergeben. So einfach ist der Fußball." Drei Tore schlechter sei man keinesfalls gewesen. "Aber die Niederlage wird uns nicht umwerfen", versicherte Geßner. Jetzt sei es an der Zeit, auf fremden Plätzen zu punkten. Die nächste Aufgabe bei TuS Efringen-Kirchen steht auf dem Programm.

Um 10.30 Uhr erreichte den Wallbacher Trainer Roland Mutter gestern die Meldung, dass die Partie in Grießen ausfallen wird. "Ich hätte gerne gespielt. Da muss man schauen, dass man nicht aus dem Rhythmus kommt", so Mutter.

Auch das Spielfeld des SV Nollingen war nicht bespielbar. Deshalb wurde die Partie gegen TuS Efringen-Kirchen kurzerhand ins Europastadion verlegt. Glück brachte es den Gastgebern nicht. Sie verloren die Partie unglücklich mit 2:3. Die Gäste feierten somit ihren vierten Sieg in Folge. "Ein Abspielfehler, ein abgefälschter Schuss und ein Torwartfehler" – SVN-Spielertrainer Christian Jäger haderte mit sich und der Welt angesichts der drei Gegentreffer. "Kleine Fehler werden bestraft", sagte er frustriert. Dabei führte seine Elf zweimal, und ein Treffer von René Granig wurde wegen angeblicher Abseitsstellung nicht anerkannt (74.). "Das wäre das 3:1 gewesen", so Jäger, ehe die Rebländer innerhalb von fünf Minuten den Spieß durch Tore von Thomas Seliger und Michael Flad umdrehten.