SV Herten - Jahresfeier

Badische Zeitung vom 24.01.2011

HERTEN. Sport hält Körper und Geist zusammen - das zeigten die Mitglieder des SV Herten bei ihren Darbietungen mit viel Witz und Esprit anlässlich ihrer Jahresfeier im schönen Ambiente der Halle des St. Josefhauses.
Das Jahresfest Anfang Januar ist einer der Höhepunkte im Vereinsleben. Bereits am Nachmittag traf sich die Jugend bei Spiel und Spaß rund um den Fußball, sie waren Akteure auf der Bühne, hatten einen Zauberer zu Gast, bekamen neben gutem Essen auch ein kleines Präsent.

Der SV Herten ist mit seinen 550 Mitgliedern, davon 100 aktiven, ein ernst zu nehmendes Schwergewicht in der Region. In der Top-Fit Abteilung haben die 45- bis 80-Jährigen ihren Jungbrunnen gefunden, die Älteste unter ihnen ist stolze 82 Jahre jung. Unverzichtbarer Teil sind die "Alten Herren" des SV, die wie der erste Vorstand Andreas Geitz betonte, stets bereit sind, die Feuerwehr zu spielen, wenn es irgendwo klemmt, wenn ehrenamtlicher Einsatz unverzichtbar ist wie zum Beispiel bei der Sanierung der Umkleidekabinen. Beachtliche Erfolge können die drei Aktivmannschaften vorzeigen, insbesondere die erste, die Tabellenführer in der Bezirksliga ist und nunmehr die Landesliga anpeilt. Ebenso sind die altersmäßig gestaffelten Jugendmannschaften sowie die Bambinis leidenschafliche Kicker.

Am Abend dann feierten die Erwachsenen, pflegten die Geselligkeit, ließen sich ein leckeres Vier-Gänge-Menü schmecken, freuten sich am humorigen Programm der verschiedenen Mannschaften. Auch hier waren die Alten Herren wieder Vorreiter. "Mal ganz anders" zogen sie mit einer Schnitzelbankmoritat Bilanz der letzten zwölf Monate im Verein, nahmen dabei recht spöttisch sich und die anderen auf den Arm. Die Vorstandschaft lud die Gäste zum spannenden Bingospiel ein, dem sich alle mit großem Eifer widmeten. Freude und Enttäuschung lagen dicht beieinander, ansprechende Preise waren der Lohn.

Die B-Jugend präsentierte einen kessen Cheerleader Tanz, schwenkten Röckchen und Hüften, die A-Jugend diskutierte mit Experten in einer "Doppelpass Rothaus Runde", die zweite Mannschaft hatte "Zwei lingi Fies", mussten sich von der professionellen Aerobik-Gruppe Just Dance zeigen lassen, wie es wirklich geht, die erste Mannschaft hatte die "SVH Musikbox" mitgebracht. Die Besucher amüsierten sich großartig. Beim Finale kamen noch einmal alle Akteure nach vorn, die beiden Vorstände Andreas Geitz und Dieter Maier, in deren Händen auch die Moderation lag, bedankten sich herzlich bei allen Akteuren und denen, die mit ihren Ideen zum Gelingen des Abends beigetragen hatte.