Der SV Herten feiert mit der ganzen Familie

Kleine Fußballer haben am DFB- und Mc-Donalds-Fußballabzeichen ihren Spaß / Alte Herren aus Bern bleiben über Nacht.

1. Die E-Kicker des VfR Rheinfelden in einer Spielpause. Foto: Heinz Vollmar

HERTEN. Mit zahlreichen fußballerischen und geselligen Glanzpunkten, dem Sponsorenlauf zugunsten der Jugendarbeit sowie einer Tanz-und Unterhaltungsshow mit DJ Thomas Grundmann und der Blackys Partyband hat der Sportverein Herten am Wochenende bei seinem Sommerfest seine Gäste begeistert.

Das Sommerfest zählt zu den Höhepunkten im Vereinskalender des SVH und in sportlicher Hinsicht ist der Zuspruch der Vereine im Jugend-und Aktivbereich ungebrochen. Wie engagiert sich der SV Herten um die Jugend kümmert, zeigten am Freitagabend die Sponsorenläufe, an denen sich Jugendliche, gesponsert von Eltern, Freunden oder Verwandten für die Jugendarbeit starkmachten und Runde um Runde um den Sportplatz liefen.

Ein erstes sportliches Duell lieferten sich am Freitagabend die Alten Herren: Die Young Boys Bern steckten gegen die Alten Herren aus Herten eine schmerzliche 2:3-Niederlage ein. Die Berner nahmen es jedoch gelassen und verweilten bis zum Samstag, um dort die tolle Atmosphäre bei einem reichhaltigen kulinarischen Angebot zu genießen. Nachdem DJ Thomas am Freitagabend mit beschwingten Titeln unterhielt und auf das Fußballfest am Samstag einstimmte, verwandelte am Vormittag das Grümpelturnier, das fußballerisches Können, Spaß und Gaudi vereinte, das Sportareal in einen "Faireground".

Und was sich auf dem neuen Sportplatz zur Freude der Besucher präsentierte, wurde auf dem alten Sportplatz von einem E-Jugendturnier getoppt. Parallel zu all dem sportlichen Geschehen hatten vor allem die Helfer in der Festküche alle Hände voll zu tun, um den Durst und den Hunger der Gäste zu stillen. Und so floss nicht nur das Bier bei sommerlichen Temperaturen in Strömen, sondern auch die zahlreichen Schmankerl fanden reißenden Ansatz. Zu einem sportlichen Höhepunkt trugen am Samstag die Spiele um den Diga-Cup bei. Das Landesligaduell gewann der FC Steinen-Höllstein mit 3:2 gegen den Vorjahressieger FV Lörrach-Brombach.

Heiße Rhythmen und Tanzmusik pur kredenzten am Abend die Musiker der Blackys Partyband. Seinen Ausklang fand das Fest am nächsten Morgen mit dem Auftritt des Jugendorchesters des Musikvereins Herten, das zum Frühschoppen aufspielte, während ein sich anschließendes Familienfest vor allem die kleinen Fußballstars im Blickfeld hatte, denn es bestand die Möglichkeit die Bedingungen für das DFB- und Mc-Donalds-Fußballabzeichen zu erfüllen, eine Gaudi, die sich an zahlreichen unterschiedlichen Stationen, die durchlaufen werden mussten, widerspiegelte.

Quelle: Badische Zeitung