SV Herten 3-1 SV Rheintal

Spielbericht

Die Hausherren erwischten en besseren Start und zeigten von Beginn an das Sie die Punkte in Herten behalten wollten.

Nach ersten guten Möglichkeiten war es dann Pascal Burger der den Gastgeber mit einem gekonnten Rechtsschuss aus 20 Metern ein netzte.

Mitte der ersten Halbzeit fanden die Gäste aus Rheintal besser ins Spiel. Auch wenn sie sich keine klaren Torchancen erarbeiten konnten war die vom Kampfgeprägte Partie nun ausgeglichen und ging mit dem knappen 1-0 in die Pause.

Beim Pausentee fand Thorsten Szesniak wohl die richtigen Worte so dass seine Mannen furios aus der Halbzeit kamen. Nach Vorarbeit von Musliu war es Beltrani der zum wichtigen 2-0 den Vorsprung ausbauen konnte.

Keine 5 Minuten später war es wieder der frisch gebackene Vater Musliu der Rittwag perfekt in Szene setzte und die scheinbare Vorentscheidung zum 3-0 erzielte.

Die Rheintaler stemmten sich gegen die Niederlage und so konnte in der 60 Minute Gampp den Rückstand auf 3-1 reduzieren und die Gäste nochmal hoffen lassen - hoffen bis zur 75 Minute als Hofer per Notbremse Kirstein stoppte, mit Rot vom Platz musste und somit die Hoffnung für eine mögliche Punkt Entführung aus Herten zu nichte machte.

Den Schlusspunkt der eigentlich fairen Partie setzte Manuel Asal der wegen nachteten am Urlaubsrückkeherer Maikel Amrein ebenfalls vom Schiedsrichter frühzeitig duschen geschickt wurde.

gesehen in der Oberbadischen:

Rheinfelder-Herten (lu). Der SV Herten bleibt Tabellenführer SV Laufenburg weiter auf den Fersen. Mit einem verdienten 3:1 (1:0)-Erfolg wurde jetzt der SV Rheintal nach Hause geschickt. In der Schlussviertelstunde verloren die Gäste allerdings zwei Spieler durch Rote Karten.
In einem kampfbetonten, doch zumeist fairen Match hatten zunächst die Gastgeber ein leichtes Übergewicht. Eine gute Torchance vergab zunächst Marco Beltrani in der 5. Minute. Ein abgefälschter Schuss von Pascal Burger brachte in der 17. Minute aber die Hertener Führung. Außer ein paar missglückten Distanzschüssen der Gäste tat sich dann bis zur Pause wenig. Nach dem Wechsel wurde die Partie dann abwechslungsreicher und sah die Gastgeber im Vorteil. Erst erhöhte Marco Beltrani in der 50. Minute auf 2:0, fünf Minuten erzielte Mario Rittwag nach feinem Zuspiel von Musah Musliu auf 3:0. Als gerade mal zwei Minuten später Tobias Gampp für Rheintal den 1:3-Anschlusstreffer markierte, wurde es für wenige Minuten noch einmal spannend. Während Rheintal mehr in die Offensive investierte, kam der SVH dabei zu einigen Konterchancen. Eine davon machte Daniel Hofer in der 75. Minute per Notbremse an Mario Rittwag zunichte. Zu Recht sah der Gästespieler dafür die Rote Karte. In der 77. Minute glänzte noch einmal Hertens Torwart Steffen Birlin bei einem Schuss des eingewechselten Andreas Thoma. Auf der Gegenseite hätte Rittwag eine Minute später alles klar machen müssen, als er allein auf Gästegoalie Dominik Bachmann zulief, letztlich aber versagte. Wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff zog Manuel Asal nach einem Zweikampf allzu kräftig am Arm eines Hertener Spielers. Auch hier zückte Schiri Steffen Fante die Rote Karte.
"Alles in allem war es eine etwas unglückliche Niederlage", urteilte SV Rheintal-Coach Oliver Neff. Sein Team habe sich nicht versteckt und gut mitgespielt.
"Es war heute mühsam", bekannte Hertens Trainer Thorsten Szesniak. Dass seine Mannschaft nicht richtig schön gespielt hätte, schiebt er zu seinem Großteil auf den holprigen Platz. Unterm Strich hält er den Sieg aber allemal als verdient.