Bezirksliga Hochrhein

Saison 2009/2010

 

25. Spieltag


17.04.2010, 16:00 h  

 

   vs.   SVLogo.gif

 

 Am 25. Spieltag kommt es zum Duell der direkten Tabellennachbarn. Doch viel unterschiedlicher könnten die Ausgangslagen nicht sein. Die Schopfheimer werden mit breiter Brust ein zähneknirschendes Hertemer Ensemble auf dem heimischen Kickplatz begrüßen dürfen. Nimmt man die Entwicklung seit dem 19. Spieltag, so sieht man, dass die Schopfheimer in der Tabelle drei Plätze nach oben, bis auf Platz 10, klettern konnten. Der SVH hingegen stürzte unsanft vom 4. Tabellenplatz, mit Tuchfühlung zur Relegation, auf den 9. Platz ,ab. Das Momentum spricht also klar für den Gastgeber.  Da macht auch ein Blick auf die Auswärtstabelle in der die Hertemer gar Rang 15 inne haben, nicht gerade Mut. Doch Fußball, wäre eben nicht Fußball, wenn man schon vor dem Spiel wüsste, was denn alles auf dem Feld auf einen zukommen wird. Daher kann man zweifelsohne ein spannendes Duell der Tabellennachbarn erwarten!

 

 

Patrick Sergiacomo (Spielerer SV Herten) über...

...das kommende Spiel gegen den SV Schopfheim:

"Ich denke das Spiel gegen Schopfheim wird ein ganz wichtiges Spiel für uns werden! Erstens weil wir endlich mal drei Punkte einfahren müssen, um Selbstvertrauen zu tanken - nach den letzten Wochen - und weil Schopfheim in der Tabelle nur einen Punkt hinter uns ist und wir durch einen Sieg den Abstand zu Schopfheim und anderen Mannschaften hinter uns vergrößern würden!

Es wird natürlich nicht leicht werden am Samstag in Schopfheim Punkte zu holen, weil sie eine bis jetzt wirklich gute Rückrunde gespielt haben, aber ich denke es ist jedem in der Mannschaft klar in was für einer Situation wir sind. Daher müssen wir von der 1. Minute an wach sein und müssen die sich uns bietenden Möglichkeiten nutzen!"

 

...seine anstehende Rückkehr auf den Platz, wenn auch in der 2. Mannschaft:

"Ich konnte in den letzten Wochen leider nicht in der 1. Mannschaft spielen weil ich beruflich verhindert war. Deswegen habe ich mich entschieden, dass ich die beiden nächsten Spiele in der 2. Mannschaft spiele, um für mich Spielpraxis zu sammeln und gleichzeitig auch der Mannschaft zu helfen! Gegen den FV Lörrach werde ich aber wieder für die restliche Saison in die "Erste" zurückkehren und hoffe, dass ich dann helfen kann."

 

 

Thorsten Szesniak (Trainer SV Herten) über...

...das kommende Spiel gegen den SV Schopfheim:

"Das Spiel ist für uns wieder richtungsweisend. Wir müssen den Negativtrend stoppen und endlich wieder Boden unter die Füße bekommen. Ein Erfolgserlebnis in Schopfheim und unsere Köpfe sind wieder frei. Nur werden wir dort nichts geschenkt bekommen. Wir müssen alles geben, um gegen starke Schopfheimer zu bestehen."

 

...den anhaltenden Abwärtstrend:

"Wir sind der lebende Beweis, dass Fußball Kopfsache ist. Das Fußballspielen haben wir nicht verlernt, aber wir glauben nicht an unsere Stärke. Jetzt müssen wir den Erfolg erzwingen. Man darf sich nicht mit der Situation abfinden, sondern muss sie bekämpfen.

 

...den SV Schopfheim:

"Die Schopfheimer wurden in der Hinrunde unter Wert verkauft. Sie sind spielstark und leben von ihrer überrangenden Offensive. Im Hinspiel hatten wir eine große Portion Glück."

 

...über die ungeschriebene Regel, "dass das zweite Jahr immer das schwerste sei":

"Passt momentan natürlich auf uns, aber davon halte ich nicht viel. Wir sind eine Mannschaft, die überragend begonnen hat, jetzt brutal bestraft wird. Die Wahrheit liegt dazwischen. Wir kommen gestärkt aus dieser Phase raus. Das sind Erfahrungen, die uns weiterbirngen."

 

 

Thomas Schulz (Abteilungsleiter SV Schopfheim) über...

...das kommende Spiel gegen den SV Herten:

"Unterschiedliche Ausgangslage beider Teams. War der SVH zur Winterpause auf einem sehr guten dritten Platz, so kam dieser im neuen Jahr nicht aus den Startlöchern. Dadurch das die Teams hinten dran ihre gewannen, rutschte der SVH auf den neunten Platz ab. Der SVS dagegen kontte sich dagegen etwas in der Tabelle, durch eine sehr gute Bilanz, nach oben arbeiten. Nun steht das direkte Duell der Tabellennachbarn an, was sicher auf ein interessantes Spiel deuten lässt. Der eine will seine Negativserie stoppen und der andere seinen Erfolgsweg weitergehen."

 

...den SV Herten:

"Ein spielstarkes Team, dass sich in den letzten Jahren stark in der Vordergrund gespielt hat. Ihnen ist auch nach dem schlechten Start nach der Pause einiges zuzutrauen!"

 

...das Saisonziel:

"Unser Saisonziel ist und bleibt der Klassenerhalt. Bei vermutlich fünf Absteigern ist die Gefahr noch lange nicht gebannt, aber mittlerweile müssen sich noch ganz andere Teams hier ihre Gedanken machen. Wir schauen von Spiel zu Spiel."

 

 

Statistikcenter zum SV Schopfheim

Hinspiel: 1:2 in Herten

Aktuelle Platzierung: Platz 10

Platzierung Heimtabelle: 11. (5-2-4) 18:16 2 17

Platzierung Auswärtstabelle: 7. (4-3-4) 21:20 1 15

bisherige "Top Platzierung": 4.

bisherige "Hop Platzierung": 16.

Höchster Heimsieg: 3:0 gegen FC Bad Säckingen

Höchste Heimniederlage: 2:5 gegen FV Lörrach

Höchster Auswärtssieg: 6:2 gegen SV Altenburg

Höchste Auswärtsniederlage: 1:4 gegen FC Rot-Weiß Weilheim

Toptorschütze: Hakan Sari (16 Tore)

Seit wann in der Bezirksliga Hochrhein: 09/10

Besonderheit: Die Ausgangslagen. Der SVS hat einen Lauf, den er gerne weiterführen würde und der SVH steckt in einer Krise, aus der er sich schnellstens herauskämpfen möchte.