Im ersten Saisonspiel der Bezirksliga Hochrhein empfing der SV Herten am Samstag die Mannschaft vom SV Blau-Weiss Murg. Nach der mutigen Ankündigung in dieser Saison den Meistertitel zu holen, war man gespannt, wie die Mannschaft mit diesem Druck zurechtkam. Man kann eines vorwegnehmen: Sie kam damit zurecht.

Die Mannschaft präsentierte sich aber der ersten Minute sehr ehrgeizig und willig das Spiel zu gewinnen. Nach gerade mal 5. Minuten kam die Elf um Spielertrainer Thorsten Szesniak in guter Schussposition zu einem Freistoß, den Kevin Suckert auch unhaltbar zum 1-0 in die Maschen drosch. Danach stockte überraschenderweise das Spiel der Hertener und viele Abspielfehler schlichen sich ein. Man konnte nicht mehr den hohen Druck erzeugen und das Spielgeschehen verlagerte sich zwischen die beiden Sechzehner. Auch das 2-0 durch ein Eigentor (provoziert durch eine scharfe Hereingabe von Musa Musliu) brachte nicht die gewohnte Sicherheit in der Spielanlage. Die Murger hatten die eine oder andere gefährliche Kontersituation, die aber alle ungenutzt blieben.

Nach der Halbzeit sahen sich die Murger wieder willigen Hertener gegenüber, die wieder alles im Griff hatten und auch gleich mit dem 3-0 den Tarif vorgaben. Torschütze, nach Schuss von Sascha Rueb, war Mario Rittwag der dem Ball eine unhaltbare Flugrichtung verpasst hat. Murg´s Gegenwehr war damit gebrochen. Man konnte noch einige Torchancen verbuchen, doch war es nur noch Sebastian Kirstein vorbehalten, nach Vorlage von Sascha Rueb den 4-0 Endstand herbeizuführen.

Pflicht erfüllt. Erwartungen bestätigt. So kann es weiter gehen, auch wenn noch Sand im Getriebe war. Am kommenden Wochenende spielt die Elf vom SV Herten beim Aufsteiger SV Todtnau. Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr.