Auf eher ungeliebtem Terrain, dem Hartplatz, gastierten die Jungs unsere "Ersten" am heutigen Samstag beim Aufsteiger SV Blau-Weiss Murg.

Gegen eine taktisch disziplinierte Heimmannschaft, die auf Konter lauerte, taten sich unsere Jungs sichtlich schwer.  Insbesondere im Spielaufbau haperte es. Allgemein war man oft ein wenig zu eigensinnig und verpasste den Gegner mit präzisem Passspiel laufen zu lassen, um so Druck auf die Murger Hintermannschaft auszuüben. Die Murger nutzen eine große Lücke, die enstanden ist, nachdem das Mittelfeld nicht richtig nachgerückt ist, zu einem Konter den ihr Neuzugang Fabio Cocuzza eiskalt zur 1:0-Führung verwerten konnte. In der Folge lies unsere Mannschaft zwar nahezu nichts mehr zu, doch im Spiel nach vorne fehlte weiterhin die Durchschlagskraft. Einzig und Allein ein Freistoß von Lucas Eschbach brachte in der ersten Halbzeit Gefahr. Dessen Hereingabe senkte sich nach der Abwehr der Hausherren, doch niemand war zur Stelle, um den Ball im Gehäuse unterzubringen. Somit hatte der Torwart keine Mühe die Situation zu entschärfen. Kurz vor der Halbzeit sollte ein weiterer Konter über Cocuzza die Gemüter der Spieler und Fans erhitzen! Nachdem die Abseitsfalle des SVH fehlgeschlagen ist, kam es zum Duell Cocuzza gegen Szesniak. Der Murger Angreifer lief ungehindert auf  unseren Schlussmann zu, wollte vorbeigehen und wird von den Beinen geholt. Der Pfiff des Schiedsrichters ertönt. Doch zum entsetzen der Anhänger der Heimmannschaft zeigt Ali Aslam Durmus nicht auf den Punkt, sondern die Gelbe Karte wegen einer vermeintlichen Schwalbe! Was war genau geschehen? Szesniak berührte Cocuzza, der hebte jedoch früh ab und flog in hohem Bogen, sodass es den Anschein eines Betrugsversuches hatte. Kurze Zeit nach dieser sehr strittigen Szene bat Herr Durmus zum Pausentee.

In Hälfte Zwei fanden unsere Jungs endlich besser ins Spiel, doch wirklichen Druck im Spiel nach vorne ließ man weiter vermissen. So kam es dann auch, dass in einem sehr torchancenarmen Spiel eine Standartsituation Klarheit verschaffen sollte. Nach einer Ecke der Hausherren stimmte die Zuordnung nicht, sodass Daniel Ulrich, freistehend, den Ball im Netz zappeln lies. Doch endlich war der Startschuss für eine Drangperiode der Hertemer gefallen. Die Umstellung auf 3-4-3 mit Libero sollte Wirkung erzielen. Nach einem Foul an der rechten Ecke des Sechzehners legte sich erneut unser Freistoßspezialist Lucas Eschbach den Ball hin. Er nahm Anlauf und versenkte das Leder im langen Torwarteck! Ein wunderschönes Tor, welches von der Flugkurve sehr an den Treffer von Franck Ribery gegen Borussia Dortmund erinnerte. Doch schöne Tore zählen bekanntlich auch nicht doppelt, so war dies nur der Startschuss für die Aufholjagd. Trotz des erhöhten Druckes passierte aus dem Spiel heraus rein garnichts. Zwei Freistöße von Eschbach, bei denen man nicht entschlossen genug gehindert wurde, konnten nicht in Tore umgemünzt werden und so blieb es letzten Endes, nachdem viele lange Bälle in der Schlussphase ihr Ziel verfehlten, bei der 2:1 Auftaktniederlage gegen den SV Blau-Weiss Murg.

Fazit: Es fehlte heute an vielen Ecken und Kanten und somit war die Niederlage am Ende zwar relativ unglücklich, aber garnicht mal so unverdient. Man konnte sich keine Chancen aus dem Spiel heraus erarbeiten und war somit zu sehr auf die Freistoßkünste von L. Eschbach angewiesen. Fehlende Konzentration und fehlender Einsatz waren ein Manko, dass so nicht wieder auftreten sollte, wenn man weiter oben dran bleiben möchte.

Man oft the match: Fabio Cocuzza! Er brachte die Murger Mannschaft durch seinen Führungstreffer  auf die Siegerstraße. Zudem war er an der strittigsten Situation der Begegnung,  der vermeintlichen Schwalbe im Sechzehner,  direkt beteiligt  und war der Gefahrenherd im Konterspieler des SV Blau-Weiss Murg.