SG Schlüchtal - SV Herten 1-2 (0-1)

Tore:

0-1 Musliu 34. Minute

1-1 Gallmann (Foulelfmeter) 46. Minute

1-2 Tufaro 57. Minute

Schiedsrichter: Mark Hohmann mit einer hervorragenden Spielleitung (Kompliment!)

Zuschauer: ca. 250

Samstag nachmittag, gefühlte 2 Grad, ein kleiner und ungewohnter Hartplatz und 1,5 Stunden Busfahrt in den Knochen. Wenn man einen Fussballer nach seiner Wunschvorstellung für ein Punktspiel befrägt, wird man die genannten Vorraussetzungen kaum zu hören bekommen. Trotz allem geht es auch bei diesem Spiel um 3 Punkte, die genauso viel zählen wie im Sommer auf saftigem grünen Rasen. Deswegen war das Spiel immens wichtig, wollte man sich die Konkurrenz weiterhin vom Leib halten.

Von Beginn an, nahm der SV Herten das Geschehen auf dem ungewohnten Terrain in die Hand und versuchte Struktur ins Spiel zu bekommen. Doch das sollte nicht so leicht sein und so mischten sich viele Fehler in das Aufbauspiel. Der Gegner kam so leicht zu Torchancen, die allerdings allesamt vergeben wurden und wenig zwingend waren. Als der SVH-Express langsam Fahrt aufnahm, fiel auch prompt das 1-0. Frank Tufaro brachte eine Ecke scharf in die Mitte, wo Musliu sein Kopf nicht mehr schnell genug aus dem Weg brachte und der Ball zum umjubelten Treffer in den Maschen lag.

Mit dieser Führung ging man in die Pause und war sich bewusst, das die SG Schlüchtal nach der Halbzeit auf ein schnelles 1-1 aus war. Genau das, was nicht passieren sollte, geschah dann exakt nach 46. Minuten. Eckball Schlüchtal, ungeschicktes Abwehrverhalten und der Schiri entscheidet zurecht auf Elfmeter. Gallmann versenkt den Ball - 1:1! Damit war die beste Phase der Schlüchtaler eingeläutet. Sie drückten und drangen auf das Tor des SV Herten. Der eine oder andere Ball zischte am Gehäuse der Hertener vorbei. Glück, Unvermögen des Gegners und SVH-Torwart Steffen Birlin verhinderten einen Rückstand. Nach 10. Minuten wurde diese Phase dann beendet und zwar mit dem 2-1 durch Frank Tufaro. Das Tor war kurios: von der linken Seite, mit dem linken Fuss ins lange Eck geschlenzt und den Towart dabei blöd aussehen lassen. Die Führung gab der Herten-Elf wieder die Sicherheit. Man konnte einige hochkarätige Konterchancen ungenutzt lassen und trotzdem ungefährdet den Sieg einfahren.

Drei sehr wichtige Punkte, die zwar nicht sauber herrausgespielt, sondern eher dreckig erkämpft wurden, aber das interessiert heute schon keinen mehr. Das nächste Auswärtsspiel findet am Samstag um 14:30 Uhr beim SV Blau-Weiss Murg statt.

Fotos von Matthias Scheibengruber (Südkurier)