Am vergangenen Samstag kam es in Wallbach zum vermeintlichen Topspiel des Bezirksligaspieltages, dem Aufeinandertreffen zwischen dem FC Wallbach (8.) und dem SV Herten (4.).

Nach anfänglichem Abtasten schlug Marco Beltrani in der 18. Minute das erste Mal zu. Die Hereingabe des Wallbachers Frank Tufaro konnte er eiskalt zum 1:0 verwerten. Doch nicht etwa für den SV Herten, sondern für die Hausherren! Beltrani versuchte den Ball zu klären, fand ihn jedoch unglücklicherweise im eigenen Netz wieder. Wer gedacht hatte, dass die Hertemer sich nun erst einmal wieder zusammenraffen müssten, fehlte. Nach einem Foul des FCW herrschte Alarmstufe Rot rundum das Tor von Keeper Patrick Bayer. Nicht nur die Hertemer Fraktion wusste, dass nun eine brenzlige Situation auf die Wallbacher zukommen würde. Der an diesem Tage überragende Lucas Eschbach legte sich den Ball zurecht, lief an und drosch das Leder in Scharfschützenmanier ins lange Eck zum 1:1. Die schnelle Antwort war geschafft, doch vor dem Seitenwechsel sollte nicht mehr sonderlich viel passieren.

Im zweiten Durchgang machte die Heimmannschaft sofort Druck und konnte, in Person von Dan Stengritt, nur durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß konnte Lee-David Korkmaz zur erneuten Führung verwerten. In der Folge drängten die Wallbacher auf die Entscheidung. Gleich zweimal tauchte ein Angreifer des FCW alleine vor unserem Titan Thorsten Szesniak auf, doch beide vergaben die Chance zur Vorentscheidung. So kam es am Ende, wie es so oft kommt im Fußball, wer die Tore nicht macht wird bestraft! Sebastian Kiewald ließ sich die sich ihm bietende Chance nicht mehr nehmen und markierte das 2:2 (71.). Nun nahmen die Hertemer das Heft in die Hand, starteten ihre Schlussoffensive und kamen vermehrt zu guten Chancen, die sie aber letztendlich nicht nutzen konnten. Daher endete das Spiel leistungsgerecht mit einem 2:2 Unentschieden.

Fazit: Es war ein ansehnliches Spiel auf gutem Niveau,  welches jederzeit auf Messers Schneide stand. Beide Teams hätten am Ende als Sieger vom Platz gehen können, doch die Wallbacher verpassten die Vorentscheidung, sowie die Hertemer das Spiel endgültig zu drehen. Alles im Allem eine gerechte Punkteteilung.

Man oft the match: Lucas Eschbach! Wenn der linke Verteidiger sich ins Offensivspiel einschaltete war Gefahr praktisch vorprognostiziert. Er machte zudem den wichtigen und schnellen Ausgleichstreffer, abermals durch einen sehr ansehnlichen, direktverwandelten Freistoß.