Spielbericht:

FC Hauingen - SV Herten 1-2 (1-0)

Schiedsrichter: Steffen Fante (Liel)

Zuschauer: ca. 250 (davon min. 200 aus Herten)

Tore:

1-0 Stefan Vogelbacher (32. Spielminute)

1-1 Frank Tufaro (69. Spielminute)

1-2 Michael Amrein (80. Spielminute)

Bevor das Spiel überhaupt angepfiffen wurde, stand bereits das erste Highlight fest: die Fans vom SV Herten. Unter den rund 250 Zuschauern, waren mindestens 200 Hertemer. Die gelben Schals leuchteten von der kompletten Spielseite. Und um eins vorweg zu nehmen: die Fans waren sensationell.

Zum Spiel: Von der ersten Minute an, nahm der SV Herten das Heft in die Hand und versuchte den FC Hauingen unter Druck zu setzen. Das gelang auch, doch fehlte der letzte Pass bzw. man hatte Pech im Torabschluss. Frank Tufaro setzte sich regelmässig durch und avancierte zum besten Mann der ersten Spielhälfte. Doch die Überlegenheit wurde nicht in Tore umgemünzt und es kam, wie es oft im Fussball passiert, zu einem Konter des FC Hauingen der mit dem 0-1 gipfelte. Stefan Vogelbacher nutzte das ausrutschen eines SVH-Innenverteidiger aus und nagelte den Ball unten links ins Eck.

Kurz geschockt, machte der SV Herten da weiter wo er vor dem Rückstand angefangen hatte. Man drückte auf den Ausgleich. Dieser gelang dann verdientermassen in der 70. Spielminute als Frank Tufaro mit einem platziertem Schuss dem Hauinger Torwart keine Chance lies. Doch die Hertemer wollten mehr. Angetrieben von der lautstarken Anfeuerung der SVH-Fans flogen die Bälle im Minutentakt am Hauinger Gehäuse vorbei. Es lag der Sieg in der Luft.

Nach einer Standardsituation war es dann der breite Rücken von Michael Amrein, der den Ball zum vielumjubelten 2-1 im Hauinger Tor unterbrachte. Der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Die letzten 10. Minuten verpasste man es, das 3-1 zu machen. Hatte aber auch Glück, das Hauingen bei einer Standardsituation nicht noch zum 2-2 kam. Es war bis zum Schluss spannend. Nach dem Abpfiff und dem verdienten (wenn in der Entstehung auch glücklichen) Sieg spielten sich sensationelle Szenen ab. Spieler, Fans und, Jugendspieler tanzten und jubelten gemeinsam auf dem Feld. Eine ausgelassene Stimmung wie man sie nur beim Freibiertrinken der Brauerei Rothaus oder den Spielen vom SV Herten erlebt.

Hoffentlich kann man am Samstag beim Heimspiel gegen den SV Laufenburg auf die gleiche Unterstützung zählen Das Match findet am Samstag 30.10.2010 um 17 Uhr in Herten statt.