Es geht wieder los !!!

Am Samstag den 17.08.2013 um 17.00 Uhr ist es soweit:

1. Punktspiel !

SV Herten - SV Blau Weiss Murg

SR: Jonas Brombacher (Kandern)

Trainerstimme:

Adrian Portmann

(Quelle: Südkurier, Scheibengruber vom 06.05.2013)

SV Herten.de: In diesem Jahr gab es einen sehr großen Umbruch im Murger Team. Sie übernahmen das Team und mussten acht Abgänge verkraften. Das Team wurde mit Spielern aus der „Zweiten“ und A Jugend aufgestockt. Und mit Andreas Braunagel kam nur ein externer Zugang. Wie verläuft die neue "Findungsphase" in der Vorbereitung?

Portmann: Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut. Wir haben gut trainiert. Jeder hängt sich voll rein, um sich in die Mannschaft zu spielen. Die Spieler kennen sich natürlich alle schon länger, das erleichtert die Sache. Neben Andreas Braunagel stößt mit Johannes Dietrich aus unserer „ zweiten“ , natürlich auch ein Spieler mit jahrelanger Bezirksligaerfahrung wieder zur „ersten“ Mannschaft. Johannes musste berufsbedingt einige Zeit kürzertreten.

SV Herten.de: Schlägt der SV BW Murg in Zukunft neue Wege ein und versucht Spieler aus den eigenen Reihen zu etablieren? Und haben Sie bedenken, dass dieser Weg auch schief gehen könnte?

Postmann: In den letzten Jahren kamen kaum Spieler die sich wirklich aufdrängten aus der Jugend in den Aktivbereich. Ab dieser Saison sieht das anders aus. Wir haben gleich vier hoffnungsvolle Talente aus der A-Jugend im Kader. Einige davon haben bereits in der vergangenen Rückrunde eine gute Rolle in der „Ersten“ gespielt und sind daher auch schon voll integriert. In den nächsten Jahren werden dann laufend Spieler aus den eigenen Reihen in den Aktivbereich nachrücken. Natürlich braucht es von allen Seiten die nötige Geduld. Es wird sicherlich auch der eine oder andere Rückschlag zu verkraften sein. Ich bin aber überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir wissen aber auch, dass man NUR mit jungen Spielern nicht bestehen kann. Deshalb sind unsere erfahrenen Spieler für die Mannschaft ebenso wichtig!

SV Herten.de: Wie verlief bisher die Vorbereitung? Und was sind Ihre Ziele in dieser Saison?

Die Vorbereitung lief bis jetzt ganz ordentlich. Natürlich spüren wir, dass unser Kader quantitativ etwas eng ist. Bei Testspielen hat man auch gesehen, dass noch einiges nicht ganz rund läuft. Ich denke aber das kriegen wir hin. Das Ziel muss sein die Mannschaft trotz des Umbruchs in der Liga zu festigen und eine Basis für die Zukunft zu schaffen. Für unsere nachrückenden Jugendspieler soll und muss es wieder ein Ziel sein in der „ ersten“ zu spielen.

SV Herten.de: Mit "Brauni" kam in diesem Jahr ein uns bekannter Spieler wieder zurück zu Ihrem Team. Wie wichtig ist dieser Neuzugang? Und ist er wieder bei vollen Kräften nach seiner schweren Kopfverletzung?

Ich freu mich natürlich, dass „Brauni“ den Weg zu uns zurückgefunden hat. Er kann dank seiner großen Erfahrung unseren jungen Spielern ein enormer Rückhalt sein. Gesundheitlich ist er auf einem guten Weg. Im Training ist er bereits wieder „der Alte“, der sich nicht schont, selbst bei Kopfballsituationen merkt man ihm nichts an.ch denke und hoffe, dass er im Verlauf der Vorrunde auch physisch wieder sein Topniveau erreichen wird.

SV Herten.de: Am ersten Spieltag trifft Ihr Team auf den SV Herten. Wie schätzen Sie die Chancen ein und was erhoffen Sie sich?

Der SV Herten zählt für mich auch in diesem Jahr wieder zu den Top - Favoriten. Von daher ist dieses Auftaktspiel für uns auch gleich eine Standortbestimmung. Der SV Herten geht heute als klarer Favorit ins Spiel. Wir werden uns nicht verstecken und versuchen dagegenzuhalten. Die eine oder andere Chance wird sich für uns ergeben und die gilt es dann eben zu nutzen. Ich wünsche mir ein flottes und faires Spiel und hoffe natürlich auf einen für uns positiven Ausgang!

SV Herten.de: Ihr tipp:

Portmann:  1 : 1

Interview mit dem Ex-Hertener Andreas „Brauni“ Braunagel

(Quelle: Südkurier, Scheibengruber vom 23.07.2012)

SV-Herten.de: Die wichtigste Frage vorne weg: Wie geht es dir nach deiner Kopfverletzung? Kannst wieder uneingeschränkt trainiere?

Brauni: Danke, ja es ist alles gut verheilt. Zum Glück. Bin wieder voll dabei, plus die 10 Kilo die ich zugenommen hab in der Zeit :-)

SV-Herten.de: Du hast den SV Herten nach einem Jahr wieder verlassen. Was waren deine Gründe?

Brauni: Ich habe den SVH verlassen, da ich mit meiner Freundin umgezogen bin. Von Herten nach Grunholz. Da wollte ich einfach nicht mehr den weiten Weg auf mich nehmen.

SV-Herten.de: Wie hat es dir bei uns gefallen, und hattest du ein besonderes Erlebnisse beim SVH?

Brauni: Ja, es hat mir sehr viel Spaß gemacht hier. Super Verein und ein tolles Team!

Besonderes Erlebnis??? Klar, das Kabinenfest mit dem Schiri. Das war schon richtig geil.

SV-Herten.de: Du bist zu deinem alten Verein SV BW Murg gewechselt. Was sind deine Ziele mit dem *neu formierten* Team?

Brauni: Da sich das ein oder andere in Murg getan hat, wäre ich mit einem Platz im gesichertem Mittelfeld zufrieden.

SV-Herten.de: Ihr müsst am 1.Spieltag nach Herten. Hättest du dir einen anderen Gegner gewünscht? Und was erwartest du vom Spiel?

Brauni:  Da ich viel Spaß hier hatte freu ich mich natürlich das erste Spiel gegen Herten zu spielen und hoffe, dass es ein schönes und faires Spiel für die Fans zusehen gibt.

Wir wünschen Brauni alles Gute auf seinem Weg !