Gesehen auf der Homepage des FC Erzingen

Chancen nicht genutzt

Als Zuschauer und Spieler wird man so ein Spiel nicht so schnell vergessen. Beide Mannschaften erarbeiteten sich Chancen für drei Spieltage. Der Unterschied war an diesem Nachmittag, dass der SV Herten so gut wie jede Möglichkeit nutzte und somit 7:0 gewann! Der FCE reiste wieder mit einem Lazarett Richtung Herten an. Hinzu kam, dass sich Maxi Boll unser einziger Goalie unter der Woche einen Bänderriss holte. Er wird nun einige Wochen ausfallen. Heiko Bürgin stellte sich tapfer zwischen den Pfosten und gab sein Bestes.

Bereits zu Beginn der Partie spürte man den Druck des SV Herten. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Szesniak wollte in ihrem letzten Heimspiel die Fehler aus den vorigen Spielen korrigieren und den Fans eine Steigerung zeigen. Auf dem schwer bespielbarem Platz war an diesem Tag nur kämpfen angesagt. Diese Kampfansage verpasste der FCE schon in den ersten Minuten. Schon in der 2. Spielminute musste man einen Rückstand in Kauf nehmen. Alexander Gette musste nach einem Eckball nur seinen Kopf hin heben.

SV Herten spielte munter weiter. Nach einer Unstimmigkeit und einer ungklüchlichen Aktion von Dominik Eschbach konnte Patrick Sergiacomo über die rechte Seite völlig frei zum Schuss gelangen. Somit stand es nach kaum 10 Minuten bereits 2:0 für den SV Herten.

Kaum 60 Sekunden später verlor Sven Maier seine Beherrschung und der unparteiische musste ihn vom Platz schicken. Somit hat der FCE einen klassischen Fehlstart hingelegt. Nichtsdestotrotz gab der FCE das Spiel nicht sofort verloren. Mit nur einem Stürmer ergaben sich zahlreiche Kontergelegenheiten.

Man fand schnell die Schwächen der stark aufspielenden Hertener. Die Viererkette war nach diesem 2 Blitztoren sehr offen. Mit langen Bällen versuchte der FCE das Unmögliche zu ermöglichen.

Denis Michel hatte dabei die ersten zwei Gelegenheiten den Spielstand zu korrigieren. Nach einem exakten Zuspiel von Waldemar Stubert startete Michel seinen ersten Anlauf. Nach guter Vorarbeit scheiterte er am Spielertrainer Szesniak.

Nur knappe 2 Minuten später durfte Michel zum zweiten Mal ran. Nach einem Pressball im Mittelfeld war nur noch Torwart Szesniak im Weg. Michel versuchte den großen Goalie auszuspielen und dann den Ball einzuschieben. Dabei hatte Szesniak was dagegen und stürtzte sich Voll und Ganz in den Ball. Chance wieder nicht genutzt.

So ging es im Minutentakt weiter. Alush Peci konnte den Ball ebenfalls aus aussichtsreicher Position nicht einschieben. Er versuchte im zweiten Anlauf den Ball auf Michel zu legen. Michel hatte Probleme auf dem tiefen Boden und verpasste wieder den Anschluss.

In der Zwischenzeit konnte SV Herten auf 4:0 erhöhen. Mit einstudierten Spielzügen und etwas Glück auf dem Boden konnten die Hertener das Spiel bereits in den ersten 45 Minuten für sich entscheiden. Jetzt hieß es nur noch das Resultat so gut wie möglich zu halten.

Die zweite Halbzeit begann etwas besser aus Sicht des FC Erzingen. Immer wieder gelang es dem FCE Konter zu starten. Peci, DÁcunto, Michel und Binzer hatten immer wieder sehr gute Gelegenheiten dem Spiel eine Spannung zu geben. Leider hat es nicht sein sollen an diesem Mittag für den FCE. Keiner der Akteure konnte den Ball im Tor unterbringen.

Leider gibt es solche Tage im Fussball, an dem der Ball einfach nicht ins Tor will. Ganz anderst dagegen lief es beim SV Herten, nahezu perfekt. Fast jeder Angriff in der zweiten Halbzeit führte zu einem Treffer. Somit endete das Spiel 7:0!

Die Hälfte der Saison ist nun um und man ist momentan auf einem Abstiegspaltz. Im letzten Spiel der Hinrunde gegen den starken SV Laufenburg 08 muss sich die Mannschaft von Trainer Patrick Stauch etwas einfallen lassen. Es müssen unbedingt Punkte her, damit der Countdown nicht all zu schwierig wird.

Aus Südkurier vom 07.12.2009

Gette mit Blitztor

Der SV Herten hat sich eindrucksvoll aus seiner Mini-Krise geschossen. Die Mannschaft um Spielertrainer Thorsten Szesniak verpasste vor 180 Zuschauern dem abstiegsbedrohten FC Erzingen eine böse 7:0-Packung. Dank der nun besseren Tordifferenz zog der SV Herten am TuS Efringen-Kirchen wieder vorbei auf Rang zwei.

Die Klettgauer waren mit personellen Problemen angereist. So musste der etatmäßige Libero Heiko Bürgin sogar ins Tor. Die Hertener legten einen Blitzstart hin. Bereits nach zwei Minuten war Alexander Gette zum ersten Mal in diesem Spiel erfolgreich. Nach zehn Minuten legte Patrick Sergiacomo zum 2:0 nach. Nur 60 Sekunden später verlor der Erzinger Sven Maier die Beherrschung und trat gegen Sergiacomo nach. Schiri Jürgen Vogelbacher (Horheim) zückte ohne zu zögern die Rote Karte.

„Der Platzverweis spielte uns natürlich in die Karten“, sagte Szesniak nach dem Spiel. Die Gastgeber nutzten ihre Überzahl weidlich aus. Bis zur Halbzeitpause sorgten Lucas Eschbach und noch einmal Gette für ein klares 4:0. Nach dem Wechsel waren Sebastian Kiewald und noch zwei Mal Dennis Carmelini erfolgreich.

Aus Badischer Zeitung vom 07.12.2009

"Wir haben uns den ganzen Frust von der Seele geballert", beschrieb der Hertener Spielertrainer Thorsten Szesniak das Ende der Durststrecke mit dem höchsten Saisonsieg. Den Gastgebern wurde es leicht gemacht. Die schnelle 2:0-Führung nach zehn und die Rote Karte für den Erzinger Sven Meier nach elf Minuten spielte ihnen in die Karten.