Gesehen auf der Homepage vom FC Tiengen:

Tiengen verliert ein rassiges Bezirksligaspiel

"Ich bin heute wirklich stolz auf Euch..." sagte Trainer Michael Schilling nach dem Spiel zu seiner Mannschaft. Angesichts einer 3:1-Niederlage mag sich der eine oder andere, der das Spiel nicht gesehen hat, verwundert die Augen reiben, doch tatsächlich hatte Schilling allen Grund dazu, denn sein Team hatte eine gute Leistung angeboten gegen den Meisterschaftsfavoriten und am Ende einfach auch unglücklich den Kürzeren gezogen. Zur Chronologie eines hochklassigen Bezirksliga-Spiels:

Beide Teams hatten sich offensichtlich ähnliche taktische Marschrouten zurecht gelegt, erwarteten den Gegner kompakt stehend hinter der Mittellinie und versuchten geduldig auf die sich bietende Lücke zu warten, was dem FC zunächst besser gelang. In der 9. Spielminute war Nexhdet Gusturanaj auf den Flügel ausgewichen und hatte sich durchgetankt, seine Flanke fand Oliver Atalla, der das Tor nur knapp verfehlte. Tiengen hatte über weite Strecken der ersten Hlabzeit mehr vom Spiel, bis zur ersten nennenswerten Hertener Chance sollten 37 Minuten vergehen, es war ein Kopfball der jedoch direkt in den Armen von Martin Hackenberger landete.

Erst gegen Ende der ersten Halbzeit kam Herten etwas stärker auf und hatte zwei gute Chancen: In der 42. Minute zielte Michael Amrein zu hoch, wie auch in der 44. sein Sturmkollege - beide Schüsse strichen über das Tiengener Tor - so ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Aus der Pause kam zunächst wieder der FC besser ins Spiel. Alberto Di Girolamo verfehlte in der 48. Minute das Tor nur denkbar knapp und einen fulminanten Nachschuss nach einer Ecke nur zwei Minuten später fischte der Hertener Keeper. Der Aufreger des Spiels in der 58. Minute: Michael Amrein wurde im 16er von Martin Kierot gestellt, suchte und fand das Bein seines Gegenspielers, hakte ein und fiel - clever gemacht, trotzdem ein fragwürdiger Elfmeter, der das 1:0 für die Hausherren bedeutete.

Der FC erhöhte nun den Druck, kam auch zu Chancen - so in der 63. Minute, die gerade noch zur Ecke geklärt werden konnte und in der 72. als ein Weitschuß von Nexhdet Gusturanaj nur knapp sein Ziel verfehlte und nur zwei Minuten später ein Nachschuß nach Ecke von Thorsten Lehmann, der geblockt werden konnte. Nur eine Minute später verwertete dann Edmont Bektasi im Nachsetzen nach einem Freiostoß von Oliver Atalla zum verdienten 1:1-Ausgleich.

Das Spiel war nun wieder offen, aber die Freude darüber währte nur kurz. Eine Freistoß-Variante in der 76. Spielminute fand einen direkten Abmehmer etwa 26 Meter vor dem Tiengener Tor und dessen Hammer seinen Meister krachend an der Querlatte. Der zweite "Sonntagsschuß" des gleichen Spielers schlug zwei Minuten später unhaltbar im Tiengener Winkel ein und es hieß 2:1 für den SV Herten. Was den Unterschied an diesem Tag machte wurde bitterst in der 80. Minute deutlich: Technisch blitzsauber hatte Nexhdet Gusturanaj direkt abgezogen, aber dieser "Sonntagsschuß" fand eben nicht sein Ziel, da der Hertener Keeper seine Finger noch an den Ball bekommen hatte. Zehn Zentimeter weiter links oder rechts und der Ausgleich wäre wieder hergestellt gewesen.

Als Tiengen nun alles nach vorne warf, ergaben sich zwangsläufig Konterchancen der Hertener, in der 81. Minute waqr es passiert: Nach einem Schnitzer beim Klären einer solchen erzielte Herten das 3:1 und hätte im Nachgang sogar noch nachlegen können gegen anstürmende Tiengener, verfehlten in der 86. knapp das Tor wie auch mit einem 50-Meter-Weitschuß in der 89. der über das Tor sprang.

Fazit: Eine reife und disziplinierte Leistung der Tiengener, die leider nicht in Punkten belohnt wurde auf der man aber trotzdem aufbauen kann.

Aufstellung FC Tiengen 08:

Hackenberger - Rastoder, Özdemirli, Lehmann, Kierot - Malzner Felix, Bektasi, Di Girolamo, Atalla, Sahitaj (71. Pecoraro) - Gusturanaj

Südkurier vom 06.09.2010:

SV Herten - FC Tiengen 08 3:1 (0:0)

(med) Dennis Carmelini war der Matchwinner. Kurz nach seiner Einwechslung traf er zwei Mal (81./83.) und brachte den SV Herten somit auf die Gewinnerstraße. Zuvor hatte bereits Musa Musliu (58.) per Foulelfmeter für die Gastgeber getroffen. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Edmont Bektasi brachte dem FC Tiengen 08 nichts.

SV Herten: Dennis Carmelini beweist Joker-Qualitäten

So einen Ersatzspieler wünscht sich jeder Trainer. Beim Stand von 1:1 wurde Dennis Carmelini vom SV Herten gegen den FC Tiengen 08 eingewechselt.

Kaum auf dem Feld, erzielte Carmelini das 2:1. Kurz danach traf er die Torlatte und eine Minute später netzte er zum 3:1 für seine Elf ein. Fraglich, ob er sich so bei Trainer Thorstern Szesniak einen Stammplatz im Team oder als Edel-Joker auf der Bank gesichert hat. (gru)

Badische Zeitung vom 06.09.2010:

Zum Matchwinner beim hartumkämpften Hertener 3:1-Erfolg gegen Tiengen wurde Dennis Carmelini. Nach der Pause eingewechselt, erzielte der Stürmer in der 81. und 83. Minute mit einem Doppelschlag das 2:1 und 3:1 für die Platzherren. Die Gastgeber zeigten ansteigende Form, und auch der sportliche Leiter, Adriano Raimo, kam leicht ins Schwärmen: "Nach der Pause haben wir überragend gespielt. Aber es war gegen eine starke Tiengener Mannschaft auch nötig, einen Gang zuzulegen."