Badische Zeitung vom 27.09.2010:

Hertener Serie hält auch in Schönau

Der SV Herten hat in der Fußball-Bezirksliga Hochrhein auch sein siebtes Spiel ohne Niederlage überstanden und gewann beim zuletzt stark auftrumpfenden FC Schönau mit 4:0. Allerdings lässt die SG Schlüchttal nicht locker. Der Aufsteiger festigte seinen zweiten Platz durch einen 3:1-Auswärtssieg beim FC Hauingen und bleibt somit ärgster Verfolger der Hertener. Seinen ersten Saisonsieg feierte der SV Schopfheim beim 1:0-Heimerfolg gegen den Neuling SV Schwörstadt. Auch der FC Huttingen darf sich über den ersten "Dreier" freuen. 4:3 stand es am Ende gegen Eintracht Stetten für die Elf von Trainer Gerd Gutwein. Viel zu erben gab es für den SV Herten in Schönau in den zurückliegenden Spielzeiten nicht. Noch ohne Sieg und sogar ohne Tor verabschiedeten sich die Schützlinge von Trainer Thorsten Szesniak bisher aus dem Buchenbrandstadion. Jetzt aber platzte der Knoten. Gleich mit 4:0 entzauberte der Spitzenreiter die Gastgeber auf eigenem Platz, wobei Szesniak von einer "Klassepartie" seiner Mannschaft sprach. "Besonders die Art und Weise wie die Elf aufgetreten ist, hat mir imponiert." Dagegen haderte Schönaus Coach Bernhard Steinebrunner mit der Anfangsphase: "Wir haben gehemmt und nervös gespielt. Herten hat unsere Geschenke dankend angenommen." Die Platzherren verpassten es durch Kevin Weiß und Marius Behringer, die bei hochkarätigen Chancen am starken Gästetorwart Stefan Birlin verzweifelten, mit einem Anschlusstreffer für Spannung zu sorgen.

Südkurier vom 27.09.10:
SV Herten: Der Schönauer Bann ist endlich gebrochen

Na also – geht doch. Das haben sich Spieler und Fans des SV Herten nach dem 4:0-Erfolg beim FC Schönau gedacht.

Nicht nur, dass die Hertener ihre Ambitionen auf den Titel untermauerten, sondern dass sie das ausgerechnet in Schönau schafften. In den gemeinsamen zwei Jahren in der Bezirksliga und den zwei Jahren in der Kreisliga hatten es die Hertener nicht einmal geschafft, ein einziges Tor beim FC Schönau zu erzielen. Von Siegen und Punkten hatten sie nur geträumt. (gew)

FC Schönau -SV Herten 0:4 (0:2)(med) Der FC Schönau verschlief die Anfangsphase komplett.

Die Mannschaft von Trainer Thorsten Szesniak nutzte das aus und ging mit zwei Toren binnen zwei Minuten verdient in Führung. Im zweiten Durchgang hatte Manuel Behringer die große Chance zum Anschlusstreffer, doch er scheiterte an Torwart Steffen Birlin.