Aus Südkurier vom 02.11.2009

Kiewald macht's klar

„Wir machen uns wenig Gedanken um das was kommt und genießen die momentan die Lage ganz da oben“, beschreibt Hertens Spielertrainer Thorsten Szesniak den unerwarteten Höhenflug seiner Mannschaft. Trotz des frühen Rückstandes durch Antonio Leggieri (19.) hatte Szesniak „nie das Gefühl, dass wir das Spiel verlieren werden“.

Dass sich die Partie wieder drehte hatte der SV Herten diesmal Dennis Heil zu verdanken, der nach langer Verletzungspause und einigen Teileinsätzen gegen den Neuling von Beginn an auflief. Zunächst schaffte Heil nach 35 Minuten den Ausgleich und in der 63. Spielminute brachte er seine Mannschaft mit 2:1 in Führung. „Nach der Pause hat die Mannschaft die richtige Reaktion gezeigt“, erklärte der Hertener Coach.

Dagegen ärgerte sich sein Altenburger Trainerkollege Michele Masi über mangelnde Chancenverwertung seines Teams. Er selbst hatte auch das 2:2 auf dem Fuß, als er allein von Szesniak auftauchte. Deshalb meinte Masi: „Diesmal war mehr drin für uns.“ Drei Minuten vor Schluss fiel dann die endgültige Entscheidung: Sebastian Kiewald war zur Stelle – 3:1.

Aus Badischer Zeitung vom 02.11.2009

Am 13. Spieltag hat der SV Herten zum zweiten Mal die Tabellenführung übernommen. Herten bezwang Aufsteiger SV Altenburg mit 3:1 und profitierte von der 0:1-Heimniederlage des Spitzenreiters FC Schönau gegen Tabellenschlusslicht SV 08 Laufenburg.

Lange tat sich der neue Tabellenführer Herten schwer. Trotz des frühen Rückstands war Spielertrainer Thorsten Szesniak überzeugt, "dass wir nicht verlieren werden." Aber Dennis Heil drehte die Partie mit zwei Toren.