20.03.2010

SV BW Murg 1 – SV Herten 1              2:1 (1:0)

Aus Südkurier vom 22.03.2010

Lucas Eschbach macht's spannend

Die 120 Zuschauer bekamen auf den gut bespielbaren Hartplatz ein attraktives Spiel zu sehen, in dem beide Mannschaften immer wieder Akzente setzen. Nach 30 Minuten verpasste Salvatore Spano in aussichtsreicher Position die Führung für die Gastgeber.

Acht Minuten später machte es Neuzugang Fabio Cocuzza besser – 1:0. Sekunden vor der Pause kam der Murger Stürmer im Strafraum zu Fall, nachdem er zuvor Torhüter Thorsten Szesniak aussteigen ließ. Schiri Durmus entschied aber auf Foul am Torhüter. Als Daniel Ullrich (71.) das 2:0 erzielte schien alles gelaufen. Doch Lucas Eschbach (80.) sorgte mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 2:1-Anschluss noch einmal für Spannung in der Schlussphase

Aus Badischer Zeitung vom 22.03.2010

Der verletzte Murger Spielertrainer Giuseppe Stabile hat es angekündigt: "Wir werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben." Nun wurde mit dem 2:1-Heimsieg gegen den SV Herten ein Anfang gemacht. Auch dank der beiden Winter-Neuzugänge: Fabio Cocuzza und Daniel Ullrich erzielten die Treffer für die Gastgeber. "Unser Sieg war verdient", urteilte Stabile über einen pomadig und ohne Biss angetretenen Gegner. Das wollte der Hertener Spielertrainer Thorsten Szesniak an der Spielstätte seiner Jugend ("Ich habe 14 Jahre lang für Murg in der Jugend gespielt") nicht dementieren: "Murg hat uns den Schneid abgekauft. Wir haben vieles vermissen lassen."

Gesehen auf der Homepage des SV BW Murg am 22.03.2010

Herten, eine Bezirksliga-Spitzenmannschaft, störte von Anfang an früh und hielt sofort dagegen. Es folgte bis zur 20. Minute ein vor 120 Zuschauern sehr ausgeglichenes Spiel mit vielen Zweikämpfen und wenig Tormöglichkeiten.

Doch die Blau-Weißen präsentierten sich keinesfalls wie ein Abstiegkandidat. Ganz im Gegenteil. Danach wurden mehrheitlich im Mittelfeld die Zweikämpfe gewonnen und mit einem flotten und sicheren Passspiel bekam man das Spiel immer besser in den Griff.

Spätestens nach dem 1 : 0 in der 38. Minute nach einem schnell und hervorragend vorgetragenen Angriff wurde der Gegner immer besser beherrscht. Jetzt kam die beste Zeit der Blau-Weißen, die mächtig Druck auf das Gästetor machten und die Entscheidung suchten. Nur einer hatte etwas dagegen. In der 45. Minute verweigerte der Unparteiische den Blau-Weißen einen klaren Foulelfmeter. Er entschied sich für eine Schwalbe. Eine nicht nachvollziehbare Entscheidung, was auch die Gäste bestätigten.

Die Blau-Weißen steckten dies aber in der Halbzeitpause weg und stoppten die zaghaften Hertener Vorstöße frühzeitig mit aggressivem Pressing und diktierten weiterhin das Tempo. Die Entscheidung fiel in der 71. Minute nach einem Eckball und einer tollen Direktabnahme. Der Ball ruschte mit einer gewaltigen Wucht unhaltbar unter die Latte. Erst ein direkt verwandelter Freistoß in der 81. Minute diagonal aus 30 Meter genau in den Winkel brachte die Gäste wieder ins Spiel. Jetzt hatte unsere Defensive bis zum Schlusspfiff alle Hände voll tun.

Dieses mitreißende und spannende Bezirksligaspiel wurde unter dem Jubel der Zuschauer nach 94 Minuten abgepfiffen. Die Blau-Weißen feierten ein verdienter Sieg und drei wichtige Punkte.

Fazit:

Nach einer kurzen Wackelphase zum Start sah man den Murger Spielern an, dass sie gut von ihrem Trainer Giuseppe Stabile in der Winterpause vorbereitet wurden. Doch es war nur ein kleiner Schritt, um sich aus den hinteren Tabellenregionen zu verabschieden. Bei fünf Absteigern sind mindestens 41 - 43 Punkte von Nöten, um nicht abzusteigen.