Aus Oberbadischem Volksblatt vom 14.09.2009

Musliu trifft zum 1:0-Sieg gegen Efringen-Kirchen

Der SV Herten ist weiterhin ungeschlagen. Am Samstag hat die Szesniak-Elf den TuS Efringen-Kirchen mit 1:0 bezwungen. Das Tor des Tages erzielte Musah Musliu.

Lange Zeit stand die Partie auf Messers Schneide, wie SV-Spielertrainer Thorsten Szesniak wusste. Denn keines der beiden Teams nutzte seine hochkarätigen Möglichkeiten, von denen die Markräfler Kicker gleich mehrere besaßen. Doch nach 73 Minuten stand Musah Musliuh goldrichtig und verlängerte einen Eckball per Kopf ins TuS-Tor zum Sieg der Hausherren. Danach haben wir den Vorsprung gut verwaltet, lobte Thorsten Szesniak sein Team.

Besonders darüber geärgt haben dürfte sich Patrick Sprich. Der Efringer Torjäger hatte nur drei Minuten zuvor die TuS-Führung auf dem Fuß, scheiterte aber völlig frei vor SV-Torwart Thorsten Szesniak. Ebenso wie zwei Minuten nach dem 1:0. Das selbe Duell, das selbe Resultat. Wir haben hundertprozentige Chancen und machen sie einfach nicht rein, ärgerte sich TuS-Trainer Gerd Gutwein über das deprimierende Chancenplus seiner Schützlinge. Wenn wir die Führung machen, gewinnen wir das Spiel, war sich Gutwein sicher.

Schon im ersten Durchgang hatte der Efringer Max Silvestrini (13.) aus kurzer Distanz das Leder knapp über die Latte gespitzelt. Doch auch die Hausherren hatten ihre Möglichkeiten. Lucas Eschbach schob den Ball nach zehn Minuten am Tor vorbei.

Zwei Minuten später traf der Hertener Alexander Gette, doch Schiedsricher Jürgen Vogelbacher hob zurecht seinen Arm und entschied auf Abseits.

Aus Südkurier vom 14.09.2009

Musliu mit Köpfchen

Der Respekt, den Thorsten Szesniak vor den Gästen hatte hielt auch nach dem knappen Heimerfolg an: „In der Offensive sind die Efringer gut bestückt. Zwei, drei Mal hatten wir Glück, dass wir kein Tor bekommen haben“, erzählt der Spielertrainer des SV Herten. Er war am Ende froh, gegen „einen starken Gegner die drei Punkte“ geholt zu haben.

In einem temporeichen Spiel hatten beide Mannschaften Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Nach bisher vier Siegen in vier Saisonspielen traten die Hertener mit einem Schuss mehr Selbstvertrauen an als die Mannschaft von Trainer Gerd Gutwein. Das Szesniak-Team hatte am Ende auch das nötige Quäntchen Glück, um den Platz als Sieger zu verlassen.

In der 75. Spielminute verwandelte Musa Musliu eine Ecke per Kopfball zum umjubelten Siegtor. „Die Leistungsdichte in der Liga ist so eng, da entscheidet manchmal eben auch eine Standardsituation ein Spiel“, stellte der Hertener Spielertrainer fest. Den glänzenden Start seiner Mannschaft kann er nun nicht mehr klein reden, der SV Herten ist oben dabei: „Die Punktzahl ist optimal. Wir sind perfekt in die Runde reingekommen.“

Aus Badischer Zeitung vom 14.09.2009

Wer denn sonst als Musah Musliu bewahrte den SV Herten mit seinem achten Treffer vor den ersten Punktverlusten in dieser Saison. Sein 1:0 nach einer Standardsituation entschied die Partie gegen Eringen-Kirchen vor und bewahrte seine Elf vor den ersten Punktverlusten. "Chancen sind das eine, Tore schießen das andere", meinte der Efringen-Kirchener Trainer Gerd Gutwein, nachdem Patrick Sprich zweimal die Führung für die Gäste vergeigte. "Das waren hundertprozentige Möglichkeiten", ärgerte sich Gutwein. "Efringen-Kirchen war der erwartet starke Gegner. Das Spiel stand immer auf des Messers Schneide", meinte der Hertener Spielertrainer Thorsten Szesniak. Die Führung habe man in der Schlussphase dann gut verwaltet.

Gesehen auf der Homepage des TuS Efringen-Kirchen

Die Erste verlor beim SV Herten mit 0-1. Mit einer besseren Chancenverwertung wäre mehr drin gewesen!