Oberbadische vom 26.07.2010

SV Weil gewinnt Blitzturnier beim ambitionierten Bezirksligisten SV Herten

Von Mirko Bähr Rheinfelden-Herten. Ein Blitzturnier mit vier Mannschaften ging am Samstag beim SV Herten über die Bühne. Mit von der Partie auch Verbandsligist SV Weil. Die Mannschaft von Coach Maximilian Heidenreich gewann die Premiere dieses Turniers mit 5:3 nach Elfmeterschießen gegen den SV Schaffhausen.

Neben dem Schweizer Zweitligisten nahmen auch Bezirksligist TuS Efringen-Kirchen sowie Ligakonkurrent und Gastgeber SV Herten teil. Die erste Auflage des Blitzturniers, Spielzeit pro Partie einmal 45 Minuten, war ein weiterer Härtetest für den SV Herten, der in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert.

Die Ambitionen des Vereins um Spielertrainer Thorsten Szesniak sind nämlich groß. Wir wollen Meister werden, macht Szesniak deutlich. Die Ergebnisse in der Vorbereitung lassen ebenfalls aufhorchen. Nach dem Sieg gegen Landesligist FC Zell wurde auch dessen Ligakonkurrent FC Steinen-Höllstein besiegt (4:3).

Mit dem Zuzug einiger Jugendspieler sowie gestandener Akteure wie Sascha Rueb (FV Lörrach), Michael Amrein (SV Dogern), Mario Rittwag (SC Rheinfelden) und vor allem Frank Tufaro (FC Wallbach) glaubt Szesniak fest an den Aufstieg. Der Kader sei gut genug, und das trotz der Abgänge von Lucas Eschbach (SC Rheinfelden) Dennis Heil (FV Lörrach) oder auch Sebastian Kiewald (hört auf).

Ich weiß, dass wir uns jetzt aus dem Fenster lehnen, meint Thorsten Szesniak, doch er ist sich sicher: Wir sind stärker geworden. Die Neuen seien klasse Typen nicht nur auf dem Platz. Charakterlich habe das Team hinzugewonnen. Und auch das Umfeld in Herten ist euphorisch. Wir haben im Training mehr Zuschauer als so mancher A-Ligist beim Punktspiel, weiß Szesniak.

Beim eigenen Turnier am Samstag gab es im ersten Spiel eine 2:3-Niederlage gegen den SV Weil. Wir haben auch gegen Weil ganz gut gespielt. Die Gegentore sind vermeidbar, analysiert der Spielertrainer.

Frank Tufaro traf zwar zweimal für seinen neuen Verein, doch die Weiler Daniel Schäuble mit einem Doppelpack und Christian Bürgin sorgten für den Sieg des Favoriten. Im zweiten Spiel des Tages behielt der SV Schaffhausen mit 2:0 gegen den TuS Efringen-Kirchen die Oberhand.

Beim Match der beiden Verlierer war dann der SV Herten erfolgreich. 1:0 hieß es nach 45 Minuten dank des Treffers von Zuzug Mario Rittwag. Das Finale zwischen dem SV Weil und dem SV Schaffhausen war eine spannende Angelegenheit. Es ging bis ins Elfmeterschießen.

Dort wurde Keven Hill zum spielentscheidenden Mann. Er hielt zwei Versuche und am Ende behielt Weil mit 5:3 die Oberhand. 1:1 hieß es nach regulärer Spielzeit. Eike Elsasser hatte für den SVW getroffen. Vom Elfmeterpunkt waren Domenic Eichin-Joos, Christian Ophoven, Sascha Bächle und Jochen Bürgin erfolgreich.