szmtag

21. Mai 2010

Altstars des FC Basel kommen nach Herten

Der promifaktor steigt immens: Altinternationale des FC Basel treten beim SV Herten zu Benefizspiel gegen Stadtauswahl Ü 35 an

RHEINFELDEN. Der Prominentenfaktor auf dem Hertener Fußballplatz steigt am nächsten Mittwoch immens: Die Altinternationalen des FC Basel kommen nach Pfingsten zu einem Benefizspiel in den Stadtteil und treten gegen eine Stadtauswahl mit Spielern über 35 Jahre an. Der Erlös der Begegnung kommt der Hertener Nachwuchsabteilung zugute. Reinhard Kaiser brachte den Ball mit seiner Idee zu dem Freundschaftsspiel ins Rollen, Hans Jörg Hepp trommelte die Spieler aus Rheinfelden zusammen und Peter Bernauer die ehemaligen Profis des Schweizer Doublegewinners, der unter anderem mit Ruedi Zbinden, Ernie Maissen, Urs Siegenthaler und Micha Rahmen antritt.

Die Hertener organisierten schon Partien und Sammlungen für andere. Vorsitzender Andreas Geitz erinnert an die Hilfe für Kosovo sowie nach dem Tsunami in Thailand und dem Erdbeben in Italien. Jeweils mehr als 2000 Euro seien stets zusammengekommen. "Jetzt ist es Zeit, etwas für uns selbst zu machen. Wir sind froh, das Spiel ausrichten zu können."

3 Euro kostet der Eintritt für Männer, Frauen und Kinder können kostenlos zuschauen. Geitz: "Wir hoffen auf viele Zuschauer." Wahrscheinlich werde der Erlös für Trainingsanzüge für die Jugendlichen verwendet werden. Mehr als 100 Junioren spielen beim SV Herten. Im Sommer wachsen sechs A-Junioren, die als Aufsteiger den Verbleib in der Bezirksliga geschafft haben, aus der Nachwuchsabteilung heraus.

Werbung

Schiedsrichter Reiner Schaufler aus Grenzach-Wyhlen pfeift die zweimal 40 Minuten dauernde Begegnung um 19 Uhr an. Ein Sponsor lädt die Mannschaften für danach zum Essen im Sportheim ein. Geitz dankt ausdrücklich dessen Pächtern Bärbel und Stefan Pabst, die dem Verein sehr entgegengekommen seien. Um die Bewirtung während des Spiels kümmern werden sich unter der Leitung von Manfred Mehlin die Alten Herren.

Kaiser vermittelte die Basler Traditionsmannschaft schon mehrmals. Sie spielt nur für soziale Zwecke. "Sie zu bekommen, lief völlig unkompliziert." Seine Wahl Hertens als Gastgeber sei ihm leicht gefallen: "Es läuft klasse in diesem Verein, ich bin sportlich wie organisatorisch angetan davon. Das ist ein sehr rühriger Vorstand."

Autor: Peter Gerigk