Südkurier vom 13.08.10

Fußball-Bezirksliga: – Die Zeit der Sportwochen und Tests ist vorbei, dieses Wochenende wird es ernst. Für die 16 Teams der Bezirksliga Hochrhein beginnt die Saison.

Vergangene Saison waren es noch 18 Teams, doch durch den erhöhten Abstieg ist die Liga wieder auf Normalmaß geschrumpft.

Bereits am heutigen Freitag geht es los. Der FC Wallbach erwartet den FC Hauingen. Beide Mannschaften sind vor der Saison immer wieder als Geheimkandidaten im Kampf um den Titel genannt worden. Wie stark der FC Wallbach nach dem Weggang von Lee-David Korkmaz und Frank Tufaro wirklich ist und ob die Neuzugänge Christoph Mutter, Florian Adams, Fabian Thoma sowie die Brüder Fathi und Faruk Cam diese Lücke schließen, kann zumindest in Ansätzen schon heute Abend beantwortet werden.

Auch der SV Herten, Titelfavorit Nummer Eins, muss am Samstag gegen den SV BW Murg Farbe bekennen. Wollen die Hertener um Spielertrainer Thorsten Szesniak oben mitmischen, sollte ein Sieg gelingen.

Badische vom 13.08.10

Nur der SV Herten prescht vor

Für neue Saison der Fußball-Bezirksliga gibt Trainer Szesniak Platz eins als klares Ziel aus / Heute Start mit Wallbach gegen Hauingen.

FUSSBALL. Mit der vorgezogene Partie zwischen dem FC Wallbach und dem FC Hauingen startet heute, Freitag, um 19 Uhr die Fußball-Bezirksliga in ihre neue Saison. Nach dem Aufstieg von Vizemeister FC Wehr und von Meister FV Lörrach in die Landesliga stellt sich nun erneut die spannende Frage, wer in dieser Runde 2010/11 zu den Topfavoriten zu zählen ist. Sicherlich gehört FC Eintracht Stetten als Landesliga-Absteiger dazu. Dann aber dürfte man schon ins Grübeln geraten. Denn ganz klare Titelanwärter schälen sich noch nicht heraus.

Wie viel stärker ist der SV Herten, der zwar den Abgang von Lucas Eschbach zu verkraften hat, mit Frank Tufaro vom FC Wallbach und Sascha Rueb vom FV Lörrach aber namhafte Neuzugänge meldet? Kann der TuS Efringen-Kirchen die Abgänge von Timo Schaffhauser und Torhüter Gian-Luca Di Simone verkraften? Gelingt dem FC Hauingen eine ähnlich spektakuläre Saison wie im vergangenen Jahr? Oder mischt auch der FC Schönau wieder ganz vorne mit? Fragen über Fragen, die in den kommenden Wochen erst ansatzweise geklärt werden dürften. Sicherlich wird der erste Spieltag noch keine klaren Kenntnisse über die Stärken der Vereine liefern, aber doch Fingerzeige geben.

Der Spielertrainer des SV Herten, Thorsten Szesniak, geht in die Offensive: "Es soll nicht überheblich klingen, aber wir wollen Meister werden und aufsteigen." Das Team habe seine Zielvorgabe verinnerlicht. "Unsere Struktur ist gefestigter, und mit den Neuzugängen wollen wir den nächsten Schritt tätigen", sagt Szesniak. Der Auftaktgast der Hertener, der SV Blau-Weiß Murg, dürfte zusätzlich motiviert sein, dem selbst erklärten Meisterschaftsfavoriten gleich ein Bein zu stellen. Murgs Spielertrainer Giuseppe Stabile peilt nach Rang 14 in der vorigen Saison, als er acht Monate verletzt ausfiel, "einen einstelligen Tabellenplatz" an.