Gesehen in der Badischen-Zeitung:

Nollingen holt einen Punkt beim Favoriten

Spiel des Tages: SV Herten schafft im Derby nur ein Remis.

FUSSBALL. Wer hätte das gedacht? Der SV Nollingen sorgt weiter für Furore. Beim haushohen Favoriten SV Herten entführte der Aufsteiger mit dem torlosen Unentschieden nicht unverdient einen Zähler und bleibt somit weiterhin ungeschlagen. Dagegen wartet der Landesliga-Absteiger auch nach zwei Partien weiter auf seinen ersten Sieg.

"Nein, den Punkt haben die Nollinger wirklich nicht gestohlen", lobte selbst der Hertener Trainer Thorsten Szesniak die kämpferisch starke Vorstellung der Gäste, "aber wir haben einfach nicht den Dosenöffner gefunden, um deren Abwehr zu knacken". Trotz guter Möglichkeiten für die Platzherren blieb das Nollinger Gehäuse sattelfest. Umso bemerkenswerter war die Leistung der Nollinger, die kurzfristig weitere vier Spieler ersetzen mussten. "Wir haben sogar noch Spieler aus der zweiten Mannschaft hochziehen müssen und wirklich mit dem letzten Aufgebot gespielt", sagte der Nollinger Pressesprecher Konrad Enz, "aber die Mannschaft hat die taktischen Vorgaben von Trainer Rene Granig hervorragend umgesetzt und ein engagiertes Spiel gezeigt.

Klar, hatten die Hertener mehr vom Spiel und auch die besseren Torchancen. "Zeitweise war es ein Spiel auf ein Tor", urteilte Szesniak. Aber in der 65. Spielminute bot sich plötzlich Markus Sutter die Großchance, die Gäste in Führung zu schießen. Doch im letzten Moment kratzte Bastian Eschbach den Ball noch von der Linie. "Vorwerfen kann ich meiner Mannschaft eigentlich nichts. Sie hat alles versucht", betonte Szesniak, während Enz seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit "phasenweise sogar besser sah" als Herten. Je länger die Begegnung dauerte, umso ungestümer wurden die Aktionen der Gastgeber. Fünf Minuten vor dem Abpfiff tauchte dann urplötzlich Pascal Burger vor Gästetorhüter Steven Schulz auf. Aber anstatt den Keeper zu umspielen, schoss Burger, und Schulz hielt. Am Ende jubelten die Gäste. "Jeder Zähler hilft uns im Kampf gegen den Abstieg", freute sich Enz

Gesehen im Südkurier

Torloses Remis zwischen SV Herten und SV Nollingen

500 Zuschauer sehen Derby in der Bezirksliga Hochrhein

500 Zuschauer verfolgten das Bezirksliga-Derby zwischen dem SV Herten und dem SV Nollingen, wurden aber nicht mit Toren belohnt. Nach 90 Minuten endete die Partie 0:0. Damit wartet der SV Herten als einer der Titelfavoriten nach der Niederlage vor einer Woche beim SV BW Murg weiter auf den ersten Saisonsieg. Aufsteiger SV Nollingen dagegen bleibt nach dem Sieg zum Auftakt gegen den FC Hochrhein weiter ohne Niederlage. Schiedsrichter des Derbys in Herten war Dario Bortone (Eschbach).