Sommercup zum Ausklang

Der FC Wehr beendet Jubiläumsfeierlichkeiten mit interessantem Fußballturnier.

1. Der FV Lörrach-Brombach (in den roten Trikots) war der verdiente Sieger des ersten Sommercups des FC Wehr. Im Finale waren die Lörracher immer einen Schritt schneller als der SV Herten. Foto: Jörn Kerckhoff

WEHR. Der FV Lörrach-Brombach ist Gewinner des ersten Wehrer Sommercups, der im Rahmen der 100-Jahr-Feier des FC Wehr am Sonntag im Frankenmattstadion stattfand. Da dem Siegerteam ein Wanderpokal überreicht wurde, scheint es möglich, dass der Sommercup im kommenden Jahr eine Neuauflage erfahren wird. Dieses Jahr war er Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten des FC Wehr.

Die erste Mannschaft des FC Wehr belegte unter sechs Teilnehmern den letzten Platz und fuhr damit die zweite Pleite innerhalb von zwei Tagen ein. Am Samstag war das Team nach einem 2:2 gegen den SV Schopfheim aus dem Pokal ausgeschieden. Da die Schopfheimer eine Klasse tiefer spielen als der FC, reichte ihnen das Unentschieden zum Weiterkommen.

Am Sonntag kamen dann rund 150 Zuschauer bei bestem Fußballwetter ins Frankenmattstadion, um schönen Fußball zu sehen. Den bekamen sie vor allem vom späteren Turniersieger geboten. Der Landesligist machte von Anfang an mit attraktivem, druckvollem Spiel deutlich, dass der Sieg vermutlich nur über ihn führt. Als Gruppensieger qualifizierten sich die Lörracher für das Finale, wo sie auf den SV Herten trafen. Lörrach war klar überlegen. Dennoch vergab der FV zahlreiche Chancen und brauchte schließlich die Hilfe des Gegners, um endlich in Führung zu gehen. Ein Eigentor der Hertener stellte die Weichen auf Sieg für die Lörracher. Die legten dann noch zwei Tore nach und gewannen verdient mit 3:0. Das kleine Finale um Platz drei entschied der FSV Rheinfelden mit 1:0 gegen den SV Blau-Weiß Murg für sich.

Die Bilanz des Veranstalters fiel überwiegend positiv aus, auch wenn die erste Mannschaft ein schwarzes Wochenende erlebte. Dafür hatte die Reserve am Freitag den Derby-Cup gewonnen und das Jugendturnier am Samstag war ein großer Erfolg gewesen, bei dem der Nachwuchs richtig Spaß hatte. So war der FC-Vorsitzende Norbert Mühl zufrieden mit dem Sommercup, der den Abschluss der Jubiläumsfeier markierte.

Lörrach-Brombach siegt in Wehr

FUSSBALL (gew). Der Favorit gab sich keine Blöße. Fußball-Landesligist FV Lörrach-Brombach gewann am Sonntag den Sommer-Cup des FC Wehr. Im Finale des Sechser-Turniers besiegte der FVLB den Landesliga-Absteiger SV Herten mit 3:0. Ein Hertener Eigentor ergab nach 23 Minuten die Führung. Der Ex-Wehrer Timo Schmidt erhöhte auf 2:0 (31.), ehe Vedat Erdogan den Endstand herstellte (39.). Dritter wurde der FSV Rheinfelden durch einen 1:0-Erfolg gegen den SV BW Murg. Rang fünf sicherte sich der FC Wallbach durch einen 5:4-Sieg nach Elfmeterschießen gegen Gastgeber FC Wehr. Die Spiele im Frankenmattstadion dauerten jeweils 40 Minuten. Ergebnisse der Vorrunde, Gruppe A: Rheinfelden – Wallbach 0:0, Lörrach-Brombach – Rheinfelden 1:0, Wallbach – Lörrach-Brombach 0:2. Gruppe B: Wehr – Murg 0:0, Herten – Wehr 2:0, Murg – Herten 0:1. Den Derby-Cup auf Kunstrasen gewann der FC Wehr II vor dem FV Fahrnau II, der Spvgg. Brennet-Öflingen und dem SV Hasel.

Quelle: Badische Zeitung