Presse zum Spitzenspiel gegen Weilheim

Badische Zeitung vom 29.04.2011

FC RW Weilheim – SV Herten

Dem Spitzenspiel (Zweiter gegen Ersten) sieht der Hertener Coach Thorsten Szesniak gelassen entgegen: "Wenn wir gewinnen, sind wir noch nicht Meister, und wenn wir verlieren, haben wir die Meisterschaft auch nicht verloren." Die Pflicht habe man gegen Schönau und Wallbach erledigt. "Jetzt folgt die Kür in Weilheim", so Szesniak, "und da freuen wir uns drauf".

Oberbadische vom 29.04.2011

Heiß umkämpft ist in der Bezirksliga Hochrhein der Abstiegskampf. In der Titelfrage scheint die Antwort bereits gefallen zu sein. Oder? Möchte der FC RW Weilheim dem Tabellenführer SV Herten noch in die Suppe spucken, dann muss der Verfolger im Spitzenspiel gewinnen.

Das steigt am Samstag in Weilheim. Hertens Trainer Thorsten Szesniak freut sich darauf. Ein entscheidendes Spiel? Nein. Wenn wir gewinnen, sind wir nicht Meister. Und wenn wir verlieren, dann haben wir den Titelkampf auch nicht verloren, sagt er.

Neun Zähler beträgt der Vorsprung seiner Elf. Wir haben die Pflicht erledigt, jetzt folgt die Kür. Wir sind voller Vorfreude auf das Duell, meint Thorsten Szesniak.

Südkurier vom 29.04.2011

Titelrennen wird noch nicht entschieden

Souveräner Bezirksliga-Spitzenreiter SV Herten ist morgen zu Gast beim Verfolger FC RW Weilheim

Fußball-Bezirksliga: (neu) Im Mittelpunkt des 25. Spieltags steht das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer und Titelaspiranten SV Herten und Verfolger FC RW Weilheim. Die Hertener können auf dem Nägeleberg fast alles klar machen. Die Weilheimer wollen dagegen den zweiten Platz festigen.

Wenngleich sich beide Trainer freuen, betrachten Weilheims Trainer Peter Flum und sein Hertener Kollege Thorsten Szesniak den Hit als ein normales Bezirksligaspiel. „Wir können befreit aufspielen. Wir spüren keinen Druck“, sagt Flum. Theoretisch könnten die Weilheimer noch auf den Titel schielen. Doch davon redet beim Tabellenzweiten keiner. Flum weiß, dass es schwer werde gegen den Favoriten zu gewinnen. Er sagt: „Wir müssten einen super Tag erwischen. Die Hertener haben Qualität. Keine Frage.“

Nach dem intensiven Osterwochenende sind die Weilheimer das Training etwas ruhiger angegangen. Flum hofft, dass zum Spitzenspiel der eine oder andere Verletzte wieder fit ist. Marco Prothmann nd Tobias Knab fehlten, , Steffen Huber musste in Schwörstadt verletzt raus. Chieso-Mo Daza ist gesperrt.

Klar freuen wir uns aufs Spiel. Man muss nur auf die Tabelle schauen. Der Erste gegen Zweiten ist immer etwas Besonderes“, sagt Szesniak und sieht's gelassen. Doch er betont: „Eine Entscheidung im Titelrennen fällt auf jeden Fall nicht.“ Die Hertener fahren mit einer Portion Selbstbewusstsein nach Weilheim. Szesniak: „In der momentanen Form können wir da oben drei Punkte holen.“ Seine Elf sei auf den Punkt fit. Frank Tufaro und Michael Renk haben nach ihrer Verletzungspause in dieser Woche wieder trainiert.