SV Herten - SV 08 Laufenburg 2:3 (1:1)

Bericht auf der Homepage vom SV Laufenburg:

Obwohl die Runde an der Spitze der Bezirksliga-Tabelle gelaufen ist, boten die beiden Mannschaftren am Mittwochabend ihren Zuschauern eine abwechslungsreiche und interessante Partie mit fünf Toren und zahlreichen weiteren Tormöglichkeiten.

Der SV Herten, der den SV 08 mit einem Meisterschaftsgeschenk überrascht hatte, bewies, dass er zurecht im oberen Drittel der Tabelle steht und wer weiß was noch möglich gewsesen wäre, hätte man diese Leistung öfter abliefern können. Die Gastgeber gingen nach 20 Spielminuten in Führung, Alex Michel glich zum 1:1 aus.

Kurz nach der Halbzeit brachte Dashnor Hoti den SV 08 durch einen sehenswerten Heber mit 2:1 in Führung. Tufaro vergab die Ausgleichchance, als er bei einem Strafstoß nur den Pfosten traf. Dem erstmals eingesetzten Lukas Eichmann war im Strafraum ein Foulspel unterlaufen. Markus Rufle traf auf der Gegenseite zum 3:1. Der SV Herten kam dann durch einen weiteren Foulelfmeter zum 2:3 Anschlustreffer. Nun musste der SV 08 das Spiel nach der Gelb-Roten Karte für Lukas Eichmann rund 25 Minuten in Unterzahl spielen und dennoch kam der SV 08 zu weiteren guten Möglichkeiten. Sandro D' Accurso's Schlenzer strich haarscharf am langen Pfosten vorbei. Aber auch die Gastgeber hatten ihre Chancen, die Ralf Rudigier mit einigen gutgen Reflexen zunicht machte. Am Ende hätte das Spiel auch gut und gerne 5:5 enden können.

Presse vor dem Spiel gegen Laufenburg:

Oberbadische Zeitung vom 29.05.2013

Nur noch um die Goldene Ananas geht es für den SV Herten. Fast schon leichtfertig hat man im Endspurt der Saison den Relegationsplatz verspielt. Jetzt wartet am heutigen Mittwoch der Tabellenführer SV 08 Laufenburg auf die Truppe von Thorsten Szesniak. "Es gibt genug Gründe, warum wir gewinnen wollen", sagt er. Da sei beispielsweise das Prestige oder die Tatsache, dass seine Jungs nochmals beweisen könnten, dass sie doch besser Fußballspielen können als zuletzt. "Wir wollen die Runde anständig zu Ende bringen", macht Coach Szesniak klar. Er glaubt, dass das Verpassen der Relegation durchaus auch etwas Gutes haben könne. "Das kommt davon, wenn man meint, nicht ans Limit gehen zu müssen. Daraus müssen wir lernen", meint Thorsten Szesniak und gratuliert in diesem Zusammenhang dem FC Wittlingen zu Rang zwei. "Die haben das verdient." Und Szesniak, der schon das eine oder andere Spiel im Freiburger Raum angeschaut hat, hat die Wittlinger mit Infos über die potenziellen Gegner versorgt. "Das ist eine tolle Geste", freut sich Tobias Jehle, Trainer des FC Wittlingen.

Dages vom FSV nach Herten

Rheinfelden-Herten (mib). Bezirksligist SV Herten, der im Endspurt noch den Relegationsrang verspielte, rüstet für die kommende Saison weiter auf. Neuzugang Nummer drei kommt vom Stadtrivalen FSV Rheinfelden. Stürmer Mike Dages verstärkt den SVH, wie der Sportlicher Leiter Stefan Weber erklärt. Dages erzielte in der Kreisliga A, Staffel 2, bislang 26 Treffer in 23 Partien. Eine echte Hausnummer. "Das ist schon eine bemerkenswerte Zahl. Er ist ein bulliger Angreifer, der im Strafraum zu Hause ist", lässt Trainer Thorsten Szesniak wissen. In der Offensive liegt beim SVH auch der Hund begraben. "Wir müssen vor dem Tor gefährlicher und vor allem treffsicherer werden. Wir haben die Effizienz vermissen lassen", sagt Szesniak. "Mike passt auch vom Typ her bestens in unsere Mannschaft", ergänzt Weber.

Badische Zeitung vom 29.05.2013

SV Herten - SV 08 Laufenburg
Diese Partie hätte man sich, zumindest von Seiten der Gastgeber, aus einer anderen Sicht gewünscht. So hat das Aufeinandertreffen beider Mannschaften am vorletzten Spieltag (Mittwoch, 19.30 Uhr) nicht mehr das Prädikat Spitzenspiel verdient. Aber für den Hertener Trainer Thorsten Szesniak ist die Heimpartie trotzdem noch eine besondere. Auf der Laufenburger Seite steht nämlich sein Kumpel Erkan Aktas; zudem will man gegen den Meister seinen Anhängern im letzten Heimspiel nochmal beweisen, zu welchen Leistungen seine Elf fähig sein kann. "Die Anreize sind da. Es geht auch ums Prestige", sagt Szesniak.

TELEGRAMME

Fußball-Bezirksligist SV Herten meldet für die nächste Saison den Zugang von Mike Dages. Der Angreifer des Kreisliga-A-Vereins FSV Rheinfelden sei "ein absoluter Strafraumspieler mit extremer Torgefahr", die er wiederholt bewiesen habe, teilte der Verein am Dienstag mit. Dages passe "auch vom Typ bestens in unsere Mannschaft".

Südkurier vom 29.05.2013

Nur ums Prestige geht's beim Rest. Meister SV 08 Laufenburg hat dabei immer noch die Chance vor Augen, mit 79 Punkten bester Meister aller Zeiten zu werden. Dazu muss heute beim SV Herten ebenso gewonnen werden, wie am Sonntag in Grießen. Der FC Wittlingen kann in Wallbach für die Relegation – wohl gegen den SV Au/Wittnau – testen.