Gesehen auf der Homepage des Südkurier am 23.02.2010

Passkontrolle gibt's bald nicht mehr

Fußballverband führt Online-Spielbogen ein

Bald Vergangenheit: Der Schiedsrichter prüft die Pässe, der Spielführer liest die Namen der Spieler vor. In den Verbands- und Landesligen wird im August der Online-Spielbogen eingeführt.

Fußball: (pd) Der klassische Spielberichtsbogen mit Durchschlagspapier ist im Südbadischen Fußballverband (SBFV) bald Vergangenheit. Mit Beginn der neuen Saison 2010/11 sollen in der Verbands- und Landesliga der elektronische Spielberichtsbogen eingeführt werden. Diesem Vorhaben stimmten die Vertreter der überbezirklich aktiven Vereine beim Lehrgang in Saig mehrheitlich zu.

„Es bedarf noch der Zustimmung des Verbandsvorstandes sowie einer Satzungsänderung, dann ist ein weiterer Schritt in Richtung digitaler Verwaltung im südbadischen Fußball perfekt.“, betont SBFV-Geschäftsführer Siegbert Lipps, dessen Plädoyer für den Online-Spielbericht gut aufgenommen wurde. Beistand erhielt er von den Oberligaclubs, die vom dort bereits genutzten Online-Spielbericht nur Positives zu berichten wussten.

Ziel sei, so Lipps, langfristig die Verwaltungssoftware des DFB-Internetportals bis in die Kreis- und Jugendligen einzuführen. „Mit den Visionen sind wir noch nicht am Ende“, sagt Lipps. Die Sportrichter sollen ebenfalls ins System eingebunden werden.

Verbands-Spielausschussvorsitzender Eberhard Schmoock (Sulzburg) berichtete von der Satzungskommission. Sie hat einige Satzungen und Ordnungen neu gestaltet und wird diese beim Verbandstag am Samstag, 24. Juli, in Bühl, vorlegen. Er ging auf unterschiedliche Auslegungen der Auf- und Abstiegsregelung ein. Dabei wurde deutlich, dass im Extremfall bis zu fünf Absteiger möglich seien.

Störungen und Gewalt auf Fußballplätzen war ein weiteres Thema. Schmoock durchleuchtete die Sicherheitsaspekte, erörterte Ursachen, Schwerpunkte, Vorkehrungen und Maßnahmen: „In Südbaden besteht kein aktueller Handlungsbedarf. Wir beobachten, aber handeln noch nicht“, empfahl Schmoock den Vereinen, zumindest eine Stadionordnung.

Den Rahmenterminkalender 2010/11 legte Verbandsliga-Staffelleiter Lothar Heinrich (Radolfzell) vor. Saisoneröffnung ist für alle Sechzehnerstaffeln der 14./15. August. Nach dem 4./5. Dezember beginnt die Winterpause. Erstmals um Punkte geht es dann wieder am 12./13. März 2011. Letzter Spieltag ist der 5./6. Juni 2011, dem dann die Auf- und Abstiegsspiele folgen. Siebzehner- bzw. Achtzehnerstaffeln beginnen jeweils eine Woche eher.