Das nächste Heimspiel findet am Samstag, den 03.11 um 17.00 Uhr statt.

SV Herten VS RW Weilheim

Das Team:

h.v.l.: Fabian Schäfer, Norbert Riesterer, Benjamin Gunkel, Sascha Gampp, Markus Flum, Thomas Dietsche, Alex Rindt - m.v.l.: Wolfgang Gunkel (Betreuer), Gerd Gampp (Torwarttrainer), Dominik Gampp, Axel Gamp, Andreas Prothmann, Andreas Welte, Marco Prothmann, Dominik Flum (Spielausschuss), Michael Hägele (Trainer) - v.v.l.: Florian Boll, Matthias Kaiser, Timo Weissenberger, Daniel Beck, Tom Arzner, Andreas Schanz, Michael Emmerich, Florian Herrmann, Felix Duffner

Trainerstimme:

Michael Hägele

SV-Herten.de: Im Südkurier war ein sehr positiver Bericht über RW

Weilheim zu lesen:

Alle Achtung, FC RW Weilheim! Dank einer Siegesserie zuletzt haben sich die Kicker von Trainer Michael Hägele in der Spitzengruppe der Liga festgezurrt. In der vorletzten Saison Vizemeister, vergangene Runde lange Kampf gegen den Abstieg, und jetzt dieser gute Lauf. Der überrascht, verloren die Weilheimer doch im Sommer ein Quartett mit vier jungen Spielern, die zum FC Erzingen wechselten. Tobias Knab schloss sich außerdem dem FC Tiengen 08 an, Steffen Huber dem SV Krenkingen. Die Rot-Weißen scheinen aber ein fast unerschöpfliches Potenzial eigener A-Junioren-Spieler zu haben, die die Lücken in der „Ersten“ schließen können. Jugendarbeit statt Einkaufstour. Vielleicht macht sich's bald bezahlt.

Wie schwer war es war es die Abgänge zu kompensieren? Und sind Sie Erstaunt, dass Ihre noch sehr junge Mannschaft so gut vorne mitspielt?

Hägele: Natürlich war es nicht so einfach die Mannschaft neu zu formieren da es doch sehr schmerzte Spieler zu verlieren die im Jahr Bezirksliga vorher viel dazu gelernt haben. Aber das ist leider auch das Los des FC Rot Weiß Weilheim das talentierte Spieler die aus dem Jugendbereich nachrücken meist nur ein Jahr Aktiv spielen können, weil dann eben das Studium beginnt. Das die Mannschaft momentan den 4. Platz belegt ist schon auch überraschend da der Start in die Saison mit 2 Punkten aus 3 Spielen nicht optimal verlief. Allerdings kommen jetzt in den nächsten 4 Spielen mit Herten, Laufenburg und Wittlingen die ersten 3 auf uns zu und da wird sich dann wirklich zeigen, wo die Mannschaft steht.

SV-Herten.de: Wie kommt es, dass Weilheim eine so starke Jugendarbeit leistet?

Hägele: Es gab vor 5 Jahren einen super Jahrgang bei der U19 die in die Landesliga aufstieg. Danach wurde kontinuierlich weiter gearbeitet und sogar der Aufstieg in die Verbandsliga geschafft. Seitdem boomt der Jugendfussball in Weilheim und es wird in allen Jugendmannschaften hervorragend gearbeitet.

SV-Herten.de: Was möchten Sie mit Ihrem Team in dieser Saison noch Erreichen? Und welche Entwicklung erhoffen Sie sich? Vor 2 Jahren ist RW Weilheim nur knapp am Aufstieg gescheitert. Wird dieses Vorhaben längerfristig ins Auge gefasst?

Hägele: Unsere Ziel ist mit dem 5. Platz schon sehr hoch angesetzt ohne jetzt tief zu stapeln, sonst würde ich sagen wir wollen 40 Punkte und dann schauen wir mal. Wir wissen das wir dieses Ziel erreichen können aber noch viel Arbeit vor uns liegt. Hauptsächlich sind wir interessiert das die Mannschaft sich entwickelt und da sind wir auf einem guten Weg.

In Weilheim langfristig etwas ins Auge zu fassen ist sehr schwierig da die Problematik mit den Studenten immer wieder von vorne los geht. Die Zielsetzung in den nächsten Jahren kann nur heißen, attraktiven Fußball  ohne Abstiegsangst zu zeigen. Wenn’s dann mal für mehr reicht ist das schön aber wenn nicht sind in Weilheim trotzdem die meisten zufrieden.

SV-Herten.de.de: Am Wochenende treffen zwei Top Teams der Liga Aufeinander. Ihr Team hat im Moment einen sehr guten Lauf und Gleichzeitig ist der SV Herten noch ungeschlagen zu Hause. Was erhoffen Sie sich vom Spiel?

Hägele: Also, zu aller erst Mal, ich zähle uns nicht zu den Top Teams der Liga! Wir hatten in den letzten Spielen zwar einen ganz guten Lauf aber die Top Teams der Liga sind für mich nach wie vor der SV Laufenburg und der SV Herten. Danach kommen momentan 5 Teams die, wenn sie so weiter spielen nichts mit dem Abstieg zu tun haben und da sind wir dabei. Die Spiele die jetzt auf uns zukommen werden die Mannschaft weiterbringe unabhängig von Ergebnissen und Wenn dann noch zusätzlich der ein oder andere Punkt hängen bleibt können wir sehr zufrieden in die Winterpause gehen.

SV-Herten.de: Ihr Tipp fürs Spiel?

Hägele: Ich sollte nicht tippen weil ich meistens Recht habe und dann wissen ja alle schon vorher das Ergebnis ;-)

Eigentlich sollte Herten das Spiel klar gewinnen dennoch hoffe ich auf einen Punkt aber es würde mich nicht überraschen wenn wir 3 Punkte mitnehmen.

Sie sehen schon das ich nicht viel von Spieltipps halte und das eher unter dem Motto läuft: Humor ist wenn man trotzdem lacht.

Ich hoffe auf ein gutes Spiel für die Zuschauer