Südkurier vom 02.11.2009

Lasst's bleiben

Mittlerweile haben sich auf den Sportplätzen einige Unarten eingebürgert. Eine davon ist das automatische Liegenbleiben nach einem Zweikampf. Die darauf folgenden ständigen „Ball-raus-Rufe“ gehören zum Alltag. Kaum ist der Ball wieder im Spiel, rennen die vermeintlich sooo schwer verletzten Spieler wieder wie die jungen Hühnchen über den Platz. Lasst's einfach bleiben. Das hemmt den Spielfluss und ist nicht schön. In den meisten Fällen hat's kaum wehgetan. Denkt einen Schritt weiter: Was, wenn ein Spieler mal wirklich etwas hat? Dann ist er wahrscheinlich nicht mehr glaubwürdig. Nur, weil ihr es im Fernsehen bei den Profis seht, braucht ihr es nicht gleich nachzuahmen.

Gestern in Geißlingen wäre fast ein Tor gefallen, weil alle Birkendorfer ihre Aktivitäten in Erwartung dessen, dass die Geißlinger den Ball ins Aus schieben, eingestellt haben. Diese Irritationen sind vermeidbar.