30.05.2009

SV Herten 1 ? FC Erzingen 1               1:0 (0:0)

Aus Südkurier vom 2. Juni 2009

Gette als Torjäger

Alexander Gette lässt den FC Erzingen im Kampf um den Ligaverbleib noch eine Woche länger schwitzen. Der Hertener zeigte im letzten Saisonheimspiel seine Torjägerqualitäten. Er erzielte zwei Minuten nach Wiederbeginn das Tor des Tages. Ein Punkt hätte den Klettgauern zum endgültigen Ligaverbleib gereicht, so müssen sie am letzten Spieltag noch zusammen mit dem FC Schönau und dem SV Eggingen bangen.

?Wir wollten unseren Zuschauern in diesem Heimspiel noch einmal etwas bieten?, sagte Spielertrainer Thorsten Szesniak, der nach langer Verlet-zungspause wieder einmal zwischen den Pfosten stand. Und wie: Im zweiten Abschnitt verhinderte er mit Glanzparaden gegen Rolando Gomes und Julian Göbel den durchaus möglichen Ausgleich.

Der FC Erzingen versuchte alles, wenigstens einen Zähler mit nach Hause zu nehmen. Doch der SV Herten warf alles in die Waagschale, was er zu bieten hatte. Die Revanche für die Vorrundenniederlage blieb den Gästen somit verwehrt. Zwei Minuten vor Spielende räumte Thorsten Szesniak seinen Platz zwischen den Pfosten für Patrick Welker.

Aus Badischer Zeitung vom 2. Juni 2009

Nach seiner schweren Verletzung in der Hinrunde kam Thorsten Szesniak, Spielertrainer und Torhüter beim SV Herten noch einmal zu einem Einsatz in dieser Saison. Gegen Erzingen hielt er seinen Laden sauber (1:0). In der neuen Runde wechselt Michele Beatrice vom Meister aus Brombach zum SV Herten.

Gesehen auf der Homepage des FC Erzingen

Enttäuschung am vergangenen Samstag in Herten beim FCE. Durch eine 0:1 Niederlage beim SV Herten, verpasste die Mannschaft von Trainer Andreas Bauhuber die vorzeitige Entscheidung im Kampf um den Klassenerhalt. Somit benötigt das Team am kommenden Samstag im letzten Saisonspiel zu Hause gegen den SC  Lauchringen mindestens einen Punkt um den Klassenerhalt perfekt zu machen.

Viel vorgenommen hatte man sich vor dem Spiel in Herten und großer Optimismus herrschte bei den Spielern und Verantwortlichen, aber gerade in der ersten Halbzeit kam die Mannschaft nicht ins Spiel. Der SV Herten begann sehr aggressiv und störte den FCE bereits im Spielaufbau. Unsere Mannschaft wurde über die Aussenpositionen immer wieder ?überrannt? und kam mit dem Druck den der SV Herten immer wieder aufbaute nicht zurecht. Viele Abspielfehler und nervöse Aktionen prägten das Spiel der ersten Hälfte auf Seiten des FCE. Trotz der höheren Spielanteile und vieler Offensivaktionen konnte sich der SV Herten aber keine nennenswerte Torchance in der ersten Hälfte erarbeiten und so ging es mit einem für unser Team hoffnungsvollem 0:0 in die Pause.

Der SV Herten machte zu Beginn der zweiten Hälfte dort weiter wo er in der ersten aufgehört hatte und ging dann in der 47. Minute nach einem Freistoss der von einem Hertener Spieler mit dem Kopf ins Tor verlängert wurde mit 1:0 in Führung.

Doch gerade dieser Rückstand war scheinbar für unser Team so etwas wie der Startschuss für eine furiose ?Aufholjagt?, welche dann aber leider nicht erfolgreich endete. Die Mannschaft nahm nun ?das Heft in die Hand? und bestimmte ab der 48. Minute das Spielgeschehen. Durch schöne Kombinationen und Pässe erspielte sich die Mannschaft eine Torchance nach der anderen, es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit einem deutlichen Chancenplus für den FCE, leider konnte das Team keine der hochkarätigen Chancen verwerten und muss somit weiter um den Klassenerhalt bangen.

Trotz allem ist die Mannschaft weiterhin optimistisch am kommenden Samstag zumindest einen Punkt zu holen, musste man doch bisher in der Rückrunde auf dem Rasenplatz noch keinen einzigen Punkt abgeben.

Somit erwartet die Fans und Anhänger des FCE ein echtes ?Herzschlagfinale? am Samstag in Erzingen