Vor dem Spiel in Rheintal hat die Redaktion von "doppelpass-online-de" mit unserem Trainer Thorsten Szesniak ein kurzes Interview geführt, welches wir unseren Homepage-Besuchern natürlich nicht vorenthalten möchten.

DP: Hallo Thorsten. Der SV Herten steht derzeit auf dem vierten Platz. Dennoch hört man aus Dir heraus, dass Du nicht ganz zufrieden mit dem bisherigen Verlauf bist -Richtig?

Szesniak: Hallo, Fritz. Ja, das ist/war so. Probleme mit der Mentalität haben uns einige Punkte gekostet. Wir haben Spiele gegen vermeintlich schwächere Teams nicht gewinnen können, weil wir uns viel zu sehr auf unsere vorhandene Qualität verlassen haben anstatt sie abzurufen. Diese Probleme waren sehr vielschichtig und tiefgründig, so dass wir auch nicht erwarten können bzw. konnten, dass wir das besprechen und von heute auf morgen ist wieder alles super. Hier müssen wir auch Geduld haben. Jetzt so langsam kommen wir aus dem "Tief" raus und können auch im Training wieder andere Inhalte angehen wie noch vor zwei drei Wochen, wo es fast nur um die sog. "Basics" ging.

DP: Es scheint so, dass der FSV Rheinfelden in dieser Runde wohl der erste Anwärter auf die Meisterschaft sein sollte.

Szesniak: Den Eindruck hab ich auch, was mich allerdings auch nicht überrascht. Ich habe schon vor der Saison gesagt, dass der FSV bei einem entsprechenden Start sehr erfolgreich sein kann und wird. Der FSV sieht sich als großen Stadtverein und will mit aller Macht bzw. monetären Mitteln wieder nach oben (Landesliga). Sie haben einen Mäzen, der Ihnen diesen Weg ebnet. Dieser Weg ist legitim und nicht illegal. Allerdings entspricht es nicht meiner persönlichen Philosophie (Stichwort: Nachhaltigkeit). Ich sehe die Entwicklung dort kritisch, auch wenn Sie momentan erfolgreich erscheint.

DP: Was waren bislang die großen Überraschungen für Dich in der Liga?

Szesniak: Die große Überraschung find ich die breite Ausgeglichenheit der Liga. Bis auf den FSV Rheinfelden und den SV Weil II haben alle Mannschaften zum Teil kuriose Ergebnisse. Da gewinnt fast jeder gegen jeden. Die Punktabstände sind sehr gering. Mit zwei drei Siegen bist du unter den Top 5, wenn du dreimal verlierst bist du in der Abstiegszone. Von den Teams finde ich die Entwicklung von Mannschaften wie den SV Buch oder FV Fahrnau positiv. Auch Dominic Günther hat aus dem FC Schönau ein richtig gutes Team geformt, das geplanten Fußball spielt und auch die entsprechenden Ergebnisse einfährt. Ich hab das subjektive Empfinden, dass die spielerische Qualität in der Liga allgemein zunimmt und weniger "gebolzt" wird.

DP. Eure beiden Bezirksligisten die in die Landesliga aufgestiegen sind, spielen mit unterschiedlichem Erfolg in der neuen Liga. Dass Laufenburg im vorderen Bereich mitspielen wird ist sicher keine Überraschung. Für den FC Wittlingen wird es aber sehr schwer wird die Klasse zu halten - oder?

Szesniak: Dass Laufenburg die Liga so aufmischt war glaube ich nicht in dieser Form zu erwarten. Man konnte es hoffen, aber erwarten glaube ich nicht. Umso schöner, dass Erkan Aktas das Team auch in der Landesliga entsprechend erfolgreich trainiert. In Laufenburg wird was Fundiertes aufgebaut. Ich denke die Entwicklung in Laufenburg ist noch nicht zu Ende. Hier werden wir in Zukunft wieder ein etabliertes Team im überregionalen Fußball haben.
Der FC Wittlingen verdient trotz der Ergebniskrise hohen Respekt. Das Team geht Woche für Woche engagiert und motiviert an die Aufgaben und es fehlt meistens nicht viel. Ich kenne die Situation wenn man der Musik hinterherläuft aus unserer Zeit in der Landesliga. Deswegen wünsch ich dem FC Wittlingen, dass Sie bald für Ihre Leistungen belohnt werden und auch punktetechnisch aufschließen können. Ich drück Ihnen die Daumen, dass sie die Klasse halten. Verdient hätten Sie es auf jeden Fall.

DP: Deine Vorschau zum kommenden Spieltag

SV Rheintal (13.) - SV Herten (4.) 0-1
Wir müssen die zwei verschenkten Punkte aus dem letzten Spiel wieder "reinholen". Das geht nur mit einem Auswärts-Dreier bei dem Team um meinen Freund Oli Neff.

FC Wallbach (8.) - TuS Efringen/Kirchen (10.) 1-3
Efringen noch euphorisiert vom FSV-Sieg. Wallbach aktuell mit negativen Ergebnissen.

SV Jetteten (15.) - FC Grießen (16.) 1-1
Wichtiges Derby. Beide sollten siegen um unten rauszukommen. Meistens endet das dann in einem Unentschieden, was beiden nichts bringt.

SV BW Murg (14.) - FC Schönau (6.) 0-2
Schönau sehr auswärtsstark. Dominic wird sein Team wieder gut einstellen.

FV Lörrach-Brombach II (7.) - FC Erzingen (3.) 2-0
Lö.-Brombach sehr heimstark. Erzingen zuletzt mit holprigen Spielen und nicht optimalen Ergebnissen.

SV Buch (12.) - SV Weil II (2.) 1-1
In Buch ist es immer schwer. Der Platz ist ein großer Heimvorteil gegen die jetzt kunstrasenerprobte Weiler Mannschaft. SV Weil ist die bessere Elf. Aber Heimvorteil für Buch. Daher Punkteteilung. Sorry, Tizi! ;-)

FC RW Weilheim (5.) - FV Fahrnau (9.) 2-0
Weilheim zuhause auf dem Kunstrasen sehr stark. Hier kommt ihr spielerisches Potenzial noch mehr zum Tragen.

FSV Rheinfelden (1.) - FC Hochrhein (12.) 3-0
Der FSV ist individuell und als Kollektiv ne Nummer zu gross für die Jungs um Torsten Stockmann. Giusi Stabile wird mit seinen Jungs das Abwehrbollwerk vom FC Hochrhein knacken.

(Bild Quelle fupa.de)