Interview auf „doppelpass-online.de“ mit Thorsten Szesniak:

Entwicklung der Mannschaft steht über dem Tabellenplatz!

DP: Hallo Thorsten. Wie verlief die Vorbereitung?

Szesniak: Hallo, Fritz. Aufgrund der Wettersituation waren die Platzverhältnisse nicht so schlecht, so dass ein geregeltes Training möglich war. Daher bin ich in dieser Hinsicht zufrieden. Betreffend er Umsetzung der Trainingsinhalte haben wir sehr intensiv im taktischen Bereich gearbeitet und unsere Spielmentalität verändert. Daher waren "Fehler" einkalkuliert, auch wenn ich über die Summe der Fehler in vielen Spielen schon überrascht war. Alles in Allem sind wir ein gutes Stück weitergekommen. Allerdings wird unsere perspektivische Entwicklung nicht innerhalb von 6 Wochen abgeschlossen sein. Wir wollen uns verändern. Das dauert. Und da gehören Fehler eben auch dazu.

DP: Der SVH hatte einige Abgänge in der Winterpause, wobei gleich mehrere Spieler zum Lokarivalen FSV Rheinfelden wechselten. Dennoch eine schlagkräftige Truppe zusammen?

Szesniak: Absolut. Ich seh es als grosse Chance gerade für unsere jungen Spieler. Das kann Energien freisetzen und wer gestern noch in der 2. Reihe stand, kann sich heute aufgrund höherer Spielzeiten schneller entwickeln und morgen schon eine feste Grösse sein. Ich steh diesem Umbruch sehr positiv gegenüber. Die Mannschaft steht dem "Neuen" auch sehr positiv gegenüber, so dass ich keinen Grund zum jammern hab sondern positiv in die Zukunft schaue.

DP: Herten im Niemandsland der Tabelle. Aber Motivation ist dennoch vorhanden. Sieht man den geringen Abstand auf den dritten Platz?

Szesniak. Unsere Motiviation beziehen wir nicht nur aus der Tabellensituation. Wir wollen wieder schöner und attraktiver Fussball spielen. Das ist unser Ansatz. Deswegen gehn wir absolut motiviert und fokussiert in die Rückrunde. Welcher Platz am Ende rauskommt ist in unserer Situation sekundär. Wichtiger ist die Entwicklung voranzutreiben und stabil in den Leistungen zu werden. Wie sagt man so schön: "Der Weg ist das Ziel".

DP: Für die ersten beiden Plätze kommen nur noch Weil II und Aufsteiger FSV Rheinfelden in Frage?

Szesniak: Nach aktuellem Stand denke ich schon das die Meisterschaft unter den beiden Mannschaften ausgemacht wird. Vielleicht kommt noch jemand an die beiden ran (siehe Wittlingen letztes Jahr). Aber läuft alles normal geht die Meisterschaft nach Weil oder Rheinfelden.

DP: Deine Tipps zum kommenden Spieltag bitte:

FC Wallbach - SV Herten 0-1
SV BW Murg - FC RW Weilheim 1-3