Interview auf "doppelpass-online.de" mit unserem Trainer Thorsten Szesniak:

Bezirksliga Hochrhein: Die Vorschau von Thorsten Szesniak, Trainer des SV Herten.

Gleich am zweiten Spieltag das Stadtderby FSV Rheinfelden gegen den SV Herten!

29-10-11
Thorsten Szesniak

" Wir befinden uns im Umbruch!"

DP: Hallo Thorsten. Wie sieht Du die Bezirksliga in der neuen Runde nachdem seit vielen Jahren keine Mannschaft aus der Landesliga in die Bezirksliga Hochrheim abgestiegen ist und die Toppmannschaft Laufenburg die Liga Richtung Landesliga verlassen hat.

Szesniak: Hy, Fritz. Die Bezirksliga ist in diesem Jahr, nach den "Abgängen" vom SV Laufenburg und FC Wittlingen, in meinen Augen nicht schlechter geworden. Im Gegenteil. Ich finde die Liga diese Saison sehr ausgeglichen und attraktiv. Es wird nach oben sowie nach unten in der Tabelle keine Ausreisser geben. Wir freuen uns auf eine sehr spannende Liga, in der viele Mannschaften das Potenzial für eine positive Überraschung haben.

DP: Wer nimmt für Dich deie vermeintliche Favoritenrolle ein und wie schätzt Du die Aufsteiger ein?

Szesniak: Vorab einen Favoriten auszumachen ist schwierig. Vom Papier her könnten der SV Weil II und der FC Erzingen ganz oben zu erwarten sein. Ist aber schwierig, da jede Saison seine Eigendynamik hat und bei positivem Start ich mir auch Mannschaften wie den TuS Efringen-Kirchen, TuS Rot-Weiss Weilheim, SV Rheintal oder FSV Rheinfelden auch ganz oben vorstellen könnte. Die Aufsteiger SV Jestetten, FC Schönau, FV Lörrach-Brombach II und FSV Rheinfelden schätze ich allesamt als sehr stark ein. Gerade unser grosser Stadtrivale FSV Rheinfelden zähle ich nicht zu den klassischen Aufsteigern im Sinne von "Lehrgeld bezahlen" etc.!. Sie haben dort, wohl mit finanziellen Mitteln, einige etablierte Spieler holen können und zählen sicher zu einer fussballerischen Verstärkung der Liga. Laut eigenen Äusserungen ist die Bezirksliga für den FSV auch nur eine Durchgangsstation nach "Oben". Von dem her kann man hier einiges erwarten. Die Mannschaften aus Jestetten und Schönau kenne ich aktuell zuwenig. Lörrach-Brombach konnte ich bereits beobachten und halte Sie für spielstark und ehrgeizig.

DP: Letzte Runde Herten in der zweiten Hälfte der Rückrunde mit schwankenden Leistungen.Ziele in dieser Runde?

Szesniak: Unser Ziel ist es in jedem Spiel das Maximale rauszuholen. Das werden wir diese Saison 30mal versuchen und am Ende werden wir sehen zu was es gereicht hat. Wir haben dieses Jahr einen Umbruch im Team. Erfahrene Stützen wie Frank Tufaro, Markus Hristianovic oder jetzt Michael Amrein stehen uns, aus verschiedenen Gründen, nicht zur Verfügung. Die Mannschaft befindet sich in einem Umbruch was die Struktur, Hierachie und Spielweise angeht. Ich hab einige spielerische Dinge verändert. Zudem haben wir viele neue, junge Spieler in der Elf. Im ersten Spiel gegen Murg kamen gleich vier Neuzugänge zum Einsatz. Da kann nach 6 Wochen Vorbereitung noch nicht alles 100% optimal laufen. Dieser ganze Prozess dauert seine Zeit, wobei sich die ganze Mannschaft sehr grosse Mühe gibt und sich sehr ehrgeizig zeigt. Ich hab das Gefühl, das hier was sehr gutes heranwächst.

DP: Deine Vorschau bitte

SV Rheintal - FC RW Weilheim 2-1
Zwei starke Teams mit dem besseren Ende für den SVR. Der Heimvorteil wird hier von Nutzen sein.

SV Jestetten - Efringen/Kirchen 3-3
Ein starker Aufsteiger mit Pascale Moog und Co. gegen die Efringer Offensiv-Power. Hier könnten viele Tore fallen und die Punkte geteilt werden.

SV BW Murg - FV Fahrnau 2-1
Die Murger werden zuhause gegen Fahrnau alles geben. Hier seh ich Murg leicht vorne.

FC Wallbach - FC Schönau 0-0
Starke Wallbacher Defensive gegen junge, ehrgeizige Schönauer Elf. Riecht nach Unentschieden.

FSV Rheinfelden - SV Herten 0-1
Das Derby will jeder gewinnen. Ich hoffe, völlig überraschend, auf positives Ende für uns.

SV Buch - FC Grießen 3-0
Buch zuhause ist immer ne schwere Hürde. Hier seh ich den SVB vorne.

SV Weil II - FC Erzingen 1-1
Sehr interessantes Duell zweier Topfavoriten auf den Titel. Könnte unentschieden enden.

FV Lörrach-Brombach II - FC Hochrhein 2-0
Spielstarke FVL.-B. wird hier gegen kampfstarke Hochrheiner antreten. Denke es wird nen Heimsieg.

Link zum Artikel: http://www.doppelpass-online.de/text/73/de/bezirksliga-hochrhein.html