Gesehen auf der Homepage des Südkurier vom 09.11.2009

Grüße von Hoeness

Manchmal komme ich mir vor wie in der Bundesliga. Nein, einen Höhenkoller habe ich nicht bekommen. Im Gegenteil. Ich bewege mich ganz bewusst in der kleinen Fußballwelt des Bezirks. Ich weiß die Qualität der Bezirksliga zu schätzen – ganz besonders in dieser Saison. Gute, rassige Spiele sind eher die Regel als die Ausnahme geworden. Die vier Ex-Landesligisten haben daran ihren Anteil. Da macht der Beruf natürlich noch mal so viel Spaß, zumal man Land und Leute auf und um die Plätze herum zu kennen glaubt. Manchmal gibt es aber Überraschungen der besonderen Art, die ich so in der Bezirksliga nicht gekannt habe. Und da fühle ich mich doch in die Bundesliga versetzt. So etwas wie einen „Maulkorb für Spieler“ kannte ich bisher nur aus der Eliteliga. Wenn einer zum Beispiel mal vor der Presse etwas zu vorlaut war, bekommt er vom Vorstand einen Maulkorb verpasst, darf keine Interviews mehr geben. Aber in der Bezirksliga? Doch, so etwas gibt's. Passiert nach dem 4:1-Sieg des SV 08 Laufenburg beim SV Altenburg. Alexander Brogno vom SV 08 spricht zwei Minuten mit mir über das Spiel, da krallt sich Vorsitzender Thomas Werne den Spieler, zerrt ihn weg: „Das reicht, so macht man einen jungen Spieler kaputt.“