Erste mit viertem Remis in achtem Spiel - 1:1 in Erzingen

Eine Halbzeit in Überzahl reicht nicht zum Sieg beim Tabellenzweiten

Gegen den Tabellenzweiten aus Erzingen entwickelt sich von Anfang an ein hitziges und oft sehr hart geführtes Duell, bei dem Schiedsrichter Rudi Fehrenbach (Höchenschwand) alle Mühe hat, den nötigen Überblick zu bewahren.

Nach einem feinen Spielzug steht Mario Rittwag nach knapp zehn Minuten allein vor dem Gästekeeper und lässt diesem keine Chance. Mario´s erstes Saisontor einen Tag vor seinem 24. Geburtstag nach toller Vorarbeit von Sascha Rueb.

In der Folge zeigt dann der FC Erzingen sein anderes Gesicht: Versteckte Fouls, Provokationen und Tätlichkeiten häufen sich nun von Minute zu Minute. Der negative Höhepunkt die Kopfnuss gegen Sascha Rueb unmitelbar in Sichtweite des Schiedrichters - Rote Karte und eine blutige Nase für Rueb. (44.)

Ärgerlich, dass kurz vor diesem Platzverweis ein Abstoß von Torhüter Steffen Birlin postwendend über drei Stationen zurückkommt und der schnelle Angreifer der Erzinger aus spitzem Winkel die Kugel im Tor versenkt. (42.)

Im zweiten Spielabschnitt gibt es Chancen auf beiden Seiten. Zweimal scheitern die eingewechselten Dages (64.) und Amrein (75.) in aussichtsreicher Position, ein strammer Schuss von Patrick Sergiacomo kann dann nur mit dem Arm des Verteidigers abgewehrt werden, der fällige Elfmeterpfiff bleibt aber aus unerklärlichen Gründen aus (77.)

Auf der Gegenseite hat der SVH aber auch das nötige Glück. So reagiert Torhüter Steffen Birlin zeimal glänzend, einmal rettet die Latte und einmal klärt Musa Musliu auf der Linie. (85.)

Kurz vor Schluss sieht dann ein weiterer Erzinger nach einem Frustfoul die gelbrote Karte.

Fazit: Auswärts beim ungeschlagenen Tabellenzweiten einen Punkt geholt, aufgrund des Spielverlaufs in Überzahl wäre ein Sieg sicher möglich gewesen. Aufgrund der Gästechancen in der Schlussphase geht ein Punkt in Ordnung.

So spielte unsere Erste:

Birlin - Musliu, Laisa, Eschbach, Müller (65. Amrein), - Rueb, Kirstein (57. Dages), Bächle, Rittwag - Sergiacomo, Beltrani (75. Wiessmer)

Bilder: Matthias Scheibengruber, Südkurier 30.09.2013