SV Herten I vs. SV Buch I 1:1 (0:0)

In einem von großem Kampf auf schwierigem Terrain geprägten Spiel begegnen sich beide Mannschaften zunächt auf Augenhöhe. Mitte der ersten Halbzeit verpasst der nach eigenen Aussagen torgefährlichste Innenverteidiger der Liga Remo Laisa nach feinem Diagonalpass von Marco Beltrani die größte Chance zur Führung. Buch´s Torhüter Eckert vereitelt diese akrobatische Einlage noch mit den Fingerspitzen. Auf der Gegenseite ist Steffen Birlin zweimal auf der Hut und so geht es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.

Im zweiten Spielabschnitt, in dem die Platzverhältnisse überraschenderweise nicht besser werden, kommt unser Gast aus Buch zunächst besser in Fahrt und verzeichnet die erste gute Chance. Einen Kopfball nach einer Freistoßflanke pariert Steffen Birlin erneut prächtig und lenkt die Kugel zur Ecke. Kurz darauf bleibt er Sieger im Eins gegen Eins mit Gästestürmer Gerspach.buch1.jpg - 167.04 Kb
Trainer Thorsten Szesniak bringt in der Folge mit Sämi Kirstein für Matthias Hottinger (60.) und Maikel Amrein für Tim Wiessmer (71.) zwei frische Kräfte, die das Spiel nach vorne noch einmal ankurbeln sollen. Dies sollte sich auszahlen: Nach einem Foul an Marco Beltrani setzt Amrein den daraus resultierenden Freistoß zur Führung für die Hausherren in die Maschen (74.)

Der SV Buch setzt nun alles auf eine Karte und drischt nahezu jeden Ball lang nach vorne in Steffen´s Sechzehner. Gefährlich wird der Gast allerdings nur nach Standardsituationen, die aus Hertener Sicht durchaus zu vermeiden gewesen wären. So brachte man sich das eine ums andere Mal selbst wieder in Gefahr und so sollte dann auch der bittere, aber unterm Strich verdiente Ausgleich fallen: Ein Freistoß von halblinks wird scharf in den Strafraum getreten, ein Bucher bekommt die Kugel genau auf den Kopf und verlängert diese unhaltbar ins lange Eck. Keeper Birlin ist noch mit den Fingerspitzen dran, kann den Treffer aber nicht verhindern (84.)
buch2.jpg - 151.28 Kb
In den Schlussminuten erhitzen sich dann noch einmal die Gemüter, als der phasenweise überfordert wirkende Schiedsrichter Schütz aus Wehr unserem Kapitän Remo Laisa einen klaren Foulelfmeter verweigert (90.) und die Partie kurz darauf abpfeift.

Auch wenn es nicht zu einem Dreier gereicht hat, bleibt unsere Erste auch im siebten Heimpsiel in Serie unbesiegt.

So spielte unsere Erste:

Steffen Birlin - Marc Müller, Bastian Eschbach, Remo Laisa, Musa Musliu - Marco Beltrani, Mathias Hottinger (60. Sämi Kirstein), Nico Bächle, Mario Rittwag (85. Mike Dages), Patrick Sergiacomo - Tim Wiessmer (71. Maikel Amrein)

Tore: 1:0 Amrein (74.), 1:1 Kalt (84.)

Schiedsrichter: Artur Schütz (Wehr)

Stimmen zum Spiel:

Sämi Kirstein (SVH): "Nach zwei  anstrengenden Trainingswochen ein kräfteraubendes Spiel auf sehr schwer bespielbarem Rasen gegen einen Gegner, der seine Punkte immer über den Kampf holt. In meinen Augen ein gerechtes Unentschieden am Ende, da uns momentan leider die nötige Cleverness fehlt."

Maikel Amrein (SVH): "Unterm Strich ein ausgeglichenes Spiel, welches keinen Sieger verdient gehabt hätte. Allerdings muss man mit unserer Qualität eine Führung 15 Minuten vor Schluss über die Zeit bringen. Hier haben wir es versäumt, ruhig weiter und clever zu Ende zu spielen. Zehn Minuten vor Schluss darf der Gegner keine drei Freistöße mehr in unmittelbarer Tornähe bekommen. Der Freistoß, der dann zum Ausglich führte, hätte der Schiedsrichter aber so auch nicht pfeifen dürfen. Und warum er ganz am Schluss den Elfer nicht pfeift, weiß nur er."

Rico Sergiacomo (SVH): "Wenn man zuhause spielt, ist meiner Meinung nach ein Punkt zu wenig. Wir haben in der zweiten Halbzeit auch zu wenig investiert, so dass am Ende ein Unentschieden gerecht ist."