Erste gewinnt Heimspiel gegen den FC Schönau - 3-1

Unsere Erste bleibt auch im sechsten Heimspiel dieser Saison ungeschlagen und besiegt in einer temporeichen Partie den Gast aus Schönau verdient mit 3-1.
Auf schwierigen Platzverhältnissen kommt der SVH besser ins Spiel und setzt den Gegner von Anfang an unter Druck. Immer wieder suchen die Gelben im eigenen Spielaufbau ihren quirligen  "Zehner" Rico Sergiacomo, der das Spiel lenken und mit schnellen Vorstößen die Abwehr des Gegners immer wieder in höchste Not bringen soll. Leider sollte aus der Überlegenheit im ersten Spielabschnitt noch kein Torerfolg resultieren.
Dies ändert sich dann kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit durch den wie gewohnt gut leitenden Schiedsdrichter Francesco Natale aus Wehr. Einen Freistoss aus dem Halbfeld klären die Gäste vor die Füße von Musa Musliu, dieser zieht aus spitzem Winkel ab, trifft allerdings nur die Unterkante der Torlatte. Doch dort steht der aufgerückte Basti Eschbach goldrichtig und drückt die Kugel zur verdienten 1-0-Führung über die Linie (47.)
In der Folge versucht der SVH die Führung nicht nur zu verwalten, sondern diese mit schnellen Kontern auszubauen. Doch das zweite Tor will erst in der 70. Spielminute fallen: Nach gelungener Kombination im Mitelfeld und einem schönen Pass in die Tiefe umkurvt Rico Sergiacomo Gästekeper Held und schiebt den Ball aus gut 20 Metern ins leere Tor. (70.) Zwei Abwehrspieler auf der Linie sehen hierbei nicht gerade gut aus.
Jetzt scheint der Drops gelutscht. Sieben Minuten später nutzt der Gegner dann aber einen Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft des SVH aus und verkürzt auf 1-2 (77.)
Sollte es nun doch noch einmal eng werden? Nein, das Zittern dauert gerade einmal drei Minuten, bis Sämi Kirstein im Sechzehner vom herausstürmenden Keeper von den Beinen geholt wird - Elfmeter. Diesen versenkt Marco "Bello" Beltrani unhaltbar zur entgüligen Entscheidung. (80.)
Somit steht unsere Erste zumindest in der inoffiziellen Heim-Tabelle mit vier Siegen und zwei Unentschieden auf dem zweiten Platz.

So spielte unsere Erste:

Birlin - Müller (46. Schmidt), Eschbach, Laisa, Musliu - Beltrani (85. Amrein), Hottinger (68. Kirstein), Bächle, Rittwag, Sergiacomo - Wiessmer

Tore: 1:0 Eschbach (47.), 2:0 Sergiacomo (70.), 2:1 Weiß (77.), 3:1 Beltrani (80. FE)

Schiesdrichter: Francesco Natale (Wehr)

Stimmen zum Spiel:

Marc Müller (SVH): "Wir sind gut ins Spiel gekommen und waren in den ersten zwanzig Minuten durch schnelle Angriffe gefährlich. Ausserdem standen wir hinten sicher. In der zweiten Halbzeit haben wir zum richtigen Zeitpunkt die Tore erzielt und somit verdient gewonnen. Jetzt heisst es die weiße Heimspiel-Weste zu bewahren und dreifach gegen Buch zu punkten."

Musa Musliu (SVH): "Es war ein Arbeitssieg bei sehr schwierigen Platzvehältnissen. Wir hatten insgesamt mehr vom Spiel, die besseren Tormöglichkeuten und haben deshalb verdient gewonnen."

Mario Rittwag (SVH): "In der ersten halben Stunde hatten wir das Spiel ganz gut im Griff. Bis zur Halbzeit haben wir das Spiel dann ein wenig aus der Hand gegeben. Das 1:0 kam dann zum richtigen Zeitpunkt, nach dem 2:0 haben wir nachgelassen und dafür auch die Quittung bekommen. Nach dem 3:1 konnten wir dem Gegner den Wind aus den Segeln nehmen und die Führung runter spielen."

Remo Laisa (Kapitän SVH): "In der ersten Halbzeit hatten beide Mannschaften mit den Platzverhältnissen zu kämpfen, dadurch waren statt Torchancen hauptsächlich umkämpfte Zweikämpfe zu sehen. Nach dem Seitenwechsel kamen wir deutlich besser ins Spiel und konnten die Überlegenheit auch Dank Rico, der an allen drei Toren beteilgt war, im Ergebnis widerspiegeln lassen.
Fazit: Auf dem Untergrund sind nur noch Arbeitssiege möglich. Sicher läuft noch nicht alles rund, aber das Spiel war wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Wir freuen uns aufs nächste Heimspiel - Buch kann kommen!"

Dieter Maier (Vorstand SVH): "Wir haben 3:1 gewonnen, nur das zählt. Schönen Fussball können wir wieder im Frühjahr spielen."