FC Wallbach - SV Herten 0:2 (0:1)

Im ersten Auswärtsspiel der Rückrunde beim FC Wallbach übernahm unsere Erste von Anfang an die Initiative und versuchte, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. In der ersten halben Stunde war man daher klar überlegen, auch wenn man sich nicht viele hochkarätige Torchanchen erspielen konnte. Meist fehlte der letzte entscheidende Pass durch die gut gestaffelte Wallbacher Defensive. Der Gastgeber selbst zwang Torhüter Steffen Birlin zu keinen spektakulären Paraden, da auch die Hertener Viererkette nichts anbrennen ließ.

Eine Minute vor der Halbzeit ging es dann aber schnell, für manchen vielleicht sogar zu schnell: Ein Wallbacher Eckball wird geklärt, Mathias Hottinger schaltet blitzschnell um, bedient in der Mitte Rico Sergiacomo, dieser sieht rechts den mitgelaufenen Sämi Kirstein, der mit einem Traumpass die Kugel zu Marco Beltrani durchsteckt. Dieser lässt dem Gästekeeper im Eins-gegen-Eins keine Chance und trifft zum verdienten 1:0 ins kurze Eck. So schließt man einen blitzsauberen Konter ab. Kurz darauf ist Halbzeit.

Im zweiten Durchgang zunächst dasselbe Bild. Der SVH macht das Spiel, lässt Ball und Gegner laufen und verpasst es das eine oder andere Mal, den zweiten Treffer nachzulegen. Dies hätte sich dann fast gerächt. Zwischen Minute 60 und 70 hat der FC Wallbach gleich drei hochkarätige Torchancen, den Ausgleich zu erzielen. Doch entweder scheiterte man am starken Goalie Steffen Birlin, oder an eigenem Unvermögen. Bemerkenswert, dass sich die Gastgeber diese Chancen trotz Unterzahl erspielten und man beim SVH trotz der numerischen Überlegenheit keine großen Feldvorteile erkennen konnte.

In einer hektischen Schlussphase, in der ein weiterer Wallbacher Spieler des Feldes verwiesen wurde, versuchten es die Gastgeber nun mit der Brechstange. Ein langer Ball nach dem anderen segelte in Steffen Birlin´s Strafraum, doch keiner wurde so richtig gefährlich. Besser noch: Einen Ball pflückte Steffen problemlos runter und schlug ihn weit in die gegnerische Hälfte ab. Dort startete der eingewechselte Michael Amrein und markierte das 2:0. Kurz darauf war Schluss und der erste Dreier im Jahr 2014 im Sack.

So spielte unsere Erste:

Steffen Birlin - Riccardo Russo, Marco Tauro, Bastian Eschbach, Alex Burkart - Nico Bächle (62. Tim Wiessmer), Remo Laisa, Sebastian Kirstein, Mathias Hottinger, Rico Sergiacomo (75. Mario Rittwag) - Marco Beltrani (85. Maikel Amrein).

Tore:

0:1 Beltrani (44.), 0:2 Amrein (90.)

An dieser Stelle vielen Dank allen Zuschauern und Fans aus Herten, die uns wieder einmal lautstark unterstützt haben.

Das nächste Spiel findet am Samstag, den 22. März 2014 um 17.00 Uhr in Herten statt. Gegner ist dann das Reserveteam des FV Lörrach-Brombach.