Gesehen in der Badischen-Zeitung:

Der SV Herten pirscht sich heran

"Wir waren besser und haben den Sieg verschenkt", sah der Bucher Pressesprecher Dieter Kunzelmann seine Mannschaft gegen den SV Herten im Vorteil. "Dann weiß ich nicht, was er für ein Spiel verfolgt hat", konterte Hertens Trainer Thorsten Szesniak. "Buch hat doch nur die Bälle aus der Abwehr nach vorne geschlagen. Wir wollten die Aufgabe spielerisch lösen, was uns zumindest insofern gelungen ist, als dass wir gewonnen haben." Vier Siege in Folge katapultieren die Hertener auf den dritten Tabellenplatz und somit in jene Regionen, die Szesniak mit seiner Mannschaft anstrebt.

gesehen im Südkurier:

Musliu besiegelt Sieg des SV Herten

FußballBezirksligaSV Buch -SV Herten1:2 (0:1)(med) In der 35. Minute setzte Martini einen Kopfball knapp vorbei. Im Gegenzug machte es Beltrani besser, traf zum 1:0. Im zweiten Durchgang vergab Schupp den Ausgleich.

Manuel Eckert machte es besser – 1:1. Mit der zweiten großen Chance gelang dem SV Herten der Siegtreffer durch Musah Musliu.

Samstag, den 06.10.2012

SV Inzlingen vs SV Herten II 0-4

0-1 Kaltenbach

0-2 Spitz

0-3 Bäcker

0-4 Gelormini

Freitag, den 05.10.2012

SV Herten III vs SV Nollingen III

Freitag, 05.10.2012: SV Herten III – SV Nollingen III 7:0

Zum Flutlichtspiel am Freitagabend stand das Derby gegen Nollingen III auf dem Spielplan.

Verstärkt durch die Erfahrung unserer AH Spieler Matthias Merkt und Thomas Andlauer war das Ziel die Niederlage vom vergangenen Wochenende vergessen zu machen. Zu Beginn des Spiels überlies die 3. Mannschaft erst mal den Gästen den Ball und versuchte in der Abwehr sicher zu stehen. Nach etwa 10 Minuten übernahm der SV Herten das Kommando und spielte nun immer wieder schön nach vorne und hatte einige gute Chancen zur Führung. Das erste Tor des Tages fiel in der 23 Minute nachdem der Nollinger Torwart einen Schuss abprallen lies, der Ball landete vor den Füssen von Deni Donatiello der ungehindert einschob. Mit der Führung im Rücken gelang der 3. immer mehr, das zweite Tor entstand durch einen Freistoß aus halbrechter Position. Es war die 33 Minute, wie aus dem Lehrbuch überwand Harry „Major“ Schneider die gestellte Mauer aus etwa 25 Metern mit seinem starken linken Fuß, der Ball schlug unhaltbar oben Rechts ein. Anstatt mit dem 2:0 im Rücken ruhig weiter zu spielen wurde das Spiel von hertens 3. Mannschaft nun zusehens unruhiger. Höhepunkt war dabei die 42 Minute, ein Angriff über die linke Verteidigungsseite konnte von Thomas Andlauer nur noch mit einem Foulspiel unterbunden werden, da dies innerhalb des 16 Meterraums geschah gab es Strafstoß für Nollingen ! Den elfer parierte Peter Ettwein glänzend, leider hatte der Schiri den Ball noch nicht freigegeben. Nach Diskussionen und zwei gelbe Karten erfolgte der zweite Anlauf, aber wieder war Peter Ettwein auf der Hut und hielt auch diesen Versuch, sehr wichtig in dieser Fase des Spiels. Es ging mit 2:0 in die Pause. Zu Beginn der 2. Hälfte versuchte Nollingen schnell zu stören um den Anschlusstreffer zu erzielen, dies gelang aber nur fünf Minuten, dann kam Lukas Zwigart über die rechte Seite, seine Flanke landete bei Dino Tolomeo der per Direktabnahme das 3:0 in der 50. Minute schoss. Das war die Vorentscheidung, es folgte die Zeit vom Spieler des Tages Deni Donatiello in guter Schussposition sah den in der Mitte völlig freistehenden Harry „Major“ Schneider stehen passte quer – 4:0 in der 52. Minute. Nollingen nun komplett von der Rolle und Chancen für Herten im Minutentakt, es dauerte aber bis zur 65 Minute ehe sich Lukas Zwigart in die Torschützenliste eintragen durfte und damit seine gute Partie krönte. In der 74. Minute war Matthias Merkt an der Reihe, wieder durch Zuspiel von Deni Donatiello schoss er das 6:0. Den Schlusspunkt des Spiels setzte Lukas Brunner per Kopfball (nach eigenen Angaben mit geschlossenen Augen) wieder der Vorbereiter Deni Donatiello durch eine schöne Flanke von rechts. So endete dieses Spiel 7:0 für die 3. Mannschaft des SV Herten.

Fazit: Eine gelungene Wiedergutmachung für das Spiel in Grenzach und ein verdienter Sieg der 3. Mannschaft. Spieler des Tages Deni Donatiello der ein Tor erzielte und vier weitere vorbereitete und natürlich unser Elfmeterkiller Peter Ettwein !

Mit dabei waren: Ettwein, Merkt, Frey, Marino, Werner, Schneider, Schaufler, Andlauer, Tolomeo, Donatiello, Zwigart, Kirstein, Petrone, Brunner

Tore: Dino Tolomeo, Deni Donatiello, Lukas Zwigart, Lukas Brunner, Matthias Merkt, 2 x Harry “Major” Schneider

Und nun das Spiel aus der Sicht des Torwarts :

Die Gäste aus Nollingen erwischten den besseren Start und kamen zu einigen Chancen. Die alle der starke Torwart Ettwein vereitelte. Danach kam Herten besser ins Spiel und erzielte 2 Tore. Nach einem Konter der Gäste faulte unser Spieler Andlauer den gegnerischen Stürmer und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Der gegnerische Spieler läuft an und schießt den Strafstoß Stramm ins rechte Eck, doch der überragende Torwart Ettwein fischte den Ball mit einem Panter Sprung noch aus dem Eck. Der Schiedsrichter entschied aber erneut auf 11 Meter. Diesmal wollte der gegnerische Stürmer den 11er wie einst Johan Cruyff in die Mitte schießen. Aber der Bärenstarke Typ Ettwein blieb einfach stehen und konnte den Elfer wieder halten. So rettete Ettwein hinten die Null und machte ein unglaublich gutes Spiel. Dieser Torwart hat sicherlich Oberliga Niveau und wird der Mannschaft um Trainer Frey noch viel Freude bereiten.

(Peter Ettwein)